Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaches 2010
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2010 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 117 
Kiebitz GC2FJW4 - 05.12.2010 - Kiebitz (Nbg, Zabo) - Box
Diesen sehr nahe bei mir versteckten Cache fand ich heute im schönen tief verschneiten Wald. Der Weg zum Cache ist mir gut bekannt, fürt er doch vom Elternhaus zum Valznerweiher.

Empfehlenswerter Cache mit hübsch gemachtem Versteck, auch im Winter gut zu finden.

116
shopping oder caching? GC22RZP - 14.11.2010 - shopping oder caching? (Nbg, Langwasser) - Filmdose
Es machte Spaß die Rätsel dieses Mystery zu lösen. Mit Logik und Nachdenken kann man die Lösungen finden.
Das Döschen vor Ort zu finden ist dagegen schwierig. Dort sind tagsüber zu viele Muggels. So habe ich dort zweimal Sonntag früh um 7h gesucht.
Bei meinem ersten Versuch wurde ich nicht fündig. Nachdem mir der Owner bestätigte, dass der Ort prinzipiell richtig ist, probierte ich es nochmal zusammen mit Sprinter. Zuerst fanden wir nichts, trotz viel Kletterei vom Sprinter. Nach dem Cache "Micro-Center" schaute Sprinter nochmals vorbei, fand das Döschen und verständigte mich per Handy. Zum Glück hatte Sprinter die passenden Utensilien dabei, um das Döschen zu bergen und wieder zu verstecken.

115
Micro-Center GC1G0K5 - 14.11.2010 - Micro-Center (Nbg, Langwasser-Zentrum) - Box
Bei meinem ersten Versuch suchte ich vergebens an den richtigen Koordinaten, da die Z-Achse falsch war.
Nach einem Hinweis von Sprinter war der Cache schnell gefunden.

IN: Marienkäfer-Button       OUT: Enten-Anhänger

114
Am Zollhausweiher GC1PVN2 - 01.11.2010 - Am Zollhausweiher (Nbg, Zollhaus) - Box
Der Weiher ist idyllisch versteckt. Den Cache habe ich nach kurzer Suche in einem typischen und gut sichtbaren Versteck gefunden.

113
Trau Dich!! GCQ29F - 01.11.2010 - Trau Dich!! (Nbg, Langwasser) - Box
Die Eiche hat einen beeindruckend dicken Stamm. Das passende Alter der Eiche konnte nach etwas Suche im Internet gefunden werden.
Das Cache ist hübsch versteckt. Etwas suchen musste ich schon, bis ich mich trauen durfte, ihn zu heben.

Interessanter Cacheort

IN: Glückbringer Marienkäfer       OUT: --

112
Die Pyramide Die Pyramide GC2D83M - 01.11.2010 - Die Pyramide (Nbg, Langwasser) - Runde Dose
Interessanter Kirchenbau, den ich bisher noch nicht kannte. Leider war die Kirche verschlossen, so dass ich sie nur von außen besichtigen konnte. Dafür war ein hübscher TB im Cache.

Empfehlenswerter Cache.

111
Hochsicherheitstrakt GC1434F - 09.10.2010 - Unterwelten 2 / Hochsicherheitstrakt (Burggaillenreuth) - Box
Der 111. Cache sollte eigentlich der Cache "Schnapszahlen" bei Erlangen werden. Leider ist der Schnapszahlencache aber zur Zeit verschwunden.
Der Höhleneingang beim dem Cache "Unterwelten 2" ist wirklich wie ein Hochsicherheitstrakt verbarrikatiert. Was wohl in der Höhle versteckt ist?

Interessanter Cacheort
IN: Totenkopf aus Plastik       OUT: Glückbringer Marienkäfer

110
Ein Sonntagsspaziergang GC114HE - 09.10.2010 - Ein Sonntagsspaziergang (Burggaillenreuth) - Box
Zuerst war es ein Spaziergang und nur die Suche nach den Stages war teilweise etwas langwierig, aber machbar. Der Weg zum Final wurde recht abenteuerlich und wenn uns der Weg nicht zwingend zum Cacheort geführt hätte, hätten wir den Cache wohl nicht gefunden, da die GPS-Koordinaten 30m daneben zeigten. Mit einer Taschenlampe konnte der Cache dann aber doch entdeckt werden.

Nett gemachter Cache, der auch etwas Abenteuer bietet.
IN: grüne Spinne       OUT: Totenkopf aus Plastik

109
Ampel Koenig GC1ZGKC - 05.10.2010 - Ampel König (Nbg, Thon) - Filmdose
Das Mystery-Rätsel war schnell gelöst und auch der Hint konnte richtig zugeordnet werden. Stage 1 ist frech angebracht, kann aber auch tagsüber mit etwas Vorsicht gehoben werden. Das Final mit dem Hinweis aus Stage 1 zu finden ist etwas schwierig, aber wer viel und genau vorher liest, hat es leichter...

Netter kleiner Cache

108
Bamberger Rueckansichten V GC2BDEF - 03.10.2010 - Bamberger Rückansichten V (Bamberg, Wald bei Gaustadt) - Box
Endlich habe ich wieder Zeit für einen Cache gefunden. Diesmal bei einem Besuch bei den Schwiegereltern in Bamberg.
Beim Cache musste ich erst mal warten, bis die Bibellesung einer Wandergruppe an der nahe gelegenen Station des Schöpfungsweges beendet war. Danach war der Cache schnell und einfach gefunden.

107
Bec Hellouin GCN0RZ - 06.09.2010 - Bec Hellouin (Frankreich, Le Bec-Hellouin) - Box
6. Cache im Frankreichurlaub. Das Kloster Bec Hellouin ist noch von Mönchen bewohnt. Daher kann man außer einer Kapelle nur wenig besichtigen. Überraschender Weise standen 4 der Glocken auf der Wiese.
Der Cache ist im nahen Wald an einer typischen Cachestelle versteckt.

106
Lavoir de Le Brevedent GC2AV0A - 06.09.2010 - Lavoir de Le Brevedent (Frankreich, Le Brevedent) - Box
5. Cache im Frankreichurlaub. Auf einer Rundfahrt sind wir durch das Dorf Le Brevedent gekommen. Außer einem Campingplatz und dem schönen Haus neben der Kirche gibt es dort wenig Sehenswertes.
Die kleine Cachebox entdeckten wir nach kurzer Suche.

105
Vallee d'Auge GC15G8E - 05.09.2010 - Vallee d'Auge, la source (Frankreich, Grangues) - Box
4. Cache im Frankreichurlaub. Dieser Cache war nicht weit von unserem Ferienhaus in Dozule entfernt. Ein schöner zugewachsener Waldweg mit interessanten Bämen führt von der Kirche in Grangues zum Cache.

104
Basilique Ste Therese Basilique Ste Therese GC1ZXH1 - 03.09.2010 - Basilique Ste Therese (Frankreich, Lisieux) - Box
3. Cache im Frankreichurlaub. Die Basilika wurde von 1929 bis 1954 erbaut und ist eine der größten Kirchen des 20. Jahrhunderts. Sie wurde zu Ehren der Nonne St. Therese errichtet, die dort 9 Jahre im Kloster lebte, 1897 im Alter von nur 24 Jahren an Tuberkulose verstorben ist und erstaunlicher Weise aufgrund ihrer Memoiren "Geschichte einer Seele" bereits 1925 heilig gesprochen wurde.
Sehenswerte moderne Basilika.

103
Les Andelys GC28WT5 - 01.09.2010 - A l'embouchure du Gambon (Frankreich, Les Andelys) - Box
2. Cache im Frankreichurlaub. Nahe der Schlossruine Gaillard ist dieser Cache an einem ruhigen Plätzchen zum Ausruhen am Seineufer versteckt.

102
Chateau Gaillard GC1B8XQ - 01.09.2010 - Chateau Gaillard (Frankreich, Les Andelys) - Box
Unser 1. Cache während des Frankreichurlaubs in der Normandie. Die Schlossruine mit den mächtigen Mauern, die zur Zeit restauriert werden, ist eindrucksvoll. Außerdem hat mein eine schöne Aussicht.
Der Cache in dem nahe gelegenen Wald war schnell gefunden.

101
Ostwind GCRDC3 - 14.08.2010 - Ostwind (Nbg, B4 beim Flughafen) - Überraschung
Zuerst hatte ich ein Cacheversteck in Verdacht, das nicht zur Terrainbewertung passte. Beim 2. Versuch fand ich schnell das Cacheversteck. Diesen Cache kann man aber nachmittags um 17h nicht bergen.
Und so bin ich diese Nacht nochmal hingeradelt und habe um 22:30h geruhsam das toll gearbeitete Cacheversteck untersuchen können.

Sehr empfehlenswerter Cache, man sollte ihn aber nachts bergen.

100
Loeschweiher GC27MV3 - 08.08.2010 - Löschweiher (Rehdorf bei Roßtal) - kleine Dose
Dies war unser vierter und letzter Cache auf der Radtour: Cache Nummer 100 ist geschafft!
Der Rastplatz beim Cache scheint so alt wie der Löschweiher zu sein und könnte eine Renovierung vertragen. Das Cachedöschen ist eine gute unauffällige Idee mit einem hübschen Logbuch.

99
GC2CN68 - 08.08.2010 - Alles Gute für Judith (Steinbach bei Cadolzburg) - große Dose
Dies war unser dritter Cache auf der Radtour. Die Box ist erfreulich groß und auch schnell gefunden.
Nachdem mir es hier heute zum 2. Mal passiert ist, dass sich meine Brille beim Loggen versteckt hat :-(, war ich etwas genervt. Und da zudem kein hübsches Motiv in der Nähe war, gibt es leider kein Bild.

98
Erdgnom GC19M80 - 08.08.2010 - Waldserie Cadolzburg 1 "Erdgnom" - kleine Dose
Dies war unser zweiter Cache auf der Radtour. Der Erdgnom war in einem cachetypischen Waldversteck schnell gefunden.
Außer einer kleinen Brücke gab es leider nichts Interessantes aufzunehmen. Danach warteten wir im Schutz der Bäume einen Regenschauer ab.
Auf der Weiterfahrt kamen wir noch am Aussichtsturm von Cadolzburg vorbei. Und da er gerade geöffnet war, bestiegen wir ihn. Die Aussicht ist gut, aber Cadolzburg ist von oben nicht beeindruckend.

97
Tarnung ist alles GC19M8B - 08.08.2010 - Waldserie Cadolzburg 2 Tarnung ist alles - runde Dose
Heute machten mein Sohn und ich eine Radtour nach Cadolzburg und dann über Roßtal wieder zurück.
Dies war unser erster Cache: Nach kurzer Suche war der nett angebrachte Cache gefunden.
Nach dem Loggen mussten wir dann etwas länger suchen, bis wir mein Fernbrille, die mir aus der Hemdtasche gerutscht war, wieder gefunden hatten.
Wenn man den Wegweiser sieht, ist es nicht mehr weit zum Cache (von Nürnberg aus gesehen).

96
Rundfunk in Fuerth GC1TV62 - 01.08.2010 - Rundfunk in Fürth (Fürth, Rundfunkmuseum) - Box
Im Mai war Stage 1 noch mit einer dicken Plane verdeckt und ich fand das Döschen nicht. Inzwischen ist die Stage 1 mit einer durchsichtigen Plane bedeckt und das Döschen kann dadurch besser gefunden werden.
Bei Stage 2 war die Box schneller gefunden als die unbekannte Frequenz des Cachesenders auf unserem kleinen Weltempfänger. Dann erzählte eine leicht krächzende Stimme, wo sich das Finale befindet.
Die Finalbox war einfach zu finden. Danach besuchten wir noch ausgiebig das Rundfunkmuseum. Das Bild zeigt das Radio "DKE38", Spitzname "Goebbels-Schnauze"

Empfehlenswerter Cache, bei dem auch ein Besuch des Rundfunkmuseums dabei sein sollte.

IN: Button "Sorry... wir nehmen nicht an der Rezession teil."       OUT: Button "Take it Easy!"

95
cannonball 3 GC22B5V - 31.07.2010 - cannonball 3 Nuremberg en bloc (Nbg, Skulpturengarten) - Kleiner Behälter
Dieser Cache steht immer unter Beobachtung von Muggels. Die Idee von Sprinter, den Cache gemeinsam mit Samama zu suchen und es als Übung der neuen Strickleiter durchzuführen, hat sich als gut erwiesen und prima geklappt.

94
Baracke Baracke GC26T6Z - 25.07.2010 - Baracke (Bamberg, Gaustadt) - Micro
Zuerst sah ich mich im aufgelassenen Hauptgebäude der Ziegelei um und fand dort viele schön gemachte Graffitis.
Dann ging es zur benachbarten Baracke. Hier habe ich länger gesucht und dann auch noch das richtige Objekt zuerst falsch interpretiert.
Wenn man dann aber den schön gemachten Cache gefunden hat, ist die Freude um so größer.

Empfehlenswerter Cache wegen des ungewönlichen Cachebehälters.

93
Bamberger Brauereien - Kaiserdom GC259Y7 - 25.07.2010 - Bamberger Brauereien Kaiserdom (Bamberg, Gaustadt) - Längliche Plastikröhre
Heute waren wir wieder mal zu Besuch bei den Schwiegereltern in Bamberg. Ein kleiner Spaziergang am Nachmittag führte zu diesem Cache, der mit dem eigentlich unnötigem Spoilerbild schnell gefunden war.
Der Cache bietet interessante Informationen zu der Brauerei Kaiserdom.

92
METRO GC1CFR6 - 21.07.2010 - METRO (Nbg, B4 bei Metro) - Filmdose
Wieder ein Cache, den ich bei einem kurzen Stopp mit dem Liegerad auf dem Nachhauseweg von Erlangen nach Nürnberg bequem und schnell loggen konnte.

91
Volleyball GC23HXR - 20.07.2010 - TG_BC_VO_2.1 Volleyball (Nbg, Moorenbrunn) - Box
Dieser Cache ist schnell entdeckt und wenn man ein passendes Hilfsmittel in weiser Voraussicht dabei hat (oder 2m groß ist), auch schnell gehoben.
Volleyballfan werde ich aber trotzdem nicht, auch wenn der Cache zum Besuch von Volleyballspielen animieren soll.

90
Dreegsau Odlfoos GC13K9N - 19.07.2010 - Dreegsau Odlfooß (Nbg, B4 bei Götzenweg) - Plastikflasche
Auf dem Heimweg von der Arbeit in Erlangen nach Nürnberg bin ich an diesem Odlfooß schon oft vorbeigeradelt und habe mich gefragt, wozu das noch dient. Jetzt weiß ich es: Es ist ein Cacheversteck :-)

89
Alter Kaffee GC4B95 - 18.07.2010 - Alter Kaffee (Nbg, Silberbuck) - Box
Der Cache ist an einem Ort versteckt, zu dem sich nur selten Spaziergänger verirren und kann so auch am Wochenende ohne Probleme und schnell gefunden werden. An warmen Tagen wird der Cache von den Stechmücken gut bewacht.

88
Messe Nuernberg GCNP60 - 18.07.2010 - Messe Nuernberg (Nbg, Messeeingang) - Box
Leicht zu findender Cache, bei dem man auch das neue große Eingangsdach der Messe bewundern kann.

IN: Schlüsselanhänger "Gurke"       OUT: --

87
Pinselkaefer
Kaisermantel
Kleiner Eisvogel
GC20JG3 - 10.07.2010 - Dorfkirche St. Bartholomäus (Kirchehrenbach) - Filmdose
Bei brütender Hitze (35 Grad) gingen wir mit den Entomologen der NHG am Walberla bei einer Schmetterlingswanderung mit. Danach aßen wir in Kirchehrenbach zu Mittag und besichtigen die Kirche mit ihrem Cache.
Bilder: Pinselkäfer - Kaisermantel - Kleiner Eisvogel

Einfach zu findender Cache mit schönem Logbuch.

86
Streuobstwiese GCV5ZF - 25.06.2010 - Streuobstwiese (Nbg, Hammer) - Box
Die Siedlung "Hammer" ist immer wieder schön anzuschauen.
Auch wenn man den Lehrpfad entlang der Pegnitz kennt, ist es gar nicht so einfach den Zielpunkt zu finden. Und dort irrte ich dann auch erst etwas durch hohes Gras, bevor ich den Cache hübsch versteckt fand.

Empfehlenswerter Cache, aber im Sommer ist eine lange Hose ratsam.

IN: Stoffhund       OUT: Button "Sorry... wir nehmen nicht an der Rezession teil."

85
Nur fuer Befugte GC984R - 25.06.2010 - Nur für Befugte (Nbg, Dutzendteich) - längliches rundes Döschen
Dieser Cache ist nur 600m von meiner Wohnung entfernt. Morgens um 8 Uhr, wenn die Schüler in der Schule sind und noch keine Spaziergänger unterwegs sind, kann dieser Cache geruhsam gehoben werden.

Empfehlenswerter Cache, wenn man in der Nähe ist.

84
?*? = ?^2 = ?? GC1VDCP - 22.06.2010 - ?*? = ?^2 = ?? (Nbg, Marienpark) - Spezialkonstruktion
Diesen Bonuscache zu lösen lohnt sich. Man wird am Finale durch eine tolle Konstruktion belohnt, bei der man erst nach etwas Nachdenken und Tüfteln, aber ganz ohne Gewaltanwendung, an das Logbuch kommt.

Sehr empfehlenswerter Cache.

83
Ugh! Ugh? GC1Y2X3 - 20.06.2010 - Ugh! Ugh? (Beim Tiergarten) - Box
Ein schönes Rätsel, dessen Lösungsansatz gar nicht so leicht zu finden ist. Beim Final muss man entweder Bergsteiger sein oder eine lange Leiter haben und hintragen. Diesen Cache habe ich zusammen mit Sprinter gelöst.

IN: Glasstern       OUT: Anhänger in Gurkenform

82
Mach es oder lass es GCZ9AQ - 20.06.2010 - Mach es oder lass es (Pegnitzinsel beim Nordring) - Box
Diesen Cache erreicht man nur schwimmend oder mit Boot. Sprinter bevorzugte das Boot und da ich ein kleines Schlauchboot im Keller hatte, nahmen wir dies zu diesem Cache mit. Leider passt nur 1 Person in das kleine Boot und so hatte Sprinter das Vergnügen der Bootsfahrt und dann aber auch den mühevollen Weg zum Cache.

81
Kalbenstein - Gelbe Blumen
Kalbenstein - Scheinbock
Kalbenstein - Raubwanze
Kalbenstein - Gruener Kaefer
Kalbenstein - Goldhaar Rindeneule
GC1XDYT - 12.06.2010 - Muschelkalkprofil Kalbenstein (Karlstadt am Main) - EarthCache
Mit den Entomologen der NHG (Nürnberger Naturhistorische Gesellschaft) sind wir zu den Trockenhängen bei Karlstadt am Main gefahren. Dort gibt es seltene Pflanzen und viele Insekten zu finden. Zwischendurch habe ich mich zu dem Earthcache abgesetzt und wurde auf dem Rückweg von einem Regenschauer ordentlich durchnässt.
Tolle Aussiche, schöne Insekten, empfehlenswerter Cache.

80
Deutenbacher Looping GC1WJMF - 09.06.2010 - Deutenbacher Looping (Stein, Schillerstr) - Filmdose
Das Döschen fand ich erst beim 2. Anlauf. Beim ersten Mal suchte ich an der entscheidenden Stelle nicht gründlich genug. Tagsüber ist allerdings eine Suche ohne Beobachter von einem der Balkone fast nicht möglich.
Interessant fand ich den Baustil der Paul Gerhardt ev. Kirche nicht weit vom Cache entfernt, siehe Bild.

79
Strom fuer Ziegelstein 2 GC25BQK - 06.06.2010 - Strom für Ziegelstein 2 (Ziegelstein) - Filmdose
Die Dose ist praktisch unsichtbar versteckt. Einfache geniale Versteckidee, bei der ich schon eine Weile habe suchen müssen.

Empfehlenswerter Cache wegen der Versteckidee.

78
Strom fuer Ziegelstein GC25BQB - 06.06.2010 - Strom für Ziegelstein (Ziegelstein) - kleine Glasdose
Die Dose ist mit und ohne dem verschlüsseltem Hint schnell gefunden.

Einfacher Cache zum Mitnehmen, wenn man in der Nähe ist.

77
Zwirbelfoehre GC28KN9 - 05.06.2010 - Zwirbelföhre (Renzenhof, Wald) - Box
Ohne den Hinweis eines Röthendorfers zum ungefähren Ort des Baumes, den wir von Utemucki erhalten haben, hätten wir diesen kuriosen Baum nie gefunden. Im Winter, wenn die Bäume außenherum kahl sind, sieht er noch imposanter aus. Auf meinem Bild liegt der Stamm leider teilweise im Schatten. Außerdem ist der Baum unten schon recht morsch. Mal sehen, wie lange es ihn noch gibt.
Empfehlenwerter Cache, für den man sich aber einen Hinweis holen sollte.

IN: Magnetische Parkscheibe, die nicht mehr magnetisch ist       OUT: ---

76
Jenseits der Donnerkuppel Jenseits der Donnerkuppel GC1HR08 - 05.06.2010 - Jenseits der Donnerkuppel (Worzeldorf) - Box
Die Stationen sind gut zu finden und wenn man genau liest, sind auch die Lösungen eindeutig. Beim Final musste ich aber 3x suchen. Beim ersten Mal fand ich einen Frosch, der sich dort verkrochen hatte.
Erst nach einem Tipp vom Owner wurde ich fündig. Es ist zu empfehlen, hier mit einem Stab zu sondieren. Unglaublich, wie weit man an manchen Stellen ohne viel Widerstand in die Tiefe stoßen kann. Wenn es dann endlich "Plong" macht, ist die Suche beendet.

75
Wiesengrund Wiesengrund GC1PVNP - 05.06.2010 - Wiesengrund (Nbg-Stein, Neuwerkbrücke) - kleine Plastiktüte
Beim 1. Versuch waren die Stationen gut zu finden, der Cache aber verschwunden. Inzwischen wurde ein Tütchen mit Ersatzlogbuch ausgelegt. Dies war heute schnell gefunden.
Beeindruckend sind die eingesponnen Bäume der Raupen der Gespinstmotten. Das 2. Bild habe ich direkt neben dem Cache aufgenommen.

74
Kleines Waeldchen GC27P14 - 04.06.2010 - Kleines Wäldchen (Nbg., Thon) - kleine runde Box
Beim ersten Versuch fand ich das Verstecck nicht, dafür kroch eine Ameise in mein Hosenbein und biss mich auf dem Heimweg auf dem Liegerad dreimal kräftig in die Taille. :-(
Nach den vielen erfolgreichen Logmeldungen probierte ich es heute noch einmal und wurde schnell fündig.
Hübsche Häuser stehen hier; der Cache ist eher weniger sehenswert.

73
Kuriose kleine Knolle GC1X4C1 - 29.05.2010 - Kuriose kleine Knolle (Nbg., Steinbrüchlein) - große Box
Schöne Geschichte über den Knoblauch mit interessanten Rätselfragen. Bei Stage 1 habe ich lange gesucht, da ich nicht so genau wusste, wie der Hinweis aussieht. Man muss aber wirklich nur gucken, am besten immer auf den Boden. Das Final ist leichter zu finden und echt sehenswert.
Der Hund (siehe Bild) kennt den Cache, verrät ihn aber nicht. :-)
Sehr empfehlenswerter Cache.

IN: Lederbeutel       OUT: Hund

72
Das Spiel mit dem Koenig GCP1Y4 - 27.05.2010 - Das Spiel mit dem König (Kalchreuth, Wald) - große Box
Ein Cache mit anspruchsvollen Schachrätseln, das zudem auch noch mathematische Berechnungen erfordert. Es hat Spaß gemacht, die Schachprobleme zu lösen und die Berechnungen durchzuführen.
Vor Ort fanden wir dann noch die Dürerquelle, die einen etwas traurigen Eindruck macht und an diesem Tag auch versiegt war (siehe Bild).
Sehr empfehlenswerter Cache für die grauen Zellen.

IN: Schneeflocken-Osidian       OUT: grünes Holzbockkäfer aus Plastik

71
Freiland... Freiland... GC118HR - 24.05.2010 - Freiland... (Nbg., Stein) - große Box
Heute, Pfingstmontag und herrliches Wetter, ging es im Freilandterrarium der NHG in Stein zu wie im Bienenschwarm.
Der Cache konnte trotzdem geruhsam gehoben werden, da sein Versteck abgelegen liegt.
Bei diesem Cache hatte ich Heimvorteil, da er sich mit den aktuellen Informationen im Internet nicht mehr lösen lässt, ich aber auch Zugriff auf die alten Seiten hatte. Ich habe daher im Log neue Formeln hinterlegt und webmichi verständigt, damit er sie nach Möglichkeit in die Cachebeschreibung übernimmt. Empfehlenswerter Cache, bei trockenem Wetter problemlos zu finden.

70
Roethenbacher Stadtspaziergang Roethenbacher Stadtspaziergang GC2849Z - 24.05.2010 - Röthenbacher Stadtspaziergang zu Ehren von C.C. - kleine magnetische Box
Auf einem gemütlichen Spaziergang lernt man die Sehenswürdigkeiten und Geschichte von Röthenbach kennen. Leider gibt es heute kaum noch Unternehmer, die so sozial engagiert sind wie Conradty.
Empfehlenswerter Cache, den man auch im Sonntagsanzug erledigen kann.
IN: gelbe Holzmünze, die reisen will       OUT: Schneeflocken-Osidian

69
Strassenbahndepot GC26C3F - 24.05.2010 - Strassenbahndepot (Nbg., Regensburger Str.) - kleine Metallbox
Die Straßenbahnen im Depot sind echt sehenswert und eine Rundfahrt damit macht Spaß.
Der Cache lässt sich dank genauer Koordinaten gut finden, nur etwas Fingerspitzengefühl ist erforderlich, sonst bemerkt man ihn nicht.

68
Holsteinbruch GC13VV5 - 23.05.2010 - Holsteinbruch bei Worzeldorf (Worzeldorf) - große grüne Metallbox
Der Steinbruch ist bestens bekannt. Heute waren die Wege dort aber recht matschig.
Die große Box ist gar nicht so schnell gefunden, da das GPS-Gerät die Koordinaten nicht allzu genau anzeigt. Darin war von den 3 aufgeführten Inventaries nur der schöne gestern platzierte TB mit dem grünen Diamanten, siehe Foto.

IN: kleines Duschgel       OUT: ---

67
Stein-ohne-Frau GC1N5B7 - 23.05.2010 - Stein-ohne-Frau (Worzeldorf, Ortseingang) - kleines runden Döschen
Der Felsen ist schnell gefunden. Das Döschen ist ein sehr großer Nano bzw. ein kleiner Mikro und super versteckt. Ich musste schon eine Weile suchen, bis ich schließlich doch noch fündig wurde.

Empfehlenswerter Cache.

66
VETAD VETAD GC23RV0 - 22.05.2010 - VETAD (Nbg., Sigmundstr.) - Box
Nach dem Studium der DATEV-Internetseiten und dem anschließenden Spaziergang um die DATEV-Gebäude weiß ich nun deutlich mehr von der DATEV. Die Architektur der Gebäude dort gefällt mir.

Empfehlenswerter Cache.

IN: Auto       OUT: Glasstern

65
So oder So So oder So GC23RV0 - 22.05.2010 - So oder So (Nbg., Muggenhofstr.) - Nanodösle
Dieses mir von der Zeitung bekannte Kunstwerk "Der Lauernde" wurde hier wohl versteckt. Schräg von vorne sieht er fast wie ein lauernder Tyranno Rex aus, ansonsten passt die Haltung mehr zu einem Skirennfahrer, der die Skistöcke verloren hat.
Das winzige Döschen konnte ich erst im 2. Anlauf ertasten.

64
Befrei mich! GC236FE - 22.05.2010 - Befrei mich! (Nbg., Innenstadt) - Filmdose
Ein nettes Rätsel für Informatiker und PC-Freaks. Nach etwas Tüfteln und nachdem ich mir wieder mal ein neues Hilfsprogramm geschieben hatte, erschienen die Koordinaten. Vor Ort ist das Döschen dank genauer Koordinaten schnell gefunden.

63;
Finde ihn oder nicht GC27GM5 - 17.05.2010 - Finde ihn oder nicht !!! (Nbg., Thon) - Magnetdose
Nach kurzer Suche gefunden. Die Gegend bietet aber nicht so richtig viel. Außer dem Cache gibt es dort eigentlich nichts Interessantes zu sehen.

62
Staatstheater Nbg. GC26FBY - 16.05.2010 - Staatstheater Nürnberg (Nbg., Opernhaus) - Flache Schachtel
Beim 1. Versuch suchte ich eine Filmdose und suchte an der richtigen Stelle nicht genau genug.
Im 2. Anlauf habe ich die flache kleine schwarze unsichtbare Schachtel ertastet.

Empfehlenswerter Cache.

Hier das Foto vom Target "My Fair Lady (Opernhaus)", es passt auch zu diesem Cache.

61
Die Letzte Stadtbefestigung (???) GC27C6Y - 16.05.2010 - Die Letzte Stadtbefestigung (???) (Nbg., Burgmauer) - Kleines Rörchen
Das Rätsel zu lösen hat Spaß gemacht. Es ist nicht allzu schwierig, aber man muss doch etwas tüfteln. Vor Ort ist der Cache dann schnell gefunden.

Empfehlenswerter Cache.

Da ich wieder mal vergessen habe, ein Foto zu machen, kommt hier der kleine Geist, wie er im Haus aussieht. Man vergleiche die Farbe mit dem Foto vom Cache Nr. 27!

60
Buergermeisters Garten GC1CX6Z - 16.05.2010 - Bürgermeisters Garten (Nbg., Tiergärtnertor) - Filmdose
Der schöne Garten war schon von der Targetsuche bekannt. Erstaunlich, dass es einen solchen Garten auf der Burgmauer gibt. Das Döschen ist dank genauer Koordinaten schnell gefunden.
Da das Logbuch voll war, habe ich einen gefalteten Zettel als Ersatzlogbuch eingelegt.

59
Im Schatten der Burg
Im Schatten der Burg
Im Schatten der Burg
GCQVHN - 16.05.2010 - Im Schatten der Burg (Nbg., Dürerplatz) - Box
Die Box ist nicht schwer zu finden und Sonntag vormittag kann sie auch problemlos gehoben werden. Im Cache sollten 2 TBs und 4 GeoCoins sein. Diese waren leider nicht vorhanden! :-(

Der Rabe ist geduldig. Die Darstellung des Drachentöters gefällt mir jedesmal, wenn ich dort vorbeikomme. Und interessant ist, wo man im Nürnberg überall Dürerhasen findet (siehe Bild).

58
Bayerns Geotope Nr 11 GC1WRE9 - 16.05.2010 - Bayerns schönste Geotope Nr. 11 (Nbg., Kaiserburg) - Earthcache
Als Nürnberger kennt man die Burg und den Burgsandstein und so ist dieser Cache eher einfach zu lösen. Bild aufnehmen, E-Mail schicken. Das wars.
Ist aber eine gute Idee, die Biotope Bayerns als Earthcaches bekannt zu machen.

57
Bruecke in die Vergangenheit GC18A0Q - 15.05.2010 - Brücke in die Vergangenheit (Fürth, Klärwerk) - Box
Kleiner Multi mit etwas Zähl- und Rechenarbeit, aber gut zu lösen. Kann zu Fuß und mit dem Fahrrad angegangen werden.

IN: Gummiball
OUT: magnetische Parkmünze laut Aufschrift, die aber gar nicht magnetisch ist :-(

56
Quellcode Quellcode GCYA8V - 15.05.2010 - Quellcode / Source code (Reloaded) (Fürth, Espanquelle) - Box
Die Quelle war von der Targetsuche 2008 bekannt.
Bei der Interpretation des Quellcodes muss man sehr aufpassen. Eine Stelle kann man leicht falsch interpretieren und dann sucht man an einer scheinbar geeigneten Stelle mit vielen Fußspuren vergebens.

Nett gemachter Cache, den auch Nicht-Informatiker lösen können.

IN: Schiff       OUT: Auto

55
DORT GC1X81B - 15.05.2010 - DO(R)T (Nbg, bei Meistersingerhalle) - Filmdose
Hier habe ich einige Abende lang vergeblich versucht die Botschaft im Bild zu entschlüsseln. Die richtige Idee hatte ich, aber es gelang mir nicht mit meinen Tools dies umzusetzen.
Sprinter hat es dann geschafft und mir das passende Tool genannt. Damit war es dann einfach.
Auch das Final ist ein schönes Cacheversteck.

Hinweis: Tvzc, Hzfpunyg+B

54
MiF-N+F GC1078N - 13.05.2010 - MiF-N+F (Fürther Str. bei A73) - kleine Blechdose
Ein idyllisches Fleckchen inmitten von großen Straßen. Die hübsche kleine Schachtel ist gut gegen Muggel getarnt, kann aber von Cachern trotzdem schnell gefunden werden. Das Logbuch ist optimal einpasst.
Das abgebildete Auto wäre für Caches optimal: Man kann mit Sonderrechten hinfahren und überall parken... :-)

Schöner Cache, empfehlenswert.

53
Am Steg GC16WWD - 13.05.2010 - Am Steg (Fürth, Pegnitzgrund) - Rohrstück
Nach der vergeblichen Suche des Cache "Quellcode" konnte dieser Cache gut gefunden werden. Man muss nur ein bißchen warten, bis alle Jogger und Spaziergänger außer Sichtweite sind und sollte nicht die beste Kleidung anhaben.

52
Tigerkaefig GC24WHT - 13.05.2010 - Tigerkäfig (Nbg., beim Stadion) - Häuschen
Nicht weit von meinem Zuhause liegt dieser Cache und so habe ich ihn heute am Feiertag vor dem Früstück mal besucht. Dort fand ich auch einen TB mit kleinem Hund, der mal die Aussicht genießen durfte.

Hübscher Cache mit schönem Logbuch, empfehlenswert.

IN: kleiner Notizblock       OUT: kleines Schiff

51
Das Sprachrohr Nuernbergs GC1VDCN - 09.05.2010 - Das Sprachrohr Nürnbergs (Nbg., beim Westbad) - versperrte Box
Sprinter entdeckte den Bonus-Cache zu diesem Cache. Nach Entschlüsselung des Bonus-Cache war klar, dass wir zuerst diesen Cache finden müssen. Dafür brauchte ich aber erst ein Programm zum Lesen von QR-Code. Gemeinsam mit Sprinter knackten wir dann die Box.
Daneben gibt es tolle skurile Kunstgegenstände zu bewundern.

Toll gemachter Cache-Behälter, sehr empfehlenswert.

50
Die Graefenberg Bahn GC25DZQ - 08.05.2010 - DieGräfenberg Bahn (Ziegelstein) - Überraschungsei
Das kleine Döschen war schnell entdeckt. Und da wenig Leute unterwegs waren, konnte es gut gehoben und wieder versteckt werden. Man sollte aber nur suchen, wenn nicht gerade ein Zug vorbeikommt. Sonst könnte es sein, dass der Zugführer vorsichtshalber eine Notbremsung einleitet.

49
Melanchthonkirche Melanchthonkirche GC25QB4 - 08.05.2010 - Melanchthonkirchen Nano (Ziegelstein) - Nanodösle
Die Kirche war von der Targetsuche bekannt. Das kleine Nanodösle musste ich schon ein bißchen suchen, da ich zuerst das falsche Objekt in Verdacht hatte.
Die Uhr an der Kirche ist immer wieder schön anzusehen. Und wer wohl auf dem Vordach Hockey gespielt hat?

48
Strassenbahnwendeschleife GC278FG - 08.05.2010 - Strassenbahnwendeschleife (Ziegelstein beim U-Bahnhof) - kleine Box
Heute radelte ich eine kleine Runde durch Ziegelstein. Dies war der erste Cache.
Die kleine Box ist dank guter Koordinaten schnell zu finden. Von der Straßenbahnwendeschleife ist allerdings nur noch der Platz zu sehen.

47
MDR-2 GC1XCYZ - 02.05.2010 - MDR-2 (Neuer Kanal bei Dambach) - große Box
6. Cache nach der RTF-Tour. Auf dem Heimweg nach der RTF-Tour habe ich noch diesen Cache gesucht. Die Box ist groß und viel angenehmer zu finden als so manche Mikros. Da das Wetter regnerisch war, konnte man die Box ohne aufzufallen suchen.
Auf dem Heimweg danach hat es leider zu regnen begonnen, so dass ich etwas durchnässt zu Hause ankam.

46
Das Parfum GC20P78 - 02.05.2010 - Das Parfum (Zirndorf) - Box
5. Cache auf der RTF-Tour. Der Cache liegt zwar im Wohngebiet, kann aber trotzdem gut gehoben werden. Der Inhalt als Beautydose ist ungewöhnlich, aber mal was anderes.
Einen schönen TB "12. Geburtstag" haben wir im Cache gefunden.

45
Oberasbacher Seenland GC100PQ - 02.05.2010 - Oberasbacher Seenland :-) (Oberasbach) - Box
4. Cache auf der RTF-Tour. Sprinter kannte den Cache schon und so suchte nur ich ihn. Er konnte sich aber nur kurz verstecken. Gefallen hat mir der Stuhl zum Ausruhen in der Nähe.
Die Seenlandschaft ist aber mehr ein Bach mit Sumpfgebiet.

44
Floevas Hochzeit Floevas Hochzeit GC1VR1W - 02.05.2010 - Flöva′s Hochzeit (Roßtal, Rathaus) - Filmdose
3. Cache auf der RTF-Tour. Sprinter kannte den Cache und ließ mich dort suchen. Ohne seine Hilfe hätte ich das toll versteckten Döschen wohl lange nicht entdeckt.
Hübscher alter Brunnen und wenn man der ersten Eingebung folgt und dort in der Nähe lange genug sucht, dann wird man Erfolg haben.

43
Raider heisst jetzt Twix GC13KGE - 02.05.2010 - Raider heisst jetzt Twix! Spürst Du die Energie? (bei Clarsbach / Raidersaich) - Große Box
2. Cache auf der RTF-Tour. Während ich noch mit dem GPS-Gerät die richte Stelle suchte, hat Sprinter bereits den eigentlich gar nicht versteckten, sondern nur ungewöhnlich aussehenden und getarnten Behälter gefunden.
Die Energie liegt hier sprichwörtlich in der Luft und ist gut zu hören.

42
GC10EZN - 02.05.2010 - 850 Jahre Cadolzburg (Cadolzburg, Wartehäuschen) - Filmdose
Dies war der 1. Cache auf der heutigen RTF-Radtour zusammen mit Sprinter. Eigentlich wollten wir die größere 87km-Tour fahren, aber wetterbedingt sind wir dann nur die kleine 48km-Tour gefahren.
Den Mikro hätte ich wohl etwas länger suchen müssen, aber Sprinter kannte das Versteck schon. Die Filmdose ist gut getarnt.
Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen.

41
Melanchthon in Nuernberg GC246N3 - 27.04.2010 - Melanchthon in Nürnberg (Nbg., Sebalduskirche) - Große Box
Vorgestern habe ich zusammen mit meiner Frau diesen Rundgang gemacht und dabei Einiges zum Wirken von Melanchthon in Nürnberg gelernt. Die Suche nach dem Werkzeug war dann aber vergebens, da wir nicht frech genug ausprobiert haben. Dabei sprach uns dann ein kleines Mädchen an, das schon mehrfach Leute dort beim Suchen beobachtet hatte und wissen wollte, was wir da suchen.
Nach einem Tipp vom Sprinter habe ich heute das Werkzeug heben können und den Cache gefunden.
Empfehlenswerter netter Multi in Nürnberg. Nur die Werkzeugsuche ist etwas kritisch.

40
Die Bruecken des Zauberwaldes Waldgeistauto GC18JZZ - 25.04.2010 - Die Brücken des Zauberwaldes (Wald bei Brunn) - große Box
Der Spaziergang über die Brücken ist schön, aber Sonntag Nachmittag sind dort sehr viele Mountainbiker unterwegs. Man kommt sich vor wie auf einer Schnellstraße für Mountainbiker.
Den Hinweis bei der 1. Brücke haben wir nicht gefunden, man kann die nächste Frage aber auch so beantworten. Die übrigen Stationen und der Cache konnten alle problemlos gefunden werden.
Auf dem Parkplatz fanden wir dann noch ein hübsches kleines Auto (siehe Bild).

39
Song for Adele GC1DR31 - 25.04.2010 - Song for Adele (Nbg., Lorenzkirche) - Magnetisch
Gestern habe ich vergeblich dort gesucht. Dann las ich die Logmeldungen und hatte eine Vermutung.
Heute war ich nochmal mit meiner Frau dort und sie fand den Cache schnell und gar nicht dort, wo ich ihn vermutet hatte. Ohne sie hätte ich wohl noch lange gesucht.
Interessanter Cache. Wie kam der Küstler nur auf den Namen "Song for Adele"?

38
Objektivdeckel GC1DEX7 - 24.04.2010 - Objektivdeckel (Nbg., beim Westfriedhof) - Box
Ein bisschen musste ich schon probieren und suchen, bis ich schließlich mit dem richtigen Tool die Koordinaten gefunden habe. Der Cache war dann einfach zu finden.
Für das Foto bin ich nochmal hingeradelt. Da waren die Figuren aber alle hinter Gittern eingesperrt.

IN: Totenkopf-Schlüsselanhänger       OUT: gelbe Holzmünze

37
Rastplatz Nr 1 GC21E0E - 23.04.2010 - Rastplatz Cache Nr 1 (Nbg., A3 Rastplatz) - Filmdose
Beim 1. Versuch wies mich das GPS-Gerät etwas falsch und ich kapierte den Hint nicht. Da zudem bereits Lastwagenfahrer misstrauisch schauten, habe ich die Suche abgebrochen.
Heute war es dann ganz einfach. Angehalten, hingelaufen, gefunden.
Leider hatte ich meine Kamera vergessen, daher gibt es hier mal ein Bild vom Mai 2009: Der Globus vor dem Martin-Behaim-Gymnasium. Der wird jedes Jahr von den Abiturienten anders angemalt. Die Version vom Abi 2008 gefiel mir besonders gut.

36
ERBA ERBA GC16NMW - 18.04.2010 - ERBA (Bamberg, Gaustadt) - Box
Auf dem ehemaligen Erba-Gelände werden die Gebäude abgerissen und das Gelände wird für die Landesgartenschau 2012 vorbereitet. Am Rande der Baustelle ist der Cache versteckt. Wie lange er noch existiert ist ungewiss.
Vorsicht! Im Boden sind überall viele große Löcher, durch die man in die Kellerräume fallen kann. Der Cache kann eigentlich nur noch Sonntags gesucht werden, wenn die Arbeiten ruhen.
Abenteuerlicher Cache, der Spaß macht.

35
Kein Sudoku GC1MDFX - 17.04.2010 - Kein Sudoku (Nbg., Münchener Str.) - Box
Das Zahlenrätsel ist zwar schwierig, hat aber Spaß gemacht.
Vor Ort konnte ich an den Koordinaten keinen Hinweis entdecken, der mich weitergeführt hätte. Ich durchsuchte dann das Gelände, ob ich vielleicht die Box so finde, fand aber nur jede Menge Müll. Das Schönste war noch der alte 2CV.
Mit Sprinter habe ich heute mich nochmal umgesehen. Inzwischen haben Leute alles Eisen rabiat entfernt und auch die Hinweisstelle ziemlich zerstört. Zufällig fanden wir noch den eigentlichen Hinweis. Sprinter hat ihn dann wieder provisorisch befestigt. Der Rest der Suche war dann einfach.
Vermülltes Gebiet, dieser Cache ist nur begrenzt zu empfehlen.

34
Amadeus, Amadeus Amadeus, Amadeus GC1QJG0 - 17.04.2010 - Amadeus, Amadeus (Nbg., Eisweiher) - Box
Die Fragen zum Leben von Mozart konnte ich nur teilweise richtig beantworten. Es wäre die Note 3 geworden.
Beim Cache fand ich den TB "Biene", die sich freute, mal die Umgebung anschauen zu können sowie einen hübschen kleinen Tonhund zum Tauschen.
Empfehlenswerter schön versteckter Cache.

IN: Kleine Eule aus Ton       OUT: Kleinen Hund aus Ton

33
Spass im Wald GC14GVZ - 17.04.2010 - Spass im Wald (Nbg., Nähe Schüsselstein) - Große Keksdose
Gut zu findende große Keksdose, die sich gut zum Tauschen eignet.
Bequem mit dem Fahrrad zu erreichen.

IN: Design-Kofferanhänger       OUT: Totenkopf-Schlüsselanhänger

32
Der Triumphbogen GC1W4MR - 17.04.2010 - Der Triumphbogen (Nbg., Nähe Hummelsteiner Park) - Nano
Im 3. Anlauf nach einem Tip von Sprinter gefunden. Zuerst erwartete ich ein Filmdöschen, dann suchte ich an den falschen Stellen. Der Nano ist aber auch noch kleiner als ich erwartet hätte und sehr unauffällig. Erstaunlich, dass da noch ein Logbuch hineinpasst!
Den nächsten solchen Nano finde ich hoffentlich schneller.
Für Nano-Liebhaber geeignet.


31
GPO Nuernberg TB Hotel GC1KWC2 - 13.04.2010 - Geo Post Office Nürnberg TB Hotel (Nbg., Marthstr.) - Holzhaus
Auf der Suche nach einem passenden Cache für den TB "WM 2006" stieß ich auf dieses TB Hotel in der Nähe der A73. Zuerst wieß mich das GPS-Gerät zu einem Platz, der ca. 40m daneben lag. Erst nach einem Neueinschalten wurde ich zum Cache geführt. Der Cache ist schön gemacht, der Inhalt "Tüten" eher unattraktiv.

IN: TB "WM 2006", der nach Regensburg will       OUT: --

30
Krasses Pferd Krasses Pferd GC1K4MC - 11.04.2010 - Krasses Pferd (Ansbach, beim Schloss) - Beweisbild
Auf unserer Tour nach Ansbach besichtigten wir auch das Schloss. Da bot es sich an, diesen Cache mitzunehmen.
Da die Dose dort schon mehrmals verschwunden ist, muss man mit einem möglichst krassen Bild von sich und dem Pferd loggen.
Wenn man sich von der richtigen Seite dem Pferd nähert und ganz lang die Luft anhält, dann fängt man an zu schweben (siehe Foto). Ist ein tolles, aber auch kitzliges Gefühl... :-)

29
Tour de Brunn GC1RMBQ - 10.04.2010 - Tour de Brunn (Brunn bei Nürnberg) - Box
Auf dieser Suche begleitete mich Utemucki, die den Cache schon kannten. Dies kürzte bei Station 2 und beim Final die sonst wohl recht lange Suche etwas ab und so kam ich noch bei Tageslicht nach Hause.
Die Verwachsung der zwei Bäume ist eine interessante Kuriosität.
Hübsch gemachte Rundtour in und um Brunn.

IN: Schlüsselanhänger im Etui       OUT: TB "WM 2006", der nach Regensburg will

28
Kaiserjaeger GC1T2CX - 10.04.2010 - Kaiserjäger (Brunner Berg) - Box
Der Anstieg zur 1. Station war steil, aber noch mit dem Liegerad fahrbar. Als ich dann aber den weiteren Weg sah, beschloss ich diesen lieber zu Fuß zurückzulegen.
Die Anbringung der Hinweise ist originell, aber gut auffindbar.
Beim Final war ich erst etwas ratlos, entdeckte dann aber eine Stelle, die künstlich unauffällig aussah und sich als das Cacheversteck herausstellte.

IN: Design-Handtuchhalter       OUT: ---

27
Brunner Berg GC1R60T - 10.04.2010 - Brunner Berg (Ort: siehe Cachename) - Box
Vom Pfaffenstein ging es weiter zu diesem Cache. Die Koordinaten sind sehr genau und wenn man nach einem Cacheversteck sucht, fällt einem dieser Cache gleich auf. Das Versteck ist so richtig unauffällig auffällig.
Dort fand ich einen hübschen kleinen Geist (siehe Bild), den ich befreit habe. Der Geist ist auf dem Bild eindeutig blau. Merkwürdigerweise war er nach der Ankunft zu Hause grün. Ob ihm die Fahrradtour nicht bekommen ist?
++PS: In der Sonne wird der Geist blau, im Zimmer hellgrün. Er reagiert auf UV-Licht, wie ein Test mit der UV-Taschenlampe ergeben hat.
IN: Kleine Eule aus Ton       OUT: Kleiner Geist

26
Pfaffenstein GC1RMD9 - 10.04.2010 - Pfaffenstein (Brunner Berg) - Filmdose
Nach dem Anstieg mit dem Radl auf den Brunner Berg ist die Suche des Caches eine erholsame Abwechslung.
So kleine Cachebehälter im Wald sind machmal schwierig zu finden, dieser Micro konnte aber nach kurzer Suche gefunden werden.
Einen Geist fand ich hier nicht, dafür aber beim Nachbarcache "Brunner Berg".

25
Der Schwaechere gibt nach GC1AXOR - 10.04.2010 - Der Schwächere gibt nach (Nbg., Wodanstr.) - Röhre
Beim 1. Mal rätselte ich, was für ein Werkzeug hier benötigt wird. Utemucki hatte dann die richtige Idee. Das Werkzeug hatte ich aber nicht im Bastelkeller und musste es erst besorgen und eine passende Halterung anfertigen. Dann gings beim 2. Mal aber ganz schnell (der Cache war der deutlich Schwächere).
Toll gemachter Cachebahälter, frech angebracht.

24
Hol Dir gleich den leichten Schatz GC1FVJA - 07.04.2010 - Hol Dir gleich den leichten Schatz (Tennenlohe, Bushaltestelle B4) - Micro
Bei diesem Cache bin ich schon über 1000mal auf dem Weg zur Arbeit in Erlangen und zurück mit dem Fahrrad vorbeifahren. Entdeckt habe ich den Cache vor kurzem und heute gesucht.
Der Micro ist gut zu finden und wirklich leicht zu heben.
Hübsch gemachtes Microversteck mit tollen Minilogbuch.

23
WURGER DING GC1X84A - 06.04.2010 - WURGER DING (Nbg., McDonalds etc.) - Kleine magnetische Box
Die einzelnen Stationen und das Finale habe ich, wie fast alle Caches im Nürnberger Raum, mit dem Liegerad abgesucht, aber die Lokalitäten nicht besucht, da ich in den Titel des Caches ganz passend finde.
Ich konnte zwar die Schildchen nicht immer vom Gehsteig aus ablesen, sie sind aber einfach zu finden. Als beim Final das GPS-Gerät die Richtung zum Schatz zeigte, war mir schnell klar, wo er versteckt ist.
Hübsch gemachter Cache, der sich gut lösen lässt. Das Finalversteck hat mir gut gefallen.

22
20 Prozent Hoernchen GC251WV - 05.04.2010 - 20% Hönchen Cache 1 (Nbg., Leyerstr. OBI) - Box
Am Ostermontag Vormittag kann man da ungestört suchen. Die Box war schnell entdeckt.
Das Bild habe auf ich auf der Heimfahrt aufgenommen, da ich vergessen hatte, dort nach einem Motiv Ausschau zu halten.

IN: Schlüsselanhänger "Jetzt"       OUT: IGM-Pin

21
Park + Ride GC251WV - 05.04.2010 - Park & Ride (Nbg., Herrnhütte Parkhaus) - Magnetplatte
Am Ostermontag Vormittag kann man da in Ruhe und ungestört suchen. Zuerst suchte ich einen kleinen Behälter und fand nichts. Danach entdeckte ich den kleinen Cache aber doch noch.
Ohne den verschlüsselten Hinweis hat man eigentlich keine Chance den Cache zu finden. Mit ihm ist es gar nicht so schwer.

Hübsche Idee für das Anbringen eines Caches.

20
Remember ZetKahTeh GC18P4R - 03.04.2010 - Remember ZetKahTeh (Nbg., Gudrunstr.) - Box
Das war eine exotische Cachesuche: Beim 1. Mal bei Station 1 an die richtige Stelle geschaut, aber die Koordinaten nicht erkannt. Dann Logmeldungen gelesen. Beim 2. Mal bei Station 1 wieder an die richtige Stelle geschaut, aber Koordinaten nicht erkannt. Dafür Stelle fotografiert.
Dann weiter nach Station 2 gesucht, Vogelhäuschen gefunden und in der Nähe davon eine Konstruktion, die dort keinen Sinn macht. Dort habe ich den Cache gefunden.
Dann habe ich zuhause das Bild der Station 1 angesehen und die Koordinaten entdeckt. Da muss ich blind gewesen sein (vielleicht hätte die Lesebrille auch geholfen).
Dann bin ich nochmal hin und habe an Station 2 die Koordinaten gesucht und gefunden.
Toller Cache mit frechen Verstecken, empfehlenswert.
IN: alte Telefonkarte       OUT: --

19
Kindleinseiche GC15YX8 - 02.04.2010 - Kindleinseiche (Bamberg, Michelsberger Wald) - Box
Die Koordinaten an der 1. Station sind schnell gefunden.
An der 2. Station musste ich eine Weile suchen, bis ich das versteckt angebrachte Schild gefunden hatte. Ohne den verschlüsselten Hinweis hätte ich wohl noch viel länger gesucht. Und dann waren keine Koordinaten auf dem Schild zu erkennen! Erst mit einem Bild von der Digitalkamera fand ich die Lösung.
Der Cache war dann einfach zu finden.

Schöner Multi, mit einem Spaziergang zu erledigen.

18
Schoene Aussicht Schoene Aussicht - Der Cache GC170PP - 02.04.2010 - Schöne Aussicht (Bamberg, Michelsberger Wald) - Kleine Dose
Die Koordinaten sind absolut genau. Als ich beim Zielpunkt stand und mich umsah, stieß ich sozusagen mit der Nase auf den Cache.
Hübsch gebastelter und getarnter Cachebehälter für eine kleine Dose.
Sehenswerter Cache!
Achtung! Das 2. Bild zeigt den Cachebehälter und sollte nur angesehen werden, wenn man diesen Cache nicht auch suchen will!

IN: Cogita-Plastikmünze       OUT: Kroatische Münze

17
Zufall oder Schicksal GC1Q047 - 02.04.2010 - Zufall oder Schicksal? (Bamberg, Michelsberger Wald) - Box
Beim ersten Versuch im Januar lag Schnee und wir fanden die Box nicht.
Dann habe ich die anderen Fundmeldungen gelesen und erfahren, dass die Koordinaten etwas ungenau angeben sind. Heute habe ich es nochmal probiert und bei schönem Wetter nach etwas Suchen die Box gefunden. Die Peilung von SanfterRebell stimmt nach meiner Berechnung aber nicht. Nach meiner Peilung liegt die Box 19m in Richtung 83 Grad.

IN: Delphin-Schlüsselanhänger       OUT: Cogita-Plastikmünze

16
Fummelei zum Quadrat GC25NV3 - 29.03.2010 - Fummelei zum Quadrat (Nbg, Forsthofstr.) - Kleine Magnetdose
Zuerst hatte ich eine etwas andere Stelle in Verdacht. Nachdem ich dann nochmal mit dem GPS-Gerät genau zum Zielpunkt gegangen bin, fand ich das gut getarnte Döschen doch.

Hübscher kleiner Cache, in den Schulferien auch tagsüber machbar.

15
Stadtkirche Herz Jesu GC214K0 - 29.03.2010 - Stadtkirche Herz Jesu (Nbg, Paulstr.) - Filmdose mit Henkel
Einfach zu findender Cache, wenn man den verschlüsselten Hinweis gelesen hat.
Wenn man am falschen Ende zu suchen beginnt, dauert die Suche dann doch etwas.

14
Zimmer zu vermieten GC1V4RR - 27.03.2010 - Zimmer zu vermieten! (Nbg, Maiengasse) - Box
Beim ersten Durchlesen stellte ich mir diesen Cache ganz anders vor, als er sich offenbarte.
Es lohnt sich, die Fundmeldungen zu lesen, denn dann ist es einfacher den Zugang zum Maklerbüro zu finden. Im Endeffekt war der Cache dank gutem GPS-Empfang schnell gefunden, gepeilt und geloggt.

Lohnenswerter hübsch ausgedachter und gemachter Cache, empfehlenswert.

13
Global Fairs Hotel GC1RF07 - 26.03.2010 - Global Fairs Hotel (Parkhaus Messe) - Box
Trotz Anfahrt von vielen Messebesuchern und vielen Einweisern und Wachpersonal konnte ich den Cache nach kurzer Suche finden und begutachten. Leider fand ich nur 3 TBs, aber nicht die schönen zwei Geocoins vor. Vorallem den Geocoin "S'Gold Symbology" hätte ich gerne in echt gesehen. Schade.
Diesen Cache kann man heben, ohne sich schmutzig zu machen.

12
Das bekannte M Das bekannte M GC1HJTA - 26.03.2010 - Das bekannte M (McDonald, Regensburger Str.) - Filmdose
Beim ersten Mal erwartete ich einen Magnetcache und suchte vergebens. Nach etwas Recherche und Absicherung durch Anfrage bei Utemucki habe ich im 2. Anlauf das kleine Döschen schnell gefunden.
Nachdem das Logbuch bereits seit längerem als voll gemeldet war, brachte ich ein kleines Ersatzlochbuch mit. Es kam aber nicht zum Einsatz, da ich ein ganz neues Logbuch vorfand.
Netter Minicache zum Mitnehmen, wenn man vorbeikommt.
IN: Marienkäfer       OUT: --

11
Hundespaziergang GC1APY0 - 25.03.2010 - Hundespaziergang (Zeltner Schloss, ...) - Box
Die Stationen bin ich mit dem Rad abgefahren. Die einzelnen Stationen sind liebevoll ausgewählt und einfach oder nach kurzer Suche auffindbar. Der Multicache hat richtig viel Spaß gemacht.
Schöner Cache, sehr empfehlenswert.

IN: Taschenrechner       OUT: Marienkäfer

10
Zu Zweit gehts bessers GC1J4QN - 27.02.2010 - Zu Zweit geht's besser (Luitpoldhain) - Kleine Box
Die Stationen bin ich schon vor 3 Wochen abgegangen. Tagsüber leicht zu machen.
Heute abend im 21:30h habe ich einen Hocker auf das Liegerad geschnallt und bin zum Final geradelt. Mit etwas Mühe war der Cache so zu errreichen. Mein erstes Log mit dem neuen GeoCache-Stempel.
Schöner Cache, empfehlenswert.

9
Die Kammer des Schreckens Die Kammer des Schreckens GC1VDXG - 05.01.2010 - Die Kammer des Schreckens (Kongresshalle) - Lebkuchendose
Der erste Aufstieg gestaltete sich bei Eis und Schnee schwieriger als erwartet. Im Inneren ist dann auch etwas Sportlichkeit angesagt, bis man den Cache findet. Man bekommt einen ganz neuen Eindruck von der Kongresshalle. Schöner Cache, empfehlenswert.

IN: Schlüsselanhänger Bayern       OUT: kleiner Vollgummiball

8 Suchen x12 GC1VGHR - 03.01.2010 - Suchen x12 (Nürnberg, Luitpoldhain) - Box
Zuerst habe ich am Nachmittag die Stelle erkundet. Nach dem Schneefall waren am Luitpoldheim viele Rodler und Spaziergänger und ich hatte auch keine Leiter dabei.
Abends bin ich mit einem größeren Hocker nochmals dorthin. Von der kleinen Mauer aus konnte ich mit dem Hocker auf die Säulen sehen und die zweite Säule war die richtige. Der Hocker hat gereicht, um gerade eben oben den Cache zu angeln und nach dem Loggen wieder schön zurückzulegen.
Das Büchlein ist bis hinten voll. Ich habe mir in der Mitte eine halb leere Seite gesucht.
Schöner Cache, hat Spaß gemacht den zu angeln.

7
LULLI LULLI GC1J9JR - 02.01.2010 - LULLI (Nürnberg, Luitpoldhain) - Box
Schöner Multicache. Bei genauem Zählen und Rechnen stimmen die Endkoordinaten exakt.
In der Box war ein GC "Travel Turtle", der laut Logbuch gestern in Singapore aus einem Cache geholt wurde. Wie der wohl so schnell hierher kam? Ich habe den GC in der Box belassen und nur als "discovered" gelogged.
PS: Am 3.1.2010 wurde dieser GC in Sydney in einen Cache gelegt. Ein anderer Finder hat aber den GC auch hier gefunden. Was da wohl schiefgelaufen ist?

6
Brauner Stuhlgang Brauner Stuhlgang GC1V561 - 29.12.2009 - Brauner Stuhlgang (EWF, Dutzendteich) - Box
Einfach zu findender Cache. Da Ferien sind, kann man zur Zeit den Cache ganz gemütlich suchen und einloggen.
Außer den braunen Stühlen gibt es auch noch ein Kunstwerk (oder ist es doch nur Schrott?) aus blauen Stühlen.

IN: Jogger-Klingel       OUT: ---

5
Lauschecke
Lauschecke
GC1MWW8 - 28.12.2009 - Lauschecke (Valznerweiher) - Box
Die Lauschecke ist ja sogar offiziell als Lauschplatz angelegt. Etwas Suche war bei diesem Cache schon nötig, aber dann habe ich die Box doch gefunden.
Interessant ist, dass die Bombentrichter jetzt Biotope sind und 5 Prozent der Bäume immer noch Bombensplitter enthalten (siehe 2. Bild).

4 Das flotte Bienchen GC1P6N9 - 28.12.2009 - Das flotte Bienchen (Valznerweiher) - Box
Nach der Steintribüne nochmal ein Versteck von Schbreits und genauso liebevoll hergestellt. Da macht das Geocaching richtig Spaß! Die Deutschlandkarte von OpenStreetMap enthält sogar die Trampelpfade im Wald hinterm Valznerweiher!

IN: alte brasilianische Münzen       OUT: Skoda-Pin

3 Steintribuene GC1RMH5 - 28.12.2009 - Steintribüne - Dose
Gestern nachmittag suchte ich dort zusammen mit meinem Sohn, aber wir wurden nicht fündig. Dann habe ich alle bisherigen Fundmeldungen durchgelesen und aus verschiedenen Bemerkungen konnte ich mir zusammenreimen, was für ein Versteck das sein müßte.
Heute früh um 8:15h suchten wir nochmal und fanden schnell den Cache. Tolles Versteck mit liebevoll gemachter Konstruktion.
Ich kenne die Steintribüne aus meiner Kindkeit noch mit Säulen. Da war sie noch viel beeindruckender.
Versteckhinweis, falls notwendig: NOSYHFFQRPXRY

2
Mikro am Obi Mikro am Obi GC18GM8 - 26.12.2009 - Mikro am Obi (Regensburger Str.) - Magnetbox
Mein erster Cache mit dem eigenen GPS-Gerät. Ganz nahe (350m), einfach zu finden, liebevoll gemacht und man macht sich nicht einmal die Hände schmutzig. Aber im kleinen Büchlein ist kaum noch Platz für Logmeldungen.
Es ist schon faszinierend, wenn das GPS-Gerät einen bis auf zwei Meter genau zum Cache führt.

1 Schloss Neunhof GC1QYMY - 18.10.2009 - Schloss Neunhof bei Nürnberg - Box
Zusammen mit SAMAMA und SPRINTER wurde dieser eher einfache Cache zum Kennenlernen gesucht.