Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaches 2011
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2011 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 275 
BiGaDo GC3418X - 23.12.2011 - BiGaDo Nürnberg's Zweite (Nbg, Valznerweiher) - große Dose
Auch hier war heute keine Menschenseele weit und breit. Ich musste erst eine Weile suchen, bis ich das toll gebastelte Versteck fand.

Lohnenswerter Cache, der mal keine Plastikbox ist.

274
Quartett GC2YXBA - 23.12.2011 - Quartett (Nbg, Valznerweiher) - runde Dose
Heute waren wohl alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Denn um 14h war am Valznerweiher keine Menschenseele und so konnte ich ungestört den Cache suchen und loggen.

Netter Cache, der mit einem Spaziergang am Valznerweiher verbunden werden kann.

273
Endlich sitzen GC31A36 - 07.11.2011 - Endlich sitzen (Erlangen, Brucker Lache) - Nano
Beim 1. Versuch fand ich das Döschen nicht. Nach dem Lesen der Logmeldungen habe ich heute auf der Rückfahrt von der Arbeit noch mal vorbeigeschaut. Nach längerer Suche entdeckte ich das Döschen im Schein der Taschenlampe doch noch.
Beim Loggen im Internet entdeckte ich, dass der Hint inzwischen erweiterte wurde. Damit ist es relativ einfach, den Cache zu finden. Eigentlich schade, hat ohne den Hint mehr Spaß gemacht.
Bild: Mein Liegerad beim Cache in der Nacht von hinten geblitzt.

Nette Cachesuche: Nano im Wald in einem hübsch gemachten Versteck.

272
Mausoleum GC1Q1W4 - 06.11.2011 - Mausoleum (Simmelsdorf, im Wald) - große Box
Mein Vater wollte vor einer Woche mit einem Bekannten das Tucher-Mausoleum ansehen, sie haben es aber nicht gefunden. Da bietet es sich an, mal zu prüfen, ob es dort nicht einen Cache gibt. Und siehe da, schon war klar, wo das Mausoleum liegt.
Und so sind wir heute mit meinem Vater nach Simmelsdorf gefahren, haben das Mausoleum von außen besichtigt und dabei natürlich auch den Cache gesucht.

Empfehlenswerter Cache

271
Hohl GC1P0RV - 05.11.2011 - Hohl (Erlangen, Brucker Lache) - Filmdose
Auf dem Radweg entlang der B4 bin ich schon oft gefahren. Heute habe ich zur Cachesuche mal den Waldweg genommen. Dass dieser Weg "Lachweg" heißt, habe ich erst beim Cache bemerkt, als ich mich nach einem Fotomotiv umsah.
Ach ja: der Cache war dank seines Namens schnell entdeckt.

270
Kakuro GC245TK - 05.11.2011 - Mysterium logicum: Kakuro (Erlangen, Pegnitzauen) - Micro
Sodukos und die verwandten Arten löse ich gerne und so war auch dieses Rätsel schnell gelöst.
Den Cache wollte ich eigentlich bei einer Wanderung im Frühjahr suchen, damals kamen wir aber nicht nahe genug dort vorbei. Heute bin ich mit dem Rad hingefahren. Der Cache war schnell entdeckt, da ich so ein Cacheversteck schon kannte.
In der Abendsonne war mein Schatten mindestens doppelt so groß wie ich.

269
Brennberg GC2YEC7 - 29.10.2011 - Brennberg (Brennberg bei Etzelwang) - Box
Auf der Wanderung von Öd zum Brennberg war dies der 2. Cache. Auch er konnte trotz gut gemachtem Versteck schnell gefunden werden.

IN: blaue Murmel       OUT: Große One Cent Plastikmünze

268
Oed Oed TB GC357Z2 - 29.10.2011 - Oed (Öd, Oberpfalz, im Wald) - Box
Auf der Wanderung von Öd zum Brennberg kamen wir bei diesem Cache vorbei. Er war schnell gefunden und in ihm fanden wir den hübschen TB "Eat. Sleep. Cache." (siehe Bild).

267
Tagsueber in der Oberpflaz 3 GC2YEC7 - 29.10.2011 - Tagsüber in der Oberpfalz - traust Du dich? No. 3 (Öd) - Filmdose
In der Nähe von Öd ist bei einem gut getarnten Jägersitz der kleine Cache versteckt. Am Samstag vormittag kann man diesen Cache ganz ungestört suchen.

266
Blau-Weiss Tettenborn GC2T36E - 07.10.2011 - Blau-Weiß Tettenborn (Tettenborn, Harz) - kleine Box
Gleich nach dem Schwindefall kommt dieser Cache bei einem Gipssteinbruch. Hier war das Döschen schnell entdeckt.

Dies war unser letzter Cache im schönen Harzurlaub mit vielen Wanderungen. Insgesamt haben wir 71 Caches gefunden.

265
Pfaffenholzschwinde GC2T35N - 07.10.2011 - Pfaffenholzschwinde (Tettenborn, Harz) - kleine Box
Interessant ist der Schwindefall: Dort versinkt ein Bach in einer Höhle und das Wasser taucht 9 Monate später 15km entfernt wieder auf. Die Hälfte der großen Felsnadel (oben im Bild zu sehen) ist 1976 in den Höhleneingang gestürzt und seitdem kann man die Höhle nicht mehr befahren.

264
Neuer Teich GC2PAD3 - 07.10.2011 - Neuer Teich (Zorge, Harz) - Plastikröhre
An unserem letzten Urlaubstag im Harz haben wir noch einen kleinen Ausflug mit dem Auto unternommen.
Bei leichtem Regen sind wir zu dem schönen Waldsee bei Zorge gegangen. Nach einiger Suche entdeckte meine Frau das regensicher versteckte Döschen.

263
Quedlinburg GC2RP8R - 06.10.2011 - Die Ar***kerbe oder der geteilte Friedhof (Quedlinburg, Harz) - Petling
In Quedlingburg haben wir den Dom, den Domschatz und das Schlossmuseum besichtigt. Danach ging es zur Wiperti-Kirche, dort war der Cache schnell entdeckt.
In Quedlingburg fanden wir auch einen nett gemachtes Denkmalbrunnen (siehe Bild).

262
Burg Falkenstein GC2DB36 - 06.10.2011 - Burg Falkenstein (Falkenstein, Harz) - kleine Box
Vor der Besichtigung der Burg Falkenstein mit Falknereivorführung und dem Museum mit der Geschichte des Gesetzesbuchs "Sachsenbuch" wurde noch schnell dieser Cache gesucht und gefunden.

261
Granitfelsen GC2PAZG - 05.10.2011 - Südharz Eisenbahn #4 (im Wald bei Braunlage) - Filmdose
Beim 1. Versuch suchte ich ca. 15 Minuten lang vergebens im Bereich, wo das GPS-Gerät mich hinwies.
Nach Lesen der Logs schaute ich heute bei der Rückfahrt von einem Ausflug nochmal vorbei. Beim Übergang suchten bereits ein Junge und sein Vater so wie ich beim 1. Versuch. Ich blieb kurz stehen, befolgte den Rat aus den Logs, doch einfach mal in die Runde zu schauen: Und schon war das Versteck des Döschens entdeckt.
Das Bild zeigt einen zerbröselnden Granitfelsen beim Brocken.

260
Teufelsmauer GC169J5 - 05.10.2011 - Teufelsmauer die Zweite (Blankenburg) - Filmdose
Die Teufelsmauer zwischen Blankenburg und Timmenrode ist wirklich beeindruckend, besonders wenn man den Kammweg oben entlang geht. Dort sind auch Caches versteckt.
Bei diesem Cache hatte ich Glück: An der ersten Stelle, die ich untersuchte, lag das Döschen.
Heute war die Teufelsmauer ziemlich verlassen. Auf dem Weg hin und zurück begegnete uns nur ein Ehepaar. Erst als wir wieder am Anfang waren, kamen weitere Wanderer.

259
3 Grazien GC1VJ0B - 04.10.2011 - Verflixt noch mal (Braunlage) - Petling
Dieser Cache war mir am Anfang zu öffentlich. Wenn man hier tagsüber allein hochklettert, kann es leicht sein, dass ein Autofahrer die Polizei ruft.
Heute abend bin ich vom anderen Nachtcache doch nochmal hierher gegangen und in der Dunkelheit war es kein Problem, die Dose zu holen.

Damit habe ich alle Caches von Braunlage gefunden! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die Braunlager Cacher für die vielen schönen Caches.

PS: Auch hier stammt das Bild aus dem Uhrenmuseum in Bad Grund und zeigt die Uhr "Die drei Grazien".

258
altes GPS Geraet GC2ZQBT - 04.10.2011 - ALIEN vs. GEOCACHER (Braunlage) - große Box
Das Rätsel war schnell gelöst.
Dies war mein erster Nachtcache. Zuerst habe ich es zweimal am Tag probiert, aber beides mal mangels Erfahrung mit Nachtcaches nichts gefunden.
Dann bin ich doch mal in der Nacht hingewandert und siehe da, die Sterne gingen auf! Der Cache war dann an einer ganz anderen Stelle als tagsüber vermutet. Dieser Nachtcache hat nachts Spaß gemacht!
Vom Nachtcache habe ich kein Bild, daher hier das Bild eines frühen GPS-Geräts aus dem Uhrenmuseum in Bad Grund. Der weiße Knopf links oben ist die Antenne.

257
Braunlager Skipionier Braunlager Skipionier GC1K9T7 - 04.10.2011 - Braunlager Skipionier der ersten Stunde (Braunlage) - Petling
Von den Fragen zum Mysterie konnte nur die ersten drei herausgefunden werden. Die vierte Antwort konnte eingegrenzt werden und dann gab es nicht mehr allzuviele Finalpositionen. Der Cache ist etwas tricky versteckt, da haben wir trotz genauer Koordinaten lange suchen müssen.
Das Museum hat nur zweimal pro Woche am Vormittag offen, wir haben es daher nur von außen besichtigt.

256
Promenade Braunlage GC2NE4A - 04.10.2011 - Promenade Braunlage (Braunlage) - Filmdose
Die Promenade von Braunlage ist auf der alten Trasse der Schmalspurbahn zum Wurmberg gebaut. Hieran soll dieser Cache erinnern. Nach etwas Suche konnte das gut getarnte Döschen entdeckt werden.
Die Bücherei in der Nähe hat eine nette Wandbemalung.

255
Trinitatis Kirche GC1K9W1 - 04.10.2011 - Trinitatis Kirche zu Braunlage (Braunlage) - Dose
Die Trinitatiskirche ist ganz aus Holz gebaut und sieht gut aus, ist aber schwierig zu fotografieren. Das Bild zeigt den Holzturm der Feuerwehr.

254
Hanging Rock GCK9PZ - 04.10.2011 - Hanging Rock (Braunlage) - Filmdose
Bei den Jermersteinklippen gibt es noch einen zweiten Cache. Auch er konnte gut gefunden werden. Der Ausblick von den Klippen auf den Brocken und Wurmberg ist schön.
Das lustige Grubenmännchen haben wir nicht beim Cache, sondern in Braunlage gesehen.

253
Harzer Gold GC2VZWP - 04.10.2011 - Harzer Gold (Braunlage) - große Box
Die Fragen des Multi konnten wir ziemlich genau auswendig beantworten, so dass der Cache schnell gefunden werden konnte. Interessant ist die Beschreibung zu den Jermersteinklippen bei Braunlage.

252
Biker Cache GC2YX88 - 04.10.2011 - Biker Cache 1 (Braunlage) - Filmdose
Auf der Cache-Wanderung um Braunlage stand auch dieser Cache auf der Liste. Er ist eigentlich für Motorradfahrer und Autofahrer gedacht, da er an einem Rastplatz der Bundesstraße liegt.
Vom Wanderweg führt aber auch ein schöner schmaler Pfad zum Parkplatz (siehe Bild). Der Cache war nach kurzer Suche gefunden, gerade noch rechtzeitig, bevor ein großer Brummi zur Rast einbog. Der Brummifahrer hat sich wahrscheinlich etwas gewundert, warum 2 Wanderer diesen Parkplatz zu Fuß aufsuchten.

251
Forsthaus GC1FX3X - 04.10.2011 - Altes Forsthaus Brunnenbach (Braunlage) - Petling
Das Forsthaus ist laut Beschreibung seit ein paar Jahren nicht mehr bewohnt. Dafür macht es aber einen recht ordentlichen Eindruck. Eventuell wurde es vor kurzem renoviert.
Wir mussten hier eine Weile suchen, da wir zuerst von einem anderen Versteck ausgegangen sind. Dann hat meine Frau den Cache in der Nähe aber doch noch entdeckt.

250
Es war einmal GC32666 - 04.10.2011 - Es war einmal (Braunlage) - kleine Box
Nach dem Silberteich ging es zum nahegelegenen Märchencache.
Der kleine Multi führt zu den ersten Stationen des Erlebnispfades bei Braunlage, der zur Zeit aufgebaut wird. Die Stationen und das Finale sind gut zu finden.

IN: Umhängeband       OUT: ---

249
Harz Urlaub Freundschaftscache GCXQKX - 04.10.2011 - Harz Urlaub Freundschaftscache (Braunlage) - Spezial
Heute war Cachesuchetag in Braunlage. Am Vormittag machte ich mit meiner Frau einen Spaziergang um Braunlage herum.
Als erstes kamen wir zu dem schön gelegenen Silberteich. Ohne den Cache wären wir wohl nicht hierher gekommen. Der Cache ist etwas exotisch mit Torx-Schrauben befestigt. Laut Owner gehören Torx-Schlüssel zur Grundausstattung eines Cachers, aber er weist zum Glück darauf hin.

248
Des Kaisers neue Kleider GC1D8AY - 03.10.2011 - Des Kaisers neue Kleider (Braunlage) - Petling
Bei einem Spaziergang um Braunlage habe ich am späten Nachmittag auch diesen Cache gefunden. Wozu wohl die Holzpfostenreihe im Wald dient?

247
Nach gelungener Jagd GC2TZ2G - 03.10.2011 - Nach gelungener Jagd (Braunlage) - kleine Box
Am Rande von Braunlage steht ein kleines Haus, in dem die Jäger ihr erlegtes Wild säubern.
Den Cache habe ich erst nach einiger Suche gefunden, da die Nordkoordinate bei mir ziemlich off war. Dafür war ein schöner großer Geocache-Coin in der Box.

246
Was fuer ein Geeier GC1XZ72 - 03.10.2011 - was für ein Geeier...! (Braunlage) - Eimer
Der wohl außergewöhnlichste Cache in Braunlage!
Beim ersten Versuch suchte ich ein einzelnes Ei im Wald. Da die Koordinaten dort etwas ungenau sind, habe ich schließlich aufgegeben. Beim Lesen der Logmeldungen wurde mir klar, dass der Cache viel größer ist und ich die Cachegröße nicht beachtet hatte. Zusammen mit den (Spoiler-)Bildern von anderen Findern war die sehr große Dose beim 2. Anlauf schnell gefunden. Die Logbuchsuche hat dann auch noch Spaß gemacht. :-)

245
Do Do La Mi Do GC1WXHY - 03.10.2011 - Do Do La Mi Do (Braunlage) - Filmdose
Am Nachmittag machte ich mit meiner Frau einen Spaziergang in Braunlage. Als erstes wurde das Final dieses Caches besucht.
Das Rätsel stellte mich zuerst vor ein paar Problemen: mir ist es nicht gelungen, das Lied aufgrund der Noten zu finden. Aber mit etwas Logik und Mathematik konnte ich die Koordinaten und das Lied reverse ermitteln.
Vor Ort kam dann der Aha-Effekt, allerfings fand ich im 1. Versuch die Dose nicht. Beim 2. Versuch entdeckte meine Frau die richtige Stelle mit dem Döschen.
PS: Das Bild hat nichts mit dem Final zu tun. Es zeigt eine der vielen Hexen im Harz.

244
Froschkoenig GC1FQG6 - 02.10.2011 - Froschkönig (Braunlage) - Petling
Netter kleiner Brunnen mit einem seinem Schicksal ergeben dasitzenden Frosch.
Eigentlich sollte dies der erste Cache am Nachmittag werden, aber da saß ein Rentnerehepaar auf der Bank und genoss die Herbstsonne. Und so musste der Cache bis auf den Rückweg warten.
Diesen schönen Brunnen hätte ich ohne Cache nicht gesehen.

243
Kleine Quelle GC2B7B3 - 02.10.2011 - Kleine Quelle (Braunlage) - Petling
Ein romantisches Plätzchen mit Bank und kleiner Quelle. Um 17:30h war außer mir hier niemand mehr unterwegs. Nach etwas Suchen konnte das Versteck entdeckt werden.

242
Panzerbruecke GC16VRA - 02.10.2011 - Panzerbrücke (Braunlage) - Petling
Bei meinem Rundgang durch Braunlage bin ich auch hier vorbeigekommen. Der Cache war schnell gefunden. Auch um 17:30h kommen hier immer wieder Spaziergänger vorbei, so dass ich mit dem Zurücklegen kurz warten musste.
Warum dieses kleine Brückle von den Einheimischen "Panzerbrücke" genannt wird, hat sich mir nicht erschlossen.

241
Steinbogenbruecke GC1XZ3V - 02.10.2011 - Steinbogenbrücke an der warmen Bode (Braunlage) - große Box
Hier war heute nachmittag viel los. 10 Minuten vor mir hat jemand geloggt. Gerade als ich die Box zurückgelegt habe, hörte ich die nächsten Stimmen, die nach der Box suchten.
In der Nähe fand ich bei einem Hauseingang den netten Büchergartenzwerg.

240
Finkenstieg GC1K9WV - 02.10.2011 - Finkenstieg (Braunlage) - Petling
Nachdem wir bereits mittags wieder vom Wurmberg aus in Braunlage angekommen waren, machte ich am Nachtmittag einen Cachesuchspaziergang durch Braunlage.
Als erstes stand dieser Cache auf der Liste. Das Wegschild dieser kleinen steilen Straße ist nett gemacht und der Cache schnell gefunden.

239
Grosse Wurmklippe Grosse Wurmklippe GCK790 - 02.10.2011 - Große Wurmbergklippe (Wurmberg, Harz) - Filmdose
Auf der Wanderung vom Wurmberg zurück nach Braunlage machten wir einen kleinen Abstecher zur großen Wurmbergklippe. Bei der Klippe haben wir zuerst von oben versucht, den Cache zu erreichen. Schließlich gingen wir unten herum und mein Sohn entdeckte das Versteck. Auf den Klippen ist man abseits der Wanderer und Radfahrer und kann in Ruhe die Aussicht genießen.
Für die Mountainbiker gibt es einfache und sehr anspruchsvolle Strecken.

238
Bratwurst Bratwurst GC1JAR2 - 02.10.2011 - Bratwurst (Wurmberg, Harz) - Filmdose
Der Wurmberg ist ein Paradies für Downhillfahrer. Die Seilbahn hat eigene Gondeln für Fahrräder und die Schlange der Mountainbiker an der Talstation war heute länger als die der Wanderer. Außerdem kann man oben am Brocken Monsterroller mieten und mit ihnen bestimmte Routen hinabfahren. Immer, wenn einer der Radwege den Fußweg kreuzt, gibt es Warnschilder.
Ach ja: Der kleine Cache "Bratwurst" war schnell gefunden.

237
Wurmberg Sprungschanze Wurmberg Geheimnis GC2BC4R - 02.10.2011 - Wurmberg (Wurmberg, Harz) - Earthcache
Mit der Seilbahn sind wir auf den Wurmberg hochgefahren. Dort gibt es eine markante Sprungschanze, die weithin sichtbar ist. Der Wurmberg ist damit markanter als der Brocken. Recht amüsant ist die Wandlung der Deutung der Mauerreste auf dem Wurmberg (Text auf Bild 2 lesen!). Auch Archäologen können sich mehrfach irren! :-)

236
Eissportstadion Braunlage GC1K8JN - 02.10.2011 - Eissportstadion Braunlage (Braunlage) - Petling
Auf dem Weg zur Wurmbergseilbahn sind wir beim Eissportstadion vorbeigekommen und haben schnell mal diesen Cache geloggt. Dank Hint wurde das GPS-Gerät nicht benötigt.
Die Seite vom Eissportstadion ist mit unterschiedlichen Eis- und Winterszenen bemalt.

235
Okertal GC18WH4 - 01.10.2011 - Okertal (Okertal bei Goslar) - Box
Nach der Besichtigung von Goslar sind wir ins Okertal weitergefahren und wanderten dort zum Aussichtspunkt bei der Mausefalle (siehe Bild). Es gibt viele tolle Felsformationen im Harz. Die Mausefalle ist aber schon besonders beeindruckend. Man möchte einen Hammerschlag ausführen...
Die meisten Leute haben den Bersteigern zugesehen, die dort jeden Felsen bergsteigermäßig erklimmen. Den Cache musste ich aber gar nicht suchen. Als ich mich in der Nähe des Caches niederlies und meinen Blick schweifen lies, meinte die Frau hinter mir: "Der Cache liegt 2m weiter vorne". Und dort loggte gerade ein anderer Cacher.

234
Museumsufer GC22PGF - 01.10.2011 - Museumsufer (Goslar) - Petling
Nach der Kaiserpfalz besichtigten wir die schöne Innenstadt von Goslar. Ein Tummelplatz der Touristen! Auf der Museumsinsel war aber gerade nichts los und so konnte der Cache schnell geloggt werden.
Empfehlenswert ist die Besteigung des Kirchturms kurz vor 12h. Man steht dann direkt unter den Stundenglocken und kann nach dem lauten 12h-Läuten noch das Glockenspiel mit Männleinlaufen am Haus gegenüber verfolgen.

233
Des Bischofs Glocke GC1YX6J - 01.10.2011 - Des Bischof's Glocke (Goslar) - Filmdose
Heute besuchten wir Goslar und besichtigten zuerst die Kaiserpfalz. Die Führung erklährt recht gut die Bedeutung der Bilder im großen Saal.
Danach wurde der nahe gelegene Cache aufgesucht. Des Bischofs Glocke fand keine Beachtung bei den anderen Besuchern, so dass der Cache problemlos geloggt werden konnte.
Zur Bedeutung der Glocke: "Im Oktober 1952 sammelten Deutsche Heimkehrer 7 Millionen Unterschriften für die Freilassung ihrer gefangenen Kameraden. Als Dank dafür wurde dieser Glockenturm errichtet."

232
Kleine Bodebruecke GCY7YT - 30.09.2011 - Kleine Bodebrücke (bei Braunlage) - Filmdose
Dies war der 14. und letzte Cache auf der Wanderung vom Brocken nach Braunlage. Die Suche der Caches hat zwar Zeit gekostet, aber hierdurch wurde die Wanderung recht kurzweilig.

Der Cache war in der Dämmerung schnell entdeckt. In der Nähe wuchsen große Baumpilze an einem umgefallenen Baumstamm.

231
Oberer Bodefall GC2AEYZ - 30.09.2011 - Oberer Bodefall (bei Braunlage) - Box
Ich suchte im zu engen Bereich um den Punkt, den mir das GPS-Gerät vorgab. Mein Sohn hatte hier die bessere Intuition und suchte im größeren Umkreis und fand den Cache relativ schnell, die Koordinaten waren ca. 10m off.
Im Harz sind die Wasserfälle eher klein. Dieser Wasserfall ist idyllisch gelegen und bietet sich für eine Rast an.

230
Baerenbruecke GCPV89 - 30.09.2011 - Bärenbrücke (nahe Braunlage) - runde Blechdose
Auf der Wanderung vom Brocken sind wir auch an der Bärenbrücke vorbeigekommen. Um 17h am Nachmittag war hier nichts mehr los, so dass wir geruhsam suchen konnten. Während ich noch mit dem GPS-Gerät zwischen den Steinen herumkroch, um den Suchbereich einzuschränken, rief mein Sohn von der Brücke aus: "Ich seh die Dose" und hat mich dann hingelotst. Eigentlich hat die Dose ja eine passende Tarnfarbe. Aber ohne weitere Tarnung kann man sie doch entdecken.
Und auch hier sind die Wege bestens ausgeschildert.

229
Knurrender Waldbriefkasten GC16PZ0 - 30.09.2011 - knurrender Waldbriefkasten (Brocken, Harz) - Filmdose
Die Bedeutung des bösen Hundes hat sich uns ebensowenig erschlossen wie der Stein "Bratwurst" am Weg auf den Wurmberg.
Der Cache ist in einem ungewöhnlichen Eisenzylinder mit langem Stab sicher untergebracht.

228
Bodebruch GC1T7PD - 30.09.2011 - Bodebruch (Brocken, Harz) - Filmdose
Beim Bodemoor gibt es nicht nur einen Earthcache, sondern gleich daneben ist noch dieser kleine Tradi versteckt. Ich orientierte mich am GPS-Gerät und den Cacherspuren und suchte etwas läger vergebens. Mein Sohn fand dann den Cache viel näher als vermutet am Weg.

227
Das Bodemoor GC20CNP - 30.09.2011 - Das Bodemoor (Brocken, Harz) - Earthcache
Auf dem Weg vom Brocken nach Braunlage haben wir einen kleinen Abstecher zum Bodemoor gemacht. Man erhält hier interessante Informationen zum Hoch- und Tiefmoor und hat beim Cache vom Aussichtsturm (siehe Cache oben) einen Blick auf das Hochmoor (siehe Bild).
Hochmoore haben im Gegensatz zu Tiefmooren keine Verbindung zum Grundwasser und bekommen die Nährstoffe ausschließlich über den Regen.

226
Bist Du Specht GC1BNMH - 30.09.2011 - bist du Specht? (Brocken, Harz) - Petling
Der Cache konnte im netten Versteck schnell gefunden werden. Der dreieckige steinerne Pfahl gleich neben dem Cache ist seit mindestens 1698 die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, der heutige Stein ist vor 1866 gesetzt worden.

225
Mini-Huenengrab GC28BYY - 30.09.2011 - Mini-Huenengrab (Brocken, Harz) - runde Box
Hier gibt es mehrere kleine Hügel, deren Umgebung leider nicht sonderlich einladend aussieht. Die Dose eignet sich zwar auch für Coins und Tauschsachen, enthielt aber nur mehrere Zettel als Logbücher.
Die Hexe als Wegmarkierung habe ich häufiger im Harz gesehen. Eventuell waren dies die Wege entlang dem Hexenstieg.

224
Bodesprung GC1D7B4 - 30.09.2011 - Bodesprung (Brocken, Harz) - Filmdose
Auf der Wanderung vom Brocken nach Braunlage kamen wir als nächstes an der Quelle der Kalten Bode vorbei. Und wieder hieß es warten, bis mal gerade keine Wanderer in der Nähe sind. Das Logbuch war hier recht feucht. Filmdosen sind halt doch nicht ganz wasserdicht.

223
Am Goethebahnhof GC2QWZV - 30.09.2011 - Am Goethebahnhof "Torfhausblick" (Brocken, Harz) - Petling
Der Goethebahnhof ist eine Ausweichstelle, auf der der hinabfahrende Zug wartet, bis der herauffahrende Zug vorbeigekommen ist.
Kurz vor Erreichen des Caches kam eine herrlich qualmende Brockenbahn heraufgedampft. Dies war die beeindruckendste Begegnung mit der Brockenbahn.
Der Cache konnte dann trotz vieler Muggels einigermaßen problemlos gesucht und geloggt werden.

222
Unterm Gleis der Brockenbahn GC12GPA - 30.09.2011 - Unterm Gleis der Brockenbahn (Brocken, Harz) - Filmdose
Der Wanderweg vom Brocken nach Braunlage geht eine Zeitlang parallel zu den Bahnschienen. Alle paar Hundert Meter ist ein Cache versteckt.
Gerade als ich diese Dose bergen wollte, kam ein Zug vorbeigefahren. Da die Dose genau bei dem Gleiskörper liegt, musste ich den Zug und dann wieder eine Lücke bei den Wanderern abwarten.

221
1000m Wasserfall GC2T28R - 30.09.2011 - 1000m Wasserfall (Brocken, Harz) - Filmdose
Vom Brocken sind wir zu unserer Ferienwohnung in Braunlage zurück gewandert.
Bei der Höhenlinie 1000m ist ein kleiner süßer Wasserfall. Das Filmdöschen konnte nach kurzer Suche entdeckt werden. Während des Loggens überlegte eine Gruppe, ob sie die Füße im Wasserfall erfrischen sollten. Zum Glück gingen sie weiter, sonst wäre es schwierig geworden, das Döschen zurückzulegen.
Beim Brocken sieht man immer wieder Gruppen von abgestorbenen Bäumen wegen Befall mit dem Borkenkäfer. Man geht dort nicht gegen den Borkenkäfer vor, sondern beobachtet nur.

220
Brocken Gipfel-Micro GCKVYX - 30.09.2011 - Brocken Gipfel-Micro (Brocken, Harz) - Petling
Vor dem Abstieg wurde noch der letzte fehlende Cache auf dem Brocken gesucht. Dieser kleine Multi auf dem Brocken macht Spaß. Im Vorfeld habe ich mir überlegt, wie das Rätsel zu lösen sei. Vor Ort kam dann die Erleuchtung. Der Cache ist an einem Ort versteckt, an dem man meist auch trotz des Massentourismus relativ ungestört loggen kann.

219
Brocken WebCacm GCKRNT - 30.09.2011 - 1.Brocken*Cam* (Brocken, Harz) - WebCacm
Heute fuhren wir mit der Dampfschmalspurbahn von Wernigerode aus auf den Brocken. Besonders beeindruckend ist die Fahrt auf der freien Platform. Allerdings sind danach Kleidung und Haare stark verrust.
Auf dem Brocken stand als erstes der WebCam-Cache auf der Liste. Ich hatte extra mein Netbook mit auf den Brocken genommen, aber leider war dort kein Empfang möglich. Die Bilder des Tages von der Webcam sind zwar am Abend im Internet abrufbar, aber trotzdem ich ca. 15 Minuten vor der Webcam stand, konnte ich mich auf den entsprechenden Fotos nicht erkennen.
Als Ersatz habe ich mich von meiner Frau aufnehmen lassen.

218
Weisses Gold GC2T5V1 - 29.09.2011 - Weißes Gold (Bad Frankenhausen) - Filmdose
Ein Ausflug nach Bad Frankenhausen zu dem schiefsten Turm der Welt durfte in diesem Urlaub nicht fehlen. Der immer schiefer werdende Kirchturm ist wirklich sehenswert. Man glaubt daraus warten zu können, dass er umfällt!
Geschätzt wurde, dass er zwischen 2010 und 2015 umfällt. Noch steht er, aber wie lange noch?
Der Cache bei der Vorführsalzsiederei war schnell gefunden.

217
Rappbodetalsperre GCH18W - 28.09.2011 - Rappbodetalsperre (Rübeland) - Filmdose
Die Rappbodetalsperre ist mit 106m Höhe Deutschlands höchste Talsperre. Interessant sind auch die Erläuterungen, die man oben am Infopunkt über das Talsperrensystem im Harz erhält.
Der Cache ist nach Lesen des Hints gut zu finden. Süßes genau passendes Versteck!

216
Rauschende Bode GC1733X - 28.09.2011 - Rauschende Bode (Bodetal zw. Thale und Treseburg) - runde Box
Heute sind wir durch das romantische Bodetal von Thale nach Treseburg gewandert. Auch hier gibt es viele schöne Granitformationen und Felsspitzen zu sehen.
Beim Cache ging es zuerst den steilen Hang hinauf zum Granitfelsen und dort musste ich eine Weile suchen, bis ich die relativ große Cachebox entdecken konnte.

215
Adamsblick GC16NGP - 27.09.2011 - Adamsblick (Braunlage, Harz) - Filmdose
Bei meiner Wanderung im Süden von Braunlage war dies der letzte Cache auf dem Heimweg.
Dort Platz dort hat den Namen "Adamsblick". Der Ausblick Richtung Wurmberg ist von dort auch wirklich schön.
Der Cache war dank Spoilerbild leicht zu finden.

214
Traumwiese am Hasselkopf GC1Q32K - 27.09.2011 - Traumwiese am Hasselkopf (Braunlage, Harz) - Petling
Durch den Wald um Braunlage ging es weiter zu dieser Traumwiese. Die tolle Fernsicht hat man ganz für sich allein. Es scheinen sich hier nur wenige Spaziergänger oder Wanderer zu verirren.
Der Cache war schnell entdeckt und konnte geruhsam geloggt werden.

213
Suedharz Eisenbahn 3 GC2PAZ5 - 27.09.2011 - Südharz Eisenbahn #3 (Braunlage, Harz) - kleine Box
Auf der Trasse der Südharz Eisenbahn bin ich durch den Wald bei Braunlage zu diesem Cache gewandert. Der Cache konnte schnell gefunden werden.
Die Wanderwege im Harz sind alle sehr gut und einheitlich beschildert. Interessant fand ich das Wanderschild in der Nähe des Übergangs mit dem Hinweis zur nächsten Notrufsäule. Dies war auch das einzige bemerkenswerte Objekt bei diesem Cache.

212
Fieser Kreisel GC2P5TK - 27.09.2011 - Fieser Kreisel (Braunlage, Harz) - Petling
Etwas außerhalb von Braunlage wurde Ende 2010 ein Kreisverkehr errichtet, den anfangs ein paar Autos aus Gewohnheit gerade überqueren wollten (siehe Beschreibung des Caches). Der Kreisel ist inzwischen wieder schön hergerichtet. Von den Autospuren, die am Anfang in den Kreisel gefahren sind, ist nichts mehr zu sehen.
Als Fußgänger hat man dort aber ein etwas mulmiges Gefühl, da es keinerlei Wanderwege oder Gehsteige gibt.

211
Suedharz Eisenbahn 2 GC2NNWP - 27.09.2011 - Südharz Eisenbahn 2 Alter Bahnhof (Braunlage, Harz) - kleine Box
Den alten Bahnhof von Braunlage hätte ich nicht mehr als Bahnhof erkannt.
Dies ist ein typischer Cache, wo das GPS-Gerät einen zur falschen Seite lockt. Dort findet man dann auch noch deutliche Cacherspuren, denen man auf unwegsamen Gelände nachgeht, natürlich vergebens.
Nach dem Mittagessen las ich die Logs und mir wurde klar, wo ich suchen musste. Am Nachmittag gings es auf die zweite Wanderung um Braunlage und da fand ich dann den Cache an einer ganz bequem zu erreichenden Stelle.

210
Meiler GC16NGT - 27.09.2011 - Meiler (Braunlage, Harz) - Petling
Als nächstes kam ich beim Meilerplatz am Stadtrand von Braunlage vorbei. Ein paarmal im Jahr wird hier noch ein Meiler errichtet und Holzkohle gebrannt. Ich konnte leider nur noch die schwarze Fläche sehen.
Beim Meilerplatz musste ich etwas suchen, bis ich den leicht abseits versteckten Cache entdeckte.

209
Schaukelbank Wurmbergblick GC2AE34 - 27.09.2011 - Schaukelbank Wurmbergblick (Braunlage, Harz) - Petling
Die nächste Station bei meiner Wanderung durch und um Braunlage war dieser Cache. Die schöne Schaukelbank und das kleine Wäldchen (51 Bäume) liegen idyllisch inmitten einer Wiese mit Ausblick zum Wurmberg. Einen offziellen Weg hierher gibt es nicht, aber der Weg über die Wiese scheint erlaubt zu sein.

208
Suedharz Eisenbahn 1 GC2P5RF - 27.09.2011 - Südharz Eisenbahn #1 (Braunlage, Harz) - kleine Box
Weiter ging die Wanderung entlang der ehemaligen Trasse der Südharz Eisenbahn, die jetzt als geteerter Weg, genannt Kurpromenade, zu begehen ist.
An diesem Cacheort gibt es eigentlich nichts Interessantes zu sehen, außer einem kleinen Rosenstrauch, der duch einen Holzzaun wächst und schön blüht.
Um den Cache zu heben ist hier, passend zum Harz, ein kleiner steiler Aufstieg erforderlich.

207
Braunlage Ausblick Braunlage Gedenkplatte GC16ZVR - 27.09.2011 - Rund um Braunlage II (Braunlage, Harz) - Petling
Im Kurpark, nahe des Aussichtspunktes, befindet sich die Gedenktafel zu Ehren von Johann Georg von Langen, der die ersten Kartoffeln in Braunlage anbauen lies. Hier durfte ich mich als erster ins neue Logbuch eintragen.

206
Rund um Braunlage I GC16ZVP - 27.09.2011 - Rund um Braunlage I (Braunlage, Harz) - Petling
Nach der gestrigen Wanderung auf den Brocken stand heute ein Ruhetag an. Diesen nütze ich zu einer ausgedehnten Wanderung durch und um Braunlage.

Nahe der Wetterstation von Braunlage befindet sich die Gedenktafel zu Ehren des Bruders von Johann Georg von Langen, der die ersten Kartoffeln in Braunlage anbauen lies.
Der Petling war nach kurzer Suche entdeckt.

205
Blaubeeres Geburtstag GC2NVXK - 26.09.2011 - Blaubeeres Geburtstags EC am Brocken (Brocken, Harz) - Earthcache
Kurz vor dem Brockengipfel kommt man bei diesem Earthcache vorbei. Hier muss man 3 lange Spezialwörter finden und aus 4 Wörtern eine laaange E-Mail-Adresse zusammensetzen.
Die ersten drei Wörter waren schnell gefunden, das vierte Wort fand ich erst beim Abstieg.
Ich war angenehm überrascht, dass diese lange E-Mail-Adresse auf Anhieb richtig war und die Logfreigabe kam.
Das Warnschild auf dem Brocken dürfte auch eine Spezialanfertigung sein.

204
Brocken wieder frei GC2GNW0 - 26.09.2011 - Brocken wieder frei (Brocken, Harz) - kleine Box
Interessant ist, wie viele Leute 1989 oben auf dem Brocken waren, um die Wiedereröffnung zu erleben. Ein S/W-Bild hierzu ist bei der GeoCache-Seite hinterlegt.
Der Cache war schnell gefunden.

203
Teufelskanzel GC1GCWZ - 26.09.2011 - Der Brocken im Nationalpark Harz (Brocken, Harz) - Earthcache
Am Brocken wachsen oben keine Bäume, man hat eine prima Fernsicht. Bei schönem Wetter ist der Brocken gut besucht.
Interessante Informationen finden man auf den Infotafeln auf dem Brocken, unter anderem auch zu Hexen, siehe Bild. Leider musste ich ein paar Worte schwärzen, da diese die Loglösung sind.

202
Wer fuehrt hier was im Schilde GC12GPG - 26.09.2011 - Wer führt hier was im Schilde? (Brocken, Harz) - Filmdose
Gerade als wir am Bahnübergang ankamen, kam auch die Brockeneisenbahn angedampft. Der Cache konnte trotz vieler Muggels außenherum schnell geholt und wieder zurückgelegt werden.

201
Sieben Epigramme GC155XQ - 26.09.2011 - Sieben Epigramme (Brocken, Harz) - Box
Auf der Wanderung zum Brocken haben wir uns auch die 7 Epigramme auf dem extra dafür angelegten Holzsteg angesehen. Mit den Epigrammen konnte ich nicht viel anfangen. Der Cache ist aber eine nette Abwechslung auf der Wanderung.

200
Hoehe900 GCJAF8 - 26.09.2011 - Hoehe900 (Brocken, Harz) - Box
Auf der Wanderung zum Brocken haben wir auch einen Abstecher zu diesem Cache gemacht. Auf dem Hinweg nahmen wir den falschen Anstieg und mussten uns auf Trampelpfaden durch die Büsche schlagen.
Der Cache führt einen auf einen abgelegenen Aussichtspunkt, den wohl nur Cacher erreichen.

199
Haifischklippe GC176WE - 26.09.2011 - Haifischklippe (Brocken, Harz) - kleine Box
Auf der Wanderung zum Brocken machten wir einen kleinen Abstecher zur Haifischklippe. Hier mussten wir etwas länger suchen. Als ich schon aufgeben wollte, schnappte sich mein Sohn das Spoilerbild und ihm gelang es dann doch noch das Versteck zu finden.

Netter Gag auf der Wanderung zum Brocken.

198
Zerfall Granitgebirge GC22ZH9 - 26.09.2011 - Zerfall des Granitgebirges am Brocken (Schierke, Harz) - Earthcache
Heute wanderten wir von Schierke auf den Brocken und zurück. Am Anfang der Wanderung kamen wir an diesem Earthcache vorbei.
Interessant sind auch die Informationen zum "Grünen Band": Die ehemalige Zonengrenze wurde zu einer Lebenslinie für Flora und Fauna umgewandelt.

197
Einhornhoehle GC1E7D9 - 25.09.2011 - Einhornhöhle (Scharzfeld, Harz) - Earthcache
Die Einhornhöhle bietet innen zwar keine Tropfsteine, ist aber aufgrund ihrer Vergangenheit, die der Führer ausführlich erklärt, einen Besuch wert.
Sehenswert ist außerdem das Einhornskelett vor dem Eingang: In der Höhle wurden früher Bärenknochen gefunden, die dann als Einhorn interpretiert wurden und für viele Jahre war damit der Beweis erbracht, dass das Einhorn gelebt hat.

196
Der Gloeckner GC24K5H - 25.09.2011 - Der Glöckner von Bad Grund (Bad Grund, Harz) - Filmdose
Dies ist der Beginn unseres Harzurlaubes, in dem ich auch viele Caches gesucht habe.

Unser erster Ausflug ging nach Bad Grund. Die Kirche von Bad Grund bietet innen nicht viel Interessantes. Der Cache bei den Glocken wurde mit dem Hint relativ leicht gefunden. Bad Grund wirkt am Sonntag sehr ruhig: wenig Verkehr, wenig Leute unterwegs. Interessant und einen Besuch wert ist das sehr umfangreiche Uhrenmuseum.
Das Bild zeigt den Brunnen nahe der Kirche.

195
Rainman the firsts`s Geburtstagscache GC1RWX4 - 10.09.2011 - Rainman the firsts`s Geburtstagscache (Windischgailenreuth) - kleine Box
Vor einem Jahr habe ich schon mal vergeblich versucht diesen Cache zu finden.
Nach einem Tipp vom Owner haben wir heute nochmal einen Ausflug dorthin gemacht. Um 10h konnte der Cache aber nicht gesucht werden, da ununterbrochen Gruppen von Bogenschützen kamen und einen Bär vor dem Cachebereich erlegen wollten.
Nachmittags um 14h war dann weniger los und ich konnte den Cache loggen.
In der Nähe fanden wir einen Höhleneingang schwer bewacht (siehe Bild). Auch dieser Wächter musste von den Bogenschützen erlegt werden.

194
Schwarzach GC134HF - 06.09.2011 - Schwarz?-Ach! (Schwarzachtal bei Feucht) - Box
Einfacher Multi durch das Schwarzachtal. Die ersten 3 Stages fand ich auf einer Wanderung. Bei Stage 4 musste ich etwas länger suchen und aus Zeitmangel abbrechen.
Heute war ich nochmal im Schwarzachtal und fand Stage 4 und danach den Cache.
Seitlich am Weg fanden wir in eine Spalte im Stein zwei kleine Bonsaipilze (siehe Bild).

Empfehlenswerter Cache im schönen Schwarzachtal.

193
Der Schmied vom Kanzelfelsen GCP0TE - 06.09.2011 - Der Schmied vom Kanzelfelsen (Fürther Stadtwald) - Box
Hier fanden wir zufällig die Stage 2 vor der Stage 1. Nachdem das Ziel näher als die Stage 1 war, haben wir zuerst die Box gesucht und uns dann das Verlies des Schmiedes angesehen.
Sprinter legte den schönen Geocoin "Team Squarehead" in die Box.

192
Fuerther Skihang GC2GW6W - 06.09.2011 - Fürther Skihang (Fürther Stadtwald) - Filmdose
Dass Fürth ein so großen Skihang hat, hätte ich nicht gedacht.
Die kleine Dose war nach etwas Suchen entdeckt. Das Logbuch ist liebevoll gemacht. Hübsche Idee!

Lohneswerter Cache

191
Reisen ist schoen! GC2GDFR - 06.09.2011 - Reisen ist schön! (Fürther Stadtwald) - Essgeschirr
Zusammen mit Sprinter haben wir heute ein paar Caches im Fürther Stadtwald gesucht. Wenn man den Hinweis zu diesem Cache findet, dann ist der Cache schnell geortet. Ansonsten ist das gut getarnte Versteck kaum zu finden. Leider sind die Dosen nicht wasserdicht, so dass wir, wie die Vorfinder auch, auf einem Buchenblatt geloggt haben.
Auf dem Weg dorthin habe ich ein schön gelegenes und absolut hochwassersicheres Haus entdeckt.

Nett gemachtes Cacheversteck

190
Steinerne Frau am Walberla GC21T5HG - 21.08.2011 - Steinerne Frau am Walberla (Kirchehrenbach, Walberla) - Earthcache
Heute haben wir bei schwüler Witterung eine Wanderung auf das Walberla gemacht und dabei mächtig geschwitzt. Die herrliche Aussicht von da oben belohnt einen aber für den Aufstieg.
Interessent fand ich die Gipfelkreuze: Das erste große Gipfelkreuz findet man auf halber Höhe. Oben am Walberla ist nur ein ca. 30cm großes Kreuz (siehe Bild). Der Rodenstein hat dann wieder ein großes Gipfelkreuz.

Empfehlenswerter Cache mit schöner Aussicht.

189
Linux-Cache Nr. 1 GCHRRR - 14.08.2011 - Linux-Cache Nr. 1 (Bamberg, Bischberg) - Dose
Diesen Cache hatte ich bereits im April gesucht, damals war er aber verschwunden.
Inzwischen gab es wieder Fundmeldungen und heute hatte ich Gelegenheit, nochmal dort vorbeizuschauen und diesmal wurde ich fündig. Der Cache liegt ein paar Meter neben den Koordinaten, aber etwas Umschauen hilft.
Interessant auch, wo manche Leute Schilder "Durchgang verboten" aufstellen!

Empfehlenswerter Cache mit schöner Aussicht.

188
Eine Runde im Tiergarten GC2RYH0 - 13.08.2011 - Eine Runde im Tiergarten (Nbg, Tiergarten) - Runde Box
Heute besuchten wir mit der ganzen Familie den Tiergarten um uns mal die neue Lagune anzusehen. Diese ist wirklich gut gelungen. Dabei haben wir auf einem Rundgang durch den Tiergarten auch die Fragen dieses netten Caches gelöst. Das Final liegt zwar etwas weiter abseits als erwartet, wurde aber nach kurzer Suche gefunden.

Empfehlenswerter Cache

187
Das Herz von Moegeldorf GC228ZP - 07.08.2011 - Das Herz von Mögeldorf (Nbg, Ziegenstr.) - Schachtel
Den Ort kannte ich schon von der Targetsuche "Cnopf'sches Schloss". Beim 1. Versuch, den Cache zu finden, musste ich zu Hause feststellen, dass der Cache am Tag zuvor disabled wurde, da die Box verschwunden war. Beim 2. Versuch verlies ich mich zu sehr auf das GPS-Gerät und suchte an der falschen Seite. Beim 3. Versuch war ich mit Beachtung des Hints und etwas Spurenlesen schnell erfolgreich.

Empfehlenswerter Cache in schönem Winkel von Nürnberg

186
Junge Wanze Prachtlibelle GC1Y2HC - 06.08.2011 - Dem Biber auf der Spur (Vilseck, Biberlehrpfad) - Box
Bei dem Biberlehrpfad zwischen Vilseck und Freihung haben wir viele Pilze, Insekten und Frösche gesehen, unter anderem auch eine junge Wanze und viele Prachtlibellen.

Empfehlenswerter Cache mit schöner Wanderung.

185
Oertels Dachschieferbruch GC1RY4Q - 31.07.2011 - Oertels Dachschieferbruch (Ludwigsstadt) - Earthcache
Auf einem Wochenendausflug besichtigten wir den Cache "Oertles Dachschieferbruch". Dort beeindrucken vorallem die riesigen Abraumhalden des ehemaligen Schieferbruchs.
Sehr zu empfehlen ist das nahe gelegende Schiefermuseum in Ludwigsstadt, wo man einen guten Überblick über den ehemaligen Schieferabbau in Deutschland sowie die Herstellung von Schiefertafeln bekommt. Vor dem Museum steht der Bogen mit den Gesichtern aus Schiefertafeln.

184
Schau genau GC2MKGG - 09.07.2011 - Schau genau (Erlangen, Regnitztal) - kleines Glasfläschchen
Nach etwas Suchen, mit etwas Glück und dank genauer Koordinaten habe ich diesen gut und nett versteckten Cache entdecken können.
Auf einer Wiese in der Nähe fanden wir die Raupe des Wolfsmilchschwärmers.

Empfehlenswerter Cache

183
Ampfer-Purpurspanner GC2JVT2 - 09.07.2011 - Möhri (Erlangen, Regnitztal) - kleine Box
Im Regnitztal bei Erlangen gibt es ein kleines verstecktes idyllisches Plätzchen. Dort tummeln sich die Möhri-Indianer.
Auf den Wiesen kann man mit etwas Glück den Ampfer-Purpurspanner finden.

Empfehlenswerter Cache

182
Am Wasserwerk Krabbenspinne GC181QQ - 09.07.2011 - Am Wasserwerk (Erlangen, Regnitztal) - ?
Auf der Wanderung mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg durch das Regnitztal kamen wir am Wasserwerk vorbei. Nachdem ich die Logs gelesen hatte, konnte der ungewöhnlich versteckte Cache schnell gefunden werden.
Dort fanden wir auch eine weiße Krabbenspinne, die einen großen Falter gefangen hatte.

Empfehlenswerter Cache mit schönem Versteck.

181
Wachtelweizen-Scheckenfalter Pilze GC1Q1V4 - 26.06.2011 - Die Schwarzachschlucht (Schwarzenbruck bei Feucht) - Earthcache
Auf der Wanderung durch die schöne Schwarzachschlucht fanden wir einen Wachtelweizen-Scheckenfalter und in einer Felsspalte zwei nur wenige Zentimeter große Röhrenpilze.

Die Schwarzachschlucht und der Brückkanal sind sehenswert.

180
Wildbadquelle Oldtimer GC1RBB3 - 12.06.2011 - Das Wildbad (Neumarkt, Kloster St. Joseph) - Earthcache
Nach der Besichtigung der Oldtimer spazierten wird noch zur Wildbadquelle. Das Wasser schmeckt gut und war eine angenehme Erfrischung.

Interessante Quelle mit gutem Wasser.

179
Honky Tonk Bitter GC1ZWFT - 12.06.2011 - Neumarkt II (Neumarkt, Ringstr.) - Filmdose
Auf dem Rückweg nach Besichtigung der Oldtimer in Neumarkt kamen wir noch bei diesem Cache vorbei. Die kleine Dose war nach kurzer Suche gefunden.
Die Partnerschaftsbank mit Österreich hat mit gut gefallen. Ebenso das exotische Auto der Marke Bitter.

178
Das Buch der Buecher GC204CA - 12.06.2011 - Das Buch der Bücher (Neumarkt) - Häuschen
Die Lösung dieses Rätsels hat Spaß gemacht. Die meisten Fragen konnte ich durch Suche in der Bibel lösen. Ein paarmal musste ich aber das Internet zu Hilfe nehmen. Dabei bin ich auf das Hoheslied "Die Schönheit der Braut" gestoßen. Als ich dann bei meiner Frau das Lob "Dein Haar gleicht einer Herde von Ziegen, die herabsteigt von Gileads Bergen" ausprobiert habe, hat sie dies nicht als Kompliment erkannt :-).
Auf dem Rückweg sind wir an einem Spielplatz mit etwas anderen Spielmöglichkeiten vorbeigekommen.

Empfehlenswerter Rätselcache mit nett gemachtem Versteck

177
Neumarkt II Borgward GCP090 - 12.06.2011 - Neumarkt II (Neumarkt, Rathausplatz) - Webcam
Mittem im Oldtimertreffens lag dieser Webcam-Cache. Es war mein erster Webcam-Cache. Zum Loggen nahm ich meinen Netbook mit und packte es auf dem Platz aus. Damit konnte das Webcam-Bild prima geloggt werden. Ich bin der Herr im hellen Hemd mit dem Netbook in der Hand.

176
Roadrunner Kleinstes Cabrio GC2RCG1 - 12.06.2011 - Roadrunner (Neumarkt, Ringstr.) - kleiner runder Behälter
Vor dem Besuch des Oldtimertreffens schauten wir noch bei diesem Cache vorbei. Nett gemacht und mit Foto auch tagsüber gut zu heben.
Auf der Straße kamen laufend die Oldtimer zum Treffpunkt vorbeigefahren, unter anderem das wohl kleinste Cabrio der Welt.

175
Rosengarten GC1C4RR - 12.06.2011 - Party-Time 8: Rosengarten (Neumarkt, beim Klinikum) - Filmdose
Heute haben wir das Oldtimertreffen in Neumarkt besucht und dabei auch ein paar Caches in Neumarkt aufgesucht. Zuerst ging es in den schön angelegten Rosengarten. Die Rosen blühen zur Zeit und es duftet gut. Der Cache war schnell gefunden.

174
Pferd 4 Campari GC2P3C1 - 05.06.2011 - Pferd 4 Campari (Lengenbachtal bei Neumarkt) - Filmdose
Bei der Käfersuche durch das Lengenbachtal mit den Entomologen der NHG ging ich den Weg etwas weiter als die Gruppe zu diesem Cache. Hier habe ich eine ganze Weile gesucht. Ich hatte zwar am Anfang das richtige Objekt in Verdacht, da ich mit Tasten das Döschen nicht fand und die Koordinaten ein paar Meter daneben lagen, untersuchte ich alle möglichen anderen Objekte. Schließlich brachte eine optische Suche statt dem Tastsinn die überraschende Lösung.
Interessant, wer sich alles für Nordic Walking interessiert (siehe Bild) :-)

173
Bunter Hund Bunter Hund GC2X15D - 05.06.2011 - Bunter Hund (Lengenbachtal bei Neumarkt) - kleine Box
Bei der Käfersuche durch das Lengenbachtal mit den Entomologen der NHG machte ich einen kleinen Abstecher zu diesem nett gemachten Cache mit dem passenden Namen. Im Lengenbachtal fanden wir viele Gartenlaubkäfer (siehe Bild). Die Weibchen sind braun, die Männchen ganz schwarz.

172
Pferd 1 Leon GC2P307 - 05.06.2011 - Pferd 1 Leon (Helena bei Neumarkt i.d.Obpf.) - Filmdose
Heute begaben wir uns mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg auf Käfersuche im Legenbachtal. Zuvor suchte ich noch diesen Cache in der Nähe des Treffpunkts in Helena.
Das Insekt auf dem Bild ist übrigens ein Zünsler, start vergrößert.

171
Eine runde Sache GC2WZG8 - 04.06.2011 - Eine runde Sache (Nbg, Zabo) - runde Dose
Dieser Cache liegt nahe bei mir. Auf dem Weg zum Brötchenholen konnte ich ihn schnell finden und loggen. Hoffen wir mal, dass ihn nicht Kinder beim Versteckspielen finden und mitnehmen.

170
Im Birkenwaeldchen GC2QNFZ - 24.05.2011 - Im Birkenwäldchen (Langen) - Filmdose
Nach Lesen der Beschreibung konnte das Döschen auf den ersten Griff ergattert werden. Hier liegt ein großer Spielplatz im Wohnbezirk von Langen.

169
Links an der rechten Wiese GC1K0H1 - 24.05.2011 - Links an der rechten Wiese (Langen, Stadtrand) - runde Dose
Hübsch versteckter Cache an einem großen Baum.
Leider habe ich vergessen, dort etwas zu fotografieren, daher hier ein zweiter Teil vom Graffiti Cache GC1.

168
Partnerstaedte GC21HEJ - 24.05.2011 - Partnerstädte (Langen, Zentrum) - Filmdose
Auf dem Weg zum Abendessen kam ich bei diesem Cache vorbei. Der Bus war gerade abgefahren und keine Leute in der Nähe, so dachte ich relativ unbemerkt suchen zu können. Der Cache scheint aber in der Nachbarschaft bereits bekannt zu sein und manchen Bewohnern als willkommene Unterhaltung zu diesen. Nach kurzer Suche kam ein Zuruf von einem Herrn auf einem Balkon und dann war der Cache schnell gefunden.
Die Glocken der nahen Kirche sind recht ungewöhnlich aufgestellt.

167
Graffiti Cache GC1 GC2BXRG - 23.05.2011 - Graffiti Cache GC1 (Langen, neben Bahngleis) - Filmdose
An einem Firmengebäude neben dem Bahngleis findet man ein offiziell in Auftrag gegebenes Graffiti, das zu der Firma und Umgebung passt. Das Cachedöschen war dank genauer Koordinaten schnell gefunden.
Leider war es fast schon zu dunkel um das Graffiti zu fotografieren.

166
Erdnussbutter GC1HY84 - 23.05.2011 - Erdnussbutter (Langen, Bahnhof Flugsicherung) - runde Dose
Diese Woche hatte ich ein Hotel in Langen bei Frankfurt. An 2 Abenden ging es auf Cachesuche.
Der Cache lag relativ ungetarnt im Gebüsch. Nach dem Fund wurde er wieder da versteckt, wo er sich gut getarnt fühlt.
Auf dem Weg zum Cache kam ich an einem Garten mit Figuren vorbei, eine zielt aus der Hecke auf die Fahrgäste der S-Bahn.

165
Napoleone's Eleven GC2NGWQ - 18.05.2011 - Napoleone's Eleven (Frankfurt, Messe) - Filmdose
Bei der ersten Suche nach diesem Cache wollte ich dorthin, wo die GPS-Koordinaten zeigten. Dies ist mir aber nicht geglückt, da die GPS-Koordinaten aufgrund der dortigen Verkehrswege ca. 30m off waren. Beim Rückweg sind mir, wie anderen Findern auch, die leicht bekleideten Damen entlang der Straße aufgefallen.
Nach dem Lesen der Logmeldungen war der Versteckort dann klar und zusammen mit dem Hint konnte ich das Döschen beim zweiten Versuch schnell finden.

164
Gesundheit GC1EPHG - 18.05.2011 - Gesundheit (Frankfurt, Hersfelderstr.) - Nano
In der Mittagspause der Schulung sind wir auf einem Spaziergang hier vorbeigekommen. Nach etwas Warten zeigte das GPS-Gerät auf die richtige Stelle und der Nano war dann schnell entdeckt.
Bei dem Gebäude wachsen auf dem Zwischendach hohe Kletterplanzen.

163
1-399 GC2V0PQ - 18.05.2011 - 1-399 (Frankfurt, Rödelheimer Landstr.) - Filmdose
Neben dem Schulungsgebäude in Frankfurt ist dieser Cache versteckt. Der erste Griff war bereits erfolgreich.

Einfacher Cache, bei dem manche auf der Suche schon in Dornen gelangt haben.

162
Zug Verpasst? GC2D3YW - 17.05.2011 - Zug Verpasst? (Frankfurt, Westbahnhof) - kleine Plastikröhre
Dieser Cache war ganz in der Nähe meines Hotels und konnte schnell man am Abend, wenn wenig Muggels unterwegs sind, gehoben werden.
Die Lampe mit den wechselnden Farben bei einem nahen Firmengebäude war ein Lichtblick an diesem Ort.

Schneller Cache am Westbahnhof.

161
KWIGGI GC1ZJPQ - 17.05.2011 - KWIGGI (Frankfurt, Galvanistr.) - kleine Plastikröhre
Diese Woche war ich in Frankfurt auf einer Schulung. Am Abend habe ich diesen Cache gesucht.
Beim Sparkassengebäude daneben gibt es interessante Installationen wie den abgebildeten Hund sowie zwei Lampen, die sich mit Morsecode gegenseitig Witze erzählen.

Cache mit schönen Gebäuden nebenan.

160
Diechers Bonus GC2MXM7 - 14.05.2011 - Werden die Diecher Meister? Bonus (Nbg, Dutzendteich) - große Box
Für das Bonusrätsel hatte ich am Final vor Ort zu wenig Wissen über die Eishockyvereine. Aber mit etwas Recherche ließ sich auch dieses nette Rätsel lösen. In die große Box kam ein kleiner Wicht, der einen neuen Besitzer sucht.

IN: kleiner Wicht (siehe Bild)       OUT: Minitaschenlampe

159
Fotoshooting GC2TKJE - 09.05.2011 - Fotoshooting@Nordbahnhof (Nbg, Grolandstr) - kleine Box
Die Baustelle scheint zur Zeit zu ruhen.
Der Cache ist schnell entdeckt, wenn man sich das Spoilerbild angesehen hat.

158
Hauptrunde Hauptrunde GC2MXKG - 08.05.2011 - Hauptrunde, ein langer Weg in die Play-Offs (Nbg) - Box
Die Kombination aus Recherche am Rechner, Anfahren von Punkten mit dem Liegerad und Berechnung des Ziels macht hier großen Spaß, auch wenn die Codes vor Ort nicht immer gut abzulesen sind. Schön gemacht ist auch das Final, besonders wenn der Fund mit einem Feuerwerk belohnt wird.

Sehr empfehlenswerter Cache

157
Truegerische Idylle GC1WGA6 - 07.05.2011 - Trügerische Idylle (Oberasbach, Bachstr) - Box
Letztes Jahr bin ich hier bei einer Radtour mit meinem Sohn vorbeigekommen, aber wir konnten den Cache im doch recht weitläufigen Gelände nicht finden.
Nach dem Lesen von Fundmeldungen konnte der Suchbereich eingeschränkt werden. Heute kamen wir hier wieder vorbei und nach kurzer Suche war die Box gefunden.

Hübsches Plätzchen im ehemaligen Steinbruch.

156
Zugfussball GC2608A - 07.05.2011 - Zugfußball (Rosstal) - kleine Plastikröhre
Vor 1 Jahr war ich hier zusammen mit Sprinter schon einmal auf einer RTF-Fahrradrundfahrt. Damals haben wir den Cache vergeblich gesucht.
Inzwischen fand Sprinter den Cache und gab mir einen Tipp. Damit war der Cache heute schnell gefunden. Wenn man sich zu sehr auf das GPS-Gerät verlässt, dann sucht man hier lange an der falschen Stelle!
Da ich hier vergessen habe ein Bild aufzunehmen, stammt das Bild aus Cadolzburg, wo wir den Cache "850 Jahre Cadolzburg - S" nicht finden konnten.

155
Rabenhorst GCNPK4 - 07.05.2011 - Rabenhorst (Kreben) - Box
Zuerst war ich etwas ungläubig, wohin das GPS-Gerät zeigt. Aber das Ziel war eindeutig und der Cache schnell gefunden.
Hier kann eigentlich nur der Owner des Caches wohnen.

IN: TB3A4BM "Dr. Cool Diskette". Der TB kann nur discovered werden, wenn man ein Raumschiff baut.
OUT: Anstecker "Mach2"

154
Weihenzell Look Out GC1N8D2 - 07.05.2011 - Weihenzell Look Out (Weihenzell) - Box
Weiter ging die Rundfahrt nach Weihenzell. Die Aussicht von diesem Rastplatz aus ist schön. Die Koordinaten zum Cache sind sehr genau und so war der Cache schnell gefunden.
Nette Bewohner hat der Cache zur Zeit.
Empfehlenswerter Cache

IN: Streichholzbrief       OUT: 5-Sekunden-Sanduhr

153
Markgrafenweg - Unter Strom GC1XZ3E - 07.05.2011 - Markgrafenweg Unter Strom (bei Neubruck) - Kleine runde Dose
Auf einer Rundfahrt sind wir hier vorbeigekommen. Der Cache war schnell gefunden.

152
Die Marter am Wegrand GC1G974 - 07.05.2011 - Die Marter am Wegrand (bei Ketteldorf) - 2x Filmdose
Auf einer Rundfahrt sind wir hier vorbeigekommen und haben diese alte Marter besichtigt. Beim Cache gibt es dazu eine interessante Beschreibung über die Herkunft und Bedeutung der Marter.
Der Cache war schnell gefunden.

151
Die Sterne luegen nicht GC17H1G - 01.05.2011 - Die Sterne lügen nicht (Nbg, Reichswald) - Große Box
Bei der Vorbereitung der Ostereicaches bin ich auch auf diesen Cache gestoßen. Sudokus gehören zu meinen Lieblingsrätseln. Ich kannte zwar noch nicht die Sternform, aber nach kurzem Tüfteln war klar, wie diese zu lösen sind.
Vor Ort mussten wir erst etwas suchen, bis wir das nett gemachte Versteck mit der großen prall gefüllten Box entdeckten. Auf der Heimfahrt kamen wir an Bergen von Holzstapeln vorbei.
Empfehlenswerter Cache

IN: Anhänger mit Ente       OUT: Streichholzheftchen und TB3A4BM "Dr. Cool Diskette"

 146 
-
 150 
HOP 2. Teil HOP 2. Teil GC2RW97 - 01.05.2011 - HOP 10 bis 14 und Bonus (Nbg, Reichswald) - Eier und große Box
Heute haben mein Sohn und ich mit den Fahrrädern den 2. Teil der Ostereicaches gesucht und auch alle gefunden. Bei HOP12 mussten wir etwas länger suchen, dafür haben wir dort auch kleine braune Frösche entdeckt. Die anderen Caches und das große Bonus-Osternest waren schnell gefunden.

Sehr empfehlenswerte und abwechslungsreiche Cacherunde!

145
HOP 2 GC2RW30 - 30.04.2011 - HOP 2 (Nbg, Reichswald) - Ei
Bei der ersten Ostereiersuche am Ostermontag hatte ich hier nicht genau genug gesucht. Nach Rückfrage bei Sprinter, ob der Platz passt, war heute das Ei schnell gefunden. So wie es heute im Boden steckte, war es aber am Ostermontag sicher nicht versteckt. Jetzt liegt es wieder da, wo es meiner Meinung nach hingehört.
Sehr sumpfige Gegend! Es ist gar nicht so einfach einen einigermaßen trockenen Weg zum Cache zu finden.

144
Schuesselstein GC1RJOT - 25.04.2011 - Schüsselstein (Nbg, Reichswald) - Earthcache
Den Schüsselstein kenn ich schon seit meiner Jugend. Dort bin ich des Öfteren bei Radtouren vorbeigekommen. Der mächtige Stein mit seinen Höhlen ist markant und sehenswert. Schön, dass er jetzt ein Earthcache geworden ist.
Heute sind wir auf der Ostereiersuche "HOP" hier vorbeigekommen.

Sehenswerter Ort.

 135 
-
 143 
HOP - the trails of E.B. GC2RVMQ - 25.04.2011 - HOP 1, 3 bis 10 (Nbg, Reichswald) - Eier
Heute bin ich zusammen mit meinem Sohn den ersten Teil der Ostereiersuche "HOP" entlang geradelt. Die meisten Eier haben wir gut gefunden, nur HOP 2 konnten wir nicht entdecken.
Zwischendurch gab es eine kleine Erfrischung für die Füße und einmal eine nette Begrüßung.

Sehr empfehlenswerte Cachereihe, bis aus HOP 7 gut mit dem Rad zu erreichen.

HOP 3:   IN: Hündchen aus Ton       OUT: Vogelhäuschen aus Holz

134
Fuenf Zyklopen GC1FCC6 - 20.03.2011 - Fünf Zyklopen (Nbg, Heinemannbrücke) - runde Röhre
Die "Fünf Zyklopen" waren schon von der Targetsuche der VGN bekannt. Der Ort, an dem der Targetaufkleber um einen kleinen Ast gewickelt versteckt war, war ziemlich sicher auch der ehemalige Cacheort mit dem kleinen Döschen. Das jetzige Cacheversteck finde ich aber besser. Es ist hübsch gemacht und hat ein schönes kleines Logbuch.
Es erstaunt mich immer wieder, wo in Nürnberg überall Kunstwerke (mal schöne, mal unansehliche) zu finden sind.

Empfehlenswerter Cache.

133
589nm 589nm GC2NYEJ - 13.03.2011 - 589nm (Nbg, Nähe Südfriedhof) - Licht
Wenn man etwas wartet, kann man diesen Cache auch tagsüber heben. Übersehen kann man ihn sowieso nicht. Hübsch sind auch die Figuren, die man in der Nähe findet.

Frech angebrachter Cache mit eventuell begrenzter Lebensdauer

132
Bauernautobahn GC11XQD - 10.03.2011 - Bauernautobahn (Nbg, Knoblauchland) - große Box
Als ich im November auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Liegerad den Cacheort erreichte, war es bereits dunkel. Da ich keine Taschenlampe dabei hatte und an den angegebenen Koordinaten nichts fand, gab ich auf.
Heute bei hellem Tageslicht war die große Dose mit dem großen Loch schnell entdeckt.
Danach ging es zum Gummibärchenland, das aber meine Lieblingssorte, die ganz kleinen Gummibärchen, leider nicht mehr führt.

131
Bombenstimmung GC112EQ - 06.03.2011 - Bombenstimmung (Nbg, Ziegelstein) - Box
Hier gibt es wirklich viele Bombentrichter. Ich kenne diese vorallem aus dem Reichswald hinterm Valznerweiher.
Die Dose konnte nach kurzer Suche entdeckt werden, auch wenn das GPS-Gerät nur den ungefähren Bereich anzeigte.

130
Brique de camouflage GC2MQFQ - 06.03.2011 - Brique de camouflage (Nbg, Ziegelstein) - ganz kleines Döschen
Hier habe ich lange gesucht, da ich kein gar so kleines Döschen erwartet hätte. Noch dazu war es ganz anders getarnt als vermutet.
Am liebsten hätte ich für diesen Log ein anderes Bild genommen, aber das hätte zu viel verraten :-(

Empfehlenswerter Cache mit AHA-Effekt, wenn man ihn findet.

129
Airport-East Birkenhain Airport-East Birkenhain GCM8B3 - 01.03.2011 - Airport-East Birkenhain (Nbg, Flughafen) - Box
Stage 1 ist sehenswert. Man fühlt sich dort von vielen großen Augen beobachtet (siehe Bild). Der Weg zum Final führt durch einen Wald, der wegen der vielen am Boden liegenden Birkenstämme fast schon bizarr aussieht.

Hüscher Cache, der Spaß macht.

IN: Platik-Motorrad       OUT: --

128
Ich will mit GC21A8W - 06.03.2011 - Ich will mit (Nbg, Flughafen) - große Dose
Beim Cache findet man eine wirklich große Dose, die sich prima zum Tauschen eignet, sowie eine leicht veraltete Bekanntmachung, die sehr witterungsbeständig hergestellt ist.

IN: kleinen Gummiball       OUT: Platik-Motorrad

127
Ueber den Wolken GC1NAJ5 - 06.03.2011 - Über den Wolken (Nbg, Flughafen) - Filmdose
Beim 1. Versuch interpretierte ich den Hinweis falsch und suchte vergebens aber gründlich an der falschen Stelle. Beim 2. Versuch weitete ich den Suchbereich etwas aus und wurde fündig.

Empfehlenswerter Cache mit guter Sicht auf den Flughafen.

126
Haltestelle Ziegelstein GC28C9A - 01.03.2011 - Haltestelle Ziegelstein (Nbg, Ziegelstein) - kleine Dose
Mittags braucht man Geduld, um sich dem Cache nähern zu können. Besser geht es ab 17h, da war der Platz ziemlich verlassen und man kann den hübschen Cache unbemerkt heben. Ich konnte mich dann im ganz neuen Logbuch als erster eintragen.

Empfehlenswerter Cache.

125
Cache N GCZ3RH - 01.03.2011 - N (Nbg, Flughafen) - kleine Dose
Diesem tollen Cacheort kann man sich gut mit Kamera getarnt nähern und dann verschwindet man in einem unbeobachteten Moment im Cache. Die Dose ist gut sichtbar und zugleich gut getarnt.

Sehr empfehlenswerter Cache, aber nicht geeignet für mollige Cacher.

124
Flughafen-Nuernberg TB House IV GCGWG2 - 01.03.2011 - Flughafen-Nuernberg (Nbg, Flughafen) - Box
Die große Box im Wald beim Flughafen ist von der richtigen Seite aus gut zugänglich. Es sind überraschend viele Tauschobjekte enthalten und auch einen schönen TB und einen schönen Geocoin habe ich dort entdeckt.

Empfehlenswerter Cache für TBs, die weit weg wollen.

123
B+B Airport Nuernberg GC1NAK1 - 28.02.2011 - B&B Airport Nürnberg (Nbg, Flughafen) - großes Rohr
In diesem großen und leicht zu findenden Cache hatte ich eigentlich 2 TB und 2 Geocoins erwartet. Leider war aber nur der TB "Ichty" vorhanden. Die übrigen schönen TB und GC "Gacheorganic Geocoin", "Mr. Moose 4", "Budmen Family" und "Irish Flag Micro Geocoin" waren nicht mehr vorhanden. Nachdem ich in Nürnberg dies schon öfters erlebt habe, glaube ich inzwischen, dass es Sammler gibt, die die Geocoins aus den Caches klauen.

122
Flugzeugstimmen GC2H7EV - 25.02.2011 - Flugzeugstimmen (Nbg, Flughafen) - Box
In der Mittagspause einer Schulung, die wir in der Nähe hatten, habe ich zusammen mit zwei Kolleginnen diesen Cache gesucht.

Einfacher Cache, der ohne große Probleme gefunden werden kann.

121
Ein harmloses Cachergedicht GC1HZA6 - 24.02.2011 - Ein harmloses Cachergedicht (Nbg, Flughafen) - Box
Die Lösung dieses schwierigen Rätsels verriet mir Sprinter. Herzlichen Dank an ihn. Ich hätte hier wohl noch ewig vergebens gerätselt. Heute hatte ich eine Schulung in der Nähe des Finals und habe den Cache in der Mittagspause zusammen mit einer Kollegin gesucht und gefunden.

Schwieriges Cacherätsel!

120
Ein bischen Sudoku GC2EQ7V - 16.01.2011 - Ein bischen Sudoku (Nbg, Innenstadt) - Plastikröhre
Die Sudoku-Variante "Str8ts" kanne ich schon aus der Samstagsbeilage der NZ. Das Rätsel war daher schnell gelöst. Nachdem ich die anderen Logs teileweise gelesen hatte, war auch der Cache vor Ort schnell zu finden.

Hübsches Cacherätsel. Vor Ort aber auf Hinterlassenschaften der Hunde achten!

119
Kaiserdom GC1MQBC - 02.01.2011 - Kaiserdom (Bamberg, Dom) - Röhre
Ganz in der Nähe vom Bamberger Dom ist dieser Cache versteckt. Auch er lässt sich bei Tiefschnee gut finden.

118
Billiger Jakob GC15D9V - 02.01.2011 - Billiger Jakob (Bamberg, Jakobsplatz) - kleine Box
Bei einem Spaziergang durch die Bamberger Altstadt war dieser Cache schnell gefunden. Angenehmer Weise lässt er sich auch bei Tiefschnee gut finden.

IN: kleines Platik-Rennauto       OUT: ---