Logo Homepage von Heinrich Neupert
Targetsuche 2009
Targetaufkleber Die Targetsuche der VGN, bei der ich von 2007 bis 2009 viele neue Plätze in und um Nürnberg kennenlernte, wurde leider Ende 2009 eingestellt. Hier habe ich meine schönsten Targets von 2009 hinterlegt.

PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind teilweise nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 213  Stoepsel gezogen 26.09.2009 - Stöpsel gezogen (Neuses)

Beim zweiten Versuch mit Hilfe des Bildes von FERSTEL (Tipp von ihm) gefunden. Dies ist mein 368.tes und letztes Target. Schade. Die Targetsuche hat mir viel Freude bereitet und ich habe viele neue Plätze und Gebäude in Nürnberg und Umgebung kennen gelernt. Hierfür herzlichen Dank an die Targetredaktion und auch an Paddy.
Nachdem mir die Schatzsuche so viel Spaß macht, werde ich nächstes Jahr mit Geocaching beginnen.

212
Karpfenkunde Karpfenkunde 22.09.2009 - Karpfenkunde (Röttenbach)

Schöne Radtour von Erlangen nach Röttenbach an vielen Weihern vorbei. Auf dem Weiher bei Röttenbach fährt sogar ein Schaufelradboot.
Was für ein Auto wohl der Papa des Kindes mit dem schwarzen Buggy fährt?

211 Kleine Bruecke 20.09.2009 - Kleine Brücke (Pegnitzgrund)

Zuerst haben wir die Brücke über die reißend dahinschießende Pegnitz abgesucht, dann hat mein Sohn das Target am Schild daneben entdeckt.

210 Wacholder gesucht 17.09.2009 - Wacholder gesucht (Veilbronn)

Am Spätnachmittag sind wir nach Veilbronn gefahren und wanderten den Rundweg entlang. Den Einstieg in den Frankenweg fanden wir dank Paddys Beschreibung schnell. Die rein mechanische Wasserpumpe "hydraulischer Widder" (siehe Bild) ist eine interessante Konstruktion.

209
Kunst und Krempel Kunst und Krempel 15.09.2009 - Kunst und Krempel (Nürnberg, Z-Bau)

Ein Rundgang um den Z-Bau führt zu einem Weg mit einer sehenswerte Mischung aus Kunst und Krempel.
Da ich vom Kustverein des Z-Baus keine Genehmigung habe, die Fotos der Kustwerke in Großformat ins Internet zu stellen, gibt es diese Bilder ausnahmsweise nur in klein.

208
Abenberg Abenberg Abenberg 13.09.2009 - Auf der Mauer auf der Lauer (Burg Abenberg)

Schöne Burg mit vielen Fotomotiven. Für die Turmbesteigung waren wir leider zu spät auf der Burg. An der Burg gäbe es viele Verstecke für das Target. Hält man sich an die Beschreibung, ist die Suche recht einfach.

207 Ueber 7 Bruecken 13.09.2009 - Über 7 Brücken musst Du gehen (Spalt)

Man sollte von Spalt aus durch die romantische Schlucht wandern, sonst wird es etwas schwierig mit dem Zählen der Brücken. Schöne Schlucht. Danke an Paddy für dieses Target.

206
Benni Baerenstark Benni Baerenstark 08.09.2009 - Benni Bärenstark (Dutzendteich)

Benni Bärenstark hat dort viele starke Kameraden! Schon erstaunlich, wie Bäume schwere Steine heben können. Nach dem Target besuchten wir noch das Volksfest und haben viele Entchen entdeckt.

205 BLUEPOINT 2 07.09.2009 - BLUEPOINT 2 (Dechsendorfer Weiher)

Auf dem Weg Blaupunkt kommt man kurz vor dem Dechsendorfer Weiher an schönen Häusern mit teilweise hübschen Gattern vorbei. Den schattigen Platz mit dem Target erkannte ich beim Spaziergang am Ufer sofort. Das Wasser sah heute gut aus. Algen habe ich keine sehen können.

204 Ueberlandbruecke 06.09.2009 - Überlandbrücke (Pegnitzgrund)

Mein Sohn hatte aufgrund der Targetbeschreibung und dem Bild von Sprinter einen guten Spürsinn, wo das Target in etwa sein könnte und gleich an der richtigen Stelle das Suchen begonnen. Ich hätte ganz woanders angefangen zu suchen. @Sprinter: QNAXSHREGVCC
Und die Verschlüsselungstechnik beim Geocaching haben wir so auch gleich kennengelernt.

203 Ueberblick verschaffen 05.09.2009 - Überblick verschaffen (Markt Bibart)

Beim Turm traf ich Ehepaar FERSTEL, die hatten schon 1 Stunde lang das Target gesucht. Wir suchten dann zusammen weitere 30 Minuten, das Target war aber unauffindbar. Durch Nachfrage an Paddy konnten wir ermitteln, dass das Target leider verschwunden ist. Den Targetcode bekam ich dann von Paddy. Danke an Paddy. Dabei lohnt sich ein Besuch bei diesem Turm: Schöner Turm, schöne Aussicht und ein sehr großer und hübscher Baumpilz wächst neben dem Turm (siehe Bild).

202
Alles Gute komme von oben Alles Gute komme von oben 03.09.2009 - Alles Gute komme von oben (Ruine Leonard)

Hier gibt es viele mögliche Verstecke mit Blick zum Weiher. Das Target fand ich erst beim zweiten Besuch nach einem Tipp von Paddy. Zufällig traf ich davor zusätzlich FERSTEL beim Turm "Überblick verschaffen". Er fand dieses Target hier vor 2 Wochen lose am Boden liegend und hatte es wieder befestigt. Jetzt hält es wirklich gut.

201 Schatzinsel 01.09.2009 - Schatzinsel (Jägersee)

Beim ersten Mal dachte ich noch, das Target wäre am Ufer. Samstag früh braucht man keine Badehose zum Schwimmen, aber ohne Handtuch war es mir zu frisch. Bei 2. Besuch am Sonntag nachmittag war dann viel los am Badesee und eine Badehose war doch der Standard.
Wenn man das abgebildete Hinweistarget findet, ist man noch ein ganzes Stück vom See entfernt.

200 Strahlende Aussichten 01.09.2009 - Strahlende Aussichten (Moorenbrunn)

Das Target wird von einer richtig großen Kanone bewacht...

199 Die letzte Pilgerreise 30.08.2009 - Die letzte Pilgerreise (Rangierbahnhof Siedlung)

Die Kirchen sind schnell gefunden und das 1. Target auch. Beim 2. Target habe ich lange gesucht.

198 Barney Geroellheimer 29.08.2009 - Barney Geröllheimer (Nürnberg)

Den Steinbruch kenne ich schon von einem Target im letzten Jahr. Da war er der Ausgangspunkt zu einer kleinen Targetwanderung. Heute waren nur die Radfahrer auf den Steinen aktiv. Das Target war einfacher zu finden, als gedacht. Das Versteck ist schön gemacht.

197 Das unschlagbare Duo 29.08.2009 - Das unschlagbare Duo (Hafen)

Beim ersten Mal war das Target verschwunden, dafür aber vom Aussichtspunkt ein Kran zu sehen, zu dem "unschlagbares Duo" m.E. viel besser passt. Zum Aussichtpunkt kommen die Straßenkehrer anscheinend nie. Wenn jemand mal viel Zeit hat, dann Besen, Schaufel und einen großen Müllsack mitbringen. Man kann da sicher eine Stunde geruhsam arbeiten :-)

196
Gut Versteckt Gut Versteckt 29.08.2009 - Gut Versteckt (Rundkapelle Altenfurt)

Die kleine Rundkapelle wird zurzeit renoviert und ist bis 9. Oktober gesperrt. Die Enten waren bei mir gar nicht hungrig. Sie waren alle im Zufluss versammelt und haben gedöst.
Immer wieder faszinierend, wie Bäume angebrachte Schilder umwachsen.

195 Stonehenge 29.08.2009 - Stonehenge (Mögeldorf)

Schön sind die Figuren nicht, aber große Hände hat die eine Figur.

194
Menschenrechte Menschenrechte 29.08.2009 - Menschenrechte (Goldbachwiese)

Am Spielplatz gibt es viel Holz, das man mit dem Spiegel absuchen kann....
Wie sich wohl der Artikel 26 der Menschenrechte in deutsch und russisch an diesem Ort verirrt hat?

193
Bahnwandern Bahnwandern 13.08.2009 - Bahnwandern (Rangierbahnhof)

Ich bin brav außenherum nach Bauernfeind geradelt. Beim 2. Target war ich neugierig und bin durch das Tunnel gegangen, um mich dahinter umzusehen. Dann kam ein älteres Ehepaar durch das Tunnel geradelt und fuhr zur Gartenkolonie. Es spricht wohl doch nichts dagegen, hier den direkten Weg zu nehmen. Der Zug über dem Eingang der Gartenkolonie ist liebevoll gestaltet.
Der Turm kam mir vom Target "Fadenkreuz" sehr bekannt vor.

192
Pomonabrunnen Pomonabrunnen 11.08.2009 - Pomonabrunnen (Nürnberg)

Beim Suchen RAINER und CARLSON AUF DEM DACH getroffen. Während ich noch Standardverstecke absuchte, hat C.a.d.D. das Target gefunden.
Die Wasserauslässe sind noch vorhanden. Man könnte den Brunnen wieder in Betrieb nehmen.

191 St. Kilian 10.08.2009 - St. Kilian (bei Langenzenn)

Mir ging es wie Onno59: Ist die Kirche gefunden, ist das Target schnell entdeckt. Bei "Zenntreff" und "Einsamer Banker" wurde ich nicht fündig.

190 Schuesselstein 09.08.2009 - Brunner Weg 4 (Schüsselstein)

Da muss ich UTEMUCKI für das Auffinden des Targets danken. Ich habe mich zwar bereits gestern vormittag dort gründlich umgesehen, aber das Target am Boden nicht entdeckt. Nach der Fundmeldung von UTEMUCKI habe ich mich gleich mit Verbandszeug auf den Weg gemacht. Das Target ist jetzt zusätzlich mit Tesafilm gesichert und bleibt hoffentlich einige Zeit an seiner jetzigen Stelle.

189
Pilzturm Pilzturm 08.08.2009 - Pilzturm und Löwenfütterung (NHG - Marientor)

Neben dem Museum der NHG befindet sich der Pilzturm, in dem die Abteilung Pilzberatung ihre Räume hat.
In der Sommermonaten kann man im Museum der NHG Ameisenlöwen füttern, von denen man aber real nur die Trichter sieht.

188 Eisweiher 08.08.2009 - Brunner Weg 5 (Eisweiher)

Mit dem Fahrrad ist die BW-Runde schnell erledigt. Am Eisweiher gibt es ganz neue und ganz alte Rastplätze.

187 Einsamer Turm 08.08.2009 - Einsamer Turm (Tennenlohe)

Nachdem der zweite Targetaufkleber 24 Stunden nach der Freigabe auch nicht zu finden war, habe ich bei Paddy um einen Hinweis gebeten. Ich habe das Targetversteck dann gestern geprüft: Das Target ist verschwunden, obwohl es fast nicht sichtbar im Loch 2 im Turm versteckt war. So einsam scheint der Turm wohl doch nicht zu sein.

186
Reif fuer die Insel Reif fuer die Insel 04.08.2009 - Reif für die Insel (Rothsee)

Um den Rothsee sind mehrere Kunstwerke aufgestellt. Am besten hat mir das Flugrad gefallen. Man beachte die Gestaltung der Speichen.

185
Fernrohr Fernrohr 03.08.2009 - Fernrohr (Wolframs-Eschenbach)

Ein Rundgang durch den Burggraben ist bei der Targetsuche nützlich. Den Schornstein mit dem Vogelnest habe ich nicht gesehen, aber Kirchturm (wirklich hübsch), Antenne und "Fernrohr" reichen auch, um das etwas exotische Targetversteck zu finden.

184 WeitWeitWeg 4 01.08.2009 - WeitWeitWeg 4 - Räuber Heigl (Kötztinger Hütte)

Dieses Target ist zwiespältig: Soll man nun RR rügen, dass er ein so weit entferntes Target nimmt (ich vermute, RR hat dort Urlaub gemacht) oder soll man RR für die schöne Wanderung loben? Wir sind mit dem PKW angereist und hatten Glück: Gerade wie ich am oberen Ortsrand von Reitenstein parken wollte, hielt ein Einheimischer und fragte uns, ob wie auf den Berg Reitenstein wollten. Er fuhr dann die schmale Straße voraus bis zum Wanderparkplatz ziemlich weit oben. Von da aus geht es direkt in den Waldweg und man ist in ca. 1,5 Stunden nach 3,3 km (laut Schrittzähler) bei der Kötztinger Hütte. Man spart da viele Höhenmeter im Vergleich zum Bahnhof Kötzting. Das Target haben wir erst gefunden, als wir mit Spiegel suchten.

183
Talauenradweg Talauenradweg 28.07.2009 - Talauenradweg (Altmannshausen)

Kleines Dorf mit schönem Brunnen. Auch tagsüber ist es hier sehr ruhig. Und wer dieses Target nicht findet, kommt für 2 Stunden an den Marterpfahl.

182
Im Fadenkreuz Im Fadenkreuz 25.07.2009 - Im Fadenkreuz (Hauptbahnhof)

Nach Ermittlung der Türme und Suche der Galerie passte ein Teil der Beschreibung zuerst nicht zum Zielort. Die Lösung ist dann doch amüsant: So klein hatten wir uns die Brücke nicht vorgestellt. Schönes Rätseltarget. Großes Lob dafür an Paddy!

181 Wasserspiele in Pegnitz 19.07.2009 - Wasserspiele in Pegnitz

Um das "Propellerflugzeug" zu hören, muss man schon recht nahe an der passenden Stelle sein. Danach ist das Target aber schnell gefunden.
Die Flussunterquerung ist interessant.

180 Beerenland 18.07.2009 - Beerenland (Wald beim Hafen)

Heute war nicht unser Targettag: Zuerst kein Target an den Rastmöglichkeiten gefunden, dann den Felsen übersehen. Am Felsen das Target nicht gefunden. Etwas frustriert den Rückweg angetreten und wenigstens noch das Target am Rastplatz entdeckt.
Mal sehen, ob sich der zweite Teil des Targetcodes auch so finden lässt ...

179 Top Lage 18.07.2009 - Top Lage (Reichelsdorf)

Die Beschreibung des Weges ist etwas verwirrend. Um die Markierung "Blau-Kreis" zu finden, muss man der Hauptstraße am Ende der Holzheimerstr. folgen. Den sumpfigen Trampelpfad bin ich zu Fuß gefolgt. Die einzige Fahrradspur dort stammt wahrscheinlich vom SPRINTER. Wer sonst als ein Targetsucher fährt schon hier mit dem Fahrrad? Nach genauer Inspektion habe ich beschlossen, diese Immobilie trotz der Top-Lage nicht zu erwerben.

178
Verwandlungskuenstler Verwandlungskuenstler 12.07.2009 - Verwandlungskünstler (Reichelsdorf)

Interessante Kontruktion für steile Steigungen bei der Feldbahn!
Die Sigenaquelle war zuerst ein Springbrunnen. Wir haben dann Paddys Versuch gemacht und durch Handauflegen die Quelle umgewandelt. Die Rückwandlung ist aber auch uns nicht gelungen. Danke an Paddy für das Target.

177 New Orleans 12.07.2009 - New Orleans (Hafen)

Etwas schwierig war es, die korrekte Zahl der Bullaugen zu zählen. Unsere Zahl hat nicht gepasst, da müssen wir ein Bullauge übersehen haben. Die zwei Seemeilen bis zum Target sind weiter als erwartet und das Target ist hübsch etwas abseits versteckt. Schönes Target von Paddy.

176
Schiff Ahoi Schiff Ahoi 12.07.2009 - Schiff Ahoi (Hafen)

Des Rätsels Lösung ist eigentlich recht einfach. Heute war großes Hafenfest. Es sah dort aus wie auf dem Campingplatz mit Volksfestbuden. 7 große Personenschiffe und ein paar kleine Modellboote waren zu sehen.

175
St. Paul Pavillon St. Paul Pavillon 11.07.2009 - St. Paul Pavillon (Dutzendteich)

Die Targetbox ist erstaunlich wasserdicht und übersteht Regenfälle erfreulicherweise problemlos. Die rindenlosen Baumstämme daneben sind stark durchlöchert und stellen gewissermaßen Hochhäuser für Insekten dar.
Dieses Target hat sich mein Sohn ausgedacht. Das Auffinden der Targetbox wurde erstaunlich unterschiedlich zwischen "leicht" und "zu schwierig" bewertet.

174 Pilgerreise 11.07.2009 - Pilgerreise (Mögeldorf)

Die zweite Kirche kannte ich noch nicht. Sie hat wirklich einen für Nürnberg ungewöhnlichen Baustil. Vorne verhindert der Löwe den Zutritt. Wenn man aber um die Kirche herumgeht, kann man sie über die Seitenpforte betreten.

173
Muschelsuche Muschelsuche 08.07.2009 - Muschelsuche (Heroldsberg)

Der Spaziergang entlang der Weiher und des Bächleins lohnt sich, wenn auch heute der Weg nach dem vielen Regen recht matschig war. Die hohe Muscheldichte in dem kleinen Bach hat mich mehr beeindruckt als die hohe Schlossdichte in Heroldsberg. Im Wald gibt es sogar Stühle für müde Targetsucher.

172
Von Schloss zu Schloss Von Schloss zu Schloss 08.07.2009 - Von Schloss zu Schloss (Heroldsberg)

Mit der Beschreibung des Targets in der Hand war das Target schnell gefunden. Die beiden Schlößchen stehen ja wirklich eng beieinander.

171
Unter welcher Bruecke Unter welcher Bruecke 25.06.2009 - Unter welcher Brücke (Nürnberg, Kleinweidenmühle)

Wir haben aufgrund der Erfahrung von SAMAMA gleich gründlich gesucht und das Target dann auch schnell gefunden. Keine sonderlich erbauliche Gegend unter dieser Brücke ...
Da haben uns die Kunstwerke in der Nähe schon besser gefallen.

170
Geradewegs zum Weiher Geradewegs zum Weiher 21.06.2009 - Geradewegs zum Weiher (Nürnberg, Weisensee)

Die Enten sind echt zutraulich. Kaum stellt man das Fahrrad an einem Ende ab, kommen sie in Formation herangeschwommen (Bild 1). Nachdem Sie uns um den Weiher herum gefolgt waren, wurden wir bei der Anlegestelle erwartungsvoll begrüßt und nachdem wir kein Brot dabei hatten, ignoriert (Bild 2).

169
Sleeper Sleeper 20.06.2009 - Sleeper (Aischtal)

Die Beschreibung verrät hier schon fast zu viel. Da muss man ja das Target gar nicht mehr suchen, sondern kann es gleich finden.

168 Aischquerung 20.06.2009 - Aischquerung (Aischtal)

Das Target war auch ohne Spiegel schnell gefunden. Bei uns kam ein Rennradfahrer mittleren Alters an. Er stieg vor der Brücke vom Rad und wir dachten schon, er sei auch ein Targetsucher, aber er hat sein Rennrad nur vorschriftsmäßig über die Brücke geschoben. Im Gegensatz zu FERSTEL ist meine Feststellung damit, dass sich wohl alle Radfahrer vorschriftsmäßig verhalten. :-)

167 Wie auf Schienen 20.06.2009 - Wie auf Schienen (Aischtal)

Die Tour durchs Aischtal führten wir als Familienausflug durch.
Heute früh war der Spielplatz komplett leer, so dass wir in Ruhe suchen konnten. Bei der ersten Durchsicht habe ich das Target glatt übersehen. Mit Spiegel konnte es dann aber doch noch gefunden werden.

166 Das grosse H - Etappe 4 13.06.2009 - Das grosse H - Etappe 4 (Schoppershof und Marienpark)

Die Häuser und das Häuschen sind trotz Großreuther Kärwaboum schnell gefunden. Interessanter ist da schon die Suche nach einer Birke im Marienpark. Nach genauem Lesen hatte ich eine Vermutung, in welchem Bereich sich die Birke befinden müsste. Dort war das Target dann schnell gefunden und nach 10 Rumpfbeugen auswendig gelernt.

165
Der Grosse Knoten Der Grosse Knoten 13.06.2009 - Der große Knoten (Rednitzhembach)

Wenn man von Roth aus über Büchenbach mit dem Fahrrad fährt, kommt man zum Kunstweg und sieht viele tolle Kunstwerke. Das Target ist dank der schönen Wegbeschreibung von Paddy gut zu finden. Vielen Dank an Paddy für die Targets und die schöne Fahrradtour.

164 Die verbotene Bruecke 13.06.2009 - Die verbotene Brücke (Roth, Schloß Ratibor)

Zufällig haben wir mit dem Fahrrad direkt bei dem richtigen Türchen geparkt. Das Target mussten wir zwar ein bißchen suchen, schwierig versteckt ist es aber nicht. Hübsches kleines Gärtchen beim Schloß Ratibor.

163 Von Roth Nach Roth 13.06.2009 - Von Roth Nach Roth (Roth, Bahnhof)

Wir sind mit der S-Bahn nach Roth gefahren und dann nach Nürnberg zurückgeradelt. Das Target war schnell gefunden und das Bild von FERSTEL hat uns so gut gefallen, dass wir es nachgestellt haben.

162 Das grosse H - Etappe 2 10.06.2009 - Das grosse H - Etappe 2 (Nürnberg, Zabo)

Schönes Target. Nach dem schnellen Fund beim Tiergarten noch einen Schwarm gelber Riesentargets (s. Bild) aufgenommen.

161 Drehwurm 08.06.2009 - Drehwurm (Reichelsdorf, Radrennbahn)

Zusammen mit meinem Sohn radelten wir am Abend nach Reichelsdorf und sind dabei in einen Regenschauer gekommen. Die Bewohner von Reichelsdorf scheinen richtig große Autos zu fahren. Das abgebildete Gefährt ist übrigens ein RollsRoyce und hat dort einen festen Parkplatz!
Die Beschreibung von Paddy ist lieb gemacht und gut und führt einwandfrei zum Targetplatz. Dort suchten wir dann schon ein bißchen, bis mein Sohn das Target an einem etwas ungewöhnlicheren Ort fand. Das Target hat zwar eine luftige Lage, aber trotzdem eine schlechte Aussicht. Danke an Paddy für das schöne Target.

160 Das grosse H - Etappe 1 08.06.2009 - Das grosse H - Etappe 1 (Nürnberg, Gartenstadt)

Im Gegensatz zu Knuffolino finde ich es interessanter und genauso schnell, die ersten zwei Aufgaben zu lösen statt auszuprobieren, wie der Targetcode lautet. Mit dem Fahrrad sind das nur ganz kurze Entfernungen.
Ob beim Gesellschaftshaus wohl ein Targetsucher seine Handtasche vergessen hat?

159 Skulpturengarten 04.06.2009 - Skulpturengarten (Nürnberg, Sterntor)

Wieder mal ein Ort in Nürnberg, den ich noch nicht gekannt habe. Ein Spaziergang im Park, bei dem man die Kunstwerke und sonstige Gegenstände genauer untersucht, führt zum Ziel.
Der Skulpturengarten in Tennenlohe (Target 2008) gefiel mir besser und ist auch besser gepflegt.

158 Unter Hochspannung 04.06.2009 - Unter Hochspannung (Mögeldorf)

Auf dem Weg zum Target traf ich SAMAMA. Zu zweit suchten wir dann nochmal alles ab und schließlich wurden wir fündig. Das Target hat sich zwar passend zur Beschreibung versteckt, man erwartet es aber trotzdem an anderer Stelle. Die Schafe wurden heute von einem ganz besonderen Herrn gehütet (siehe Foto).

157 Kanalblick 31.05.2009 - Kanalblick

Wie anziehend dieser Treffpunkt ist, hängt ganz von den Umständen ab: Bei einem Gewitter wird eine Radlergruppe den Treffpunkt als sehr anziehend betrachten. Falls sich hier abends Halbstarke grölend aufhalten sollten, ist er für andere Leute eher abstoßend und das Target dürfte auch nicht so leicht zu finden sein. Gut geschützt ist es auf alle Fälle (siehe Bild).

156 Crossroads 31.05.2009 - Crossroads

Mit dem Fahrrad ist das Target leichter zu finden als mit Auto und Wanderung. Beim Radweg habe ich auch ein weiteres Schild von CAH entdeckt: die Tafel zur Europäischen Wasserscheide.

155 Abenteuer am Goldbach 27.05.2009 - Abenteuer am Goldbach

Zuerst haben wir den großen Abenteuerspielplatz umrundet. Die Schuhe hatten danach eine Reinigung nötig. Das Target ist aber trotzdem leicht zu finden. Beim Spielplatz sind zwei interessante Kästen: Der Kasten "Eingang" leuchtet noch ein. Aber wofür ist der Kasten "Ausgang"?

154 Vorboten 27.05.2009 - Vorboten

Zuerst haben wir nach der falschen 10 gesucht, sind dabei aber an der richtigen 10 vorbeigekommen. Es gibt aber mindestens drei verschiedene "10".

153
Scherauer Weiher Scherauer Weiher 23.05.2009 - Scherauer Weiher (bei Leinburg)

Nachdem wir fast alle Weiher umrundet hatten und eigentlich nur relativ wenig Rastmöglichkeiten fanden, entdeckten wir am Ende doch noch den richtigen Rastplatz. Ob sich die Raubfische an das Verbotsschild halten, wenn sie von Weiher zu Weiher springen?

152
Hinter Gittern Hinter Gittern 23.05.2009 - Hinter Gittern (Lauf)

Das Target ist zwar nicht da, wo man es laut Beschreibung vermutet, aber trotzdem leicht zu finden. Wie man sieht, wird in Lauf weiter fleißig renoviert.
Eine mal etwas andere Optikerwerbung entdeckten wir auch.

151 Mitten in Lauf 23.05.2009 - Mitten in Lauf

Nach etwas Suche fand meine Frau das Target. Lauf hat inzwischen viele schöne Ecken und ein sehr schmales hohes Haus.

150
Malerweg Malerweg 23.05.2009 - Malerweg (bei Parsberg)

Schöner ruhiger Ort. Dort gab es viele stark versponnene Sträucher mit Raupen.

149 Heisse Luft 23.05.2009 - Heiße Luft (Pegnitzgrund)

Beim 1. Versuch suchte ich zwar auch an der richtigen Stelle, bemerkte aber nicht die heiße Luft. Die Bilder von Centerfielder und Sprinter brachten mich dann aber doch auf die richtige Spur. Die "heiße " war bei mir aber eher eine laue Brise.

148
Ansbach Ansbach 21.05.2009 - Hofgarten (Ansbach)

Ansbach und der Hofgarten sind einen Besuch wert. Verschiedenste Kunstwerke gibt es in der Altstadt von Ansbach zu bewundern. Das Target ist leicht zu finden. Es hat trotz der schönen Umgebung eine eher trübe Aussicht.

147
Durch die Feuchtlach Durch die Feuchtlach 21.05.2009 - Durch die Feuchtlach (Nähe Ansbach)

Die etwas längere Wanderung von den Brückenweihern zum Target ist gut beschrieben. Wenn man bei der Douglasie vorbeikommt, ist man auf dem richtigen Weg. Auf dem Rückweg fanden wir die hübsche Raupe.

146 Baeume mit Koepfchen 20.05.2009 - Bäume mit Köpfchen (Pegnitzgrund)

Hoffentlich kommt da kein Naturfreund und entfernt das gut sichtbare Target, weil er es für eine Verschandelung der Pegnitzauen hält.

PS: Meine Prophezeihung hat sich erfüllt: bereits nach kurzer Zeit war der Ast, um den das Target in Augenhöhe gewickelt war, zusammen mit dem Targetaufkleber verschwunden.

145 Brueckentarget 16.05.2009 - Brückentarget (Nürnberg, Nähe alter Kanal)

Dieses Target ist am besten mit dem Fahrrad zu erreichen. In der Nähe werden Holzklangkörper (siehe Bild) aufgebaut.

144 Das Grosse M 16.05.2009 - Das Große M (Nürnberg, McDonalds u.ä)

Dieses Target erforderte viel Aufwand: 12 McD im großen "Umkreis" des Opernhauses abgesucht und über 100 km im Nürnberger Stadtgebiet geradelt. Nach den ersten 7 McD hatte ich 3 Hinweistargets gefunden und die richtige Lösung erknobelt. Dort fand ich aber das Zieltarget nicht und suchte dann weitere Hinweistargets und fand meine Lösung bestätigt.
Heute beim 4. Anlauf traf ich am Ziel UTEMUCKI und die fanden das Target, gerade als sie aufgeben wollten. Die Kniebeuge am Ende der Suche hilft, wenn man am richtigen Platz steht :-)
PS: Die 5 von mir gefundenen Codestücke findest Ihr auf dem Bild. Wer will, kann knobeln wo das Zieltarget stand.

143 Hinterhof 14.05.2009 - Hinterhof (Eibach, Fußballwiese)

Da haben ja viele Ergänzungsspieler Platz...
Den Spruch auf dem Bild habe ich in der Nähe auf einem älteren VW-Käfer gefunden.

142 Spielen oder Suchen 12.05.2009 - Spielen oder Suchen (Nürnberg, Tucherland)

Das Tucherland kannte ich noch nicht. Es bietet schon von außen viele schöne Fotomotive. Ansonsten ging es mir wohl wie Rainer: Viel zu lange in der falschen Gegend gesucht.

141
Aha Aha 09.05.2009 - Aha

In Aha gibt es keine Straßennamen, sondern nur Hausnummern. Nach der Lösung des Tipps ist das Target aber recht einfach zu finden. Vom Target sind bereits 2/3 abgerissen, zum Glück der untere Teil, so dass der Code noch komplett vorhanden ist. Zwei schöne Fotomotive kann man in Aha auch finden.

140
Igelsbachsee Igelsbachsee Igelsbachsee 09.05.2009 - Igelsbachsee

Wir sind vom Ende des Igelsbachsees zum Staudamm gewandert. Dabei haben wir einen großen Laufkäfer (siehe Bild), viele andere Käfer, unter anderem einen kleinen Rüsselkäfer (siehe Bild) gefunden. Und ein Werbefoto für Renault konnten wir auch noch schießen ...

139
Brombachsee Brombachsee 09.05.2009 - Brombachsee

Schöner Spaziergang am Brombachsee entlang. Ab 10:30h sind allerdings viele Radfahrer unterwegs.
Das 1. Bild zeigt den Querschnitt des Ganges im Brombachdamm.
Beim 2. Bild könnte man meinen, dass hier mit deutscher Gründlichkeit geregelt ist, wo man zum Baden in den See darf, und wo man ihn wieder verlassen muss. Es ist aber wohl eher die Schiffanlegestelle.

138 Suchen nach Zahlen 06.05.2009 - Suchen nach Zahlen (Nürnberg)

Zuerst wunderte ich mich, wie die "54" eine große Hilfe sein soll. Dort angekommen hat mich die Lösung dieses Rätsels amüsiert: Lauter durchnummerierte Bäume!

137 Gartenwanderung 05.05.2009 - Gartenwanderung (Nürnberg)

Kleiner Spaziergang am Abend und das Target war gefunden. Und wieder ein sehr gut ausgeschilderter Fahrradständer.

136 Faberpark 05.05.2009 - Faberpark (Nürnberg)

Hätten wir uns nicht, wie Knuffolino auch, durch den Rest des Targetsaufklebers "Neuschwanstein" (Februar 2008) irritieren lassen, hätten wir das Target wohl beim ersten Besuch gefunden. Beim 2. Versuch war es aber einfach: Hingehen, Target fotografieren und weiter.

135 Die Finstere Meile 30.04.2009 - Die Finstere Meile (Mögeldorf)

Zuerst suchte ich das Target allein auf dem Heimweg von der Arbeit. Den Baum hatte ich schnell gefunden, das Target fand ich in dem vielen Grün nicht. Nachdem ich zur Verstärkung Frau und Sohn geholt hatte, fand meine Frau das Target schnell. Wie soll man es nun bewerten?

134 Gefahrensucher 30.04.2009 - Gefahrensucher (Silbersee)

Im Mai 2007 habe ich am Dutzendteich mein 1. Target gefunden. Wenn ich richtig gezählt habe, ist dies das 8. Target, das sich im Dutzendteichbereich versteckt hatte. Die Übrigen waren aber nicht ganz so leicht wie dieses zu finden.

133 WeitWeitWeg 2 26.04.2009 - WeitWeitWeg 3 (Dechsendorf)

Hier hat die Targetsuche Spaß gemacht: Der Bereich war klar, das Target musste aber etwas gesucht werden. Meine Frau hat es schließlich entdeckt. Das Kutschenmuseum kann auch ich empfehlen, es gibt dort viel Interessantes und Amüsantes zu lesen. @targetredaktion: Danke für den schönen Ausflug WeitWeitWeg123.

132 WeitWeitWeg 1 26.04.2009 - WeitWeitWeg 1 (Nördlingen)

Nach der kurzen Ehrerbietung beim Target haben wir das Ries-Museum in Nördlingen besucht. Dies ist gut aufgebaut und auch für Kinder interessant. Danach besichtigten wir noch die Hauptkirche St.-Georg. Hier ist besonders der Aufstieg auf den Turm "Daniel" zu empfehlen und die 2 Euro Eintritt wert. Der Aufstieg ist abwechslungsreich und interessant und oben hat man einen tollen Rundblick auf der Nördlinger Ries.

131 Der grosse Weiher 24.04.2009 - Der große Weiher (Dechsendorf)

Diesmal war es von Vorteil, dass meine Arbeitsstelle in Erlangen liegt. So konnte ich dieses Target auf dem Nachhauseweg mitnehmen. Das Targetversteck kam mir irgendwie bekannt vor. Leitplanken scheinen so langsam ein neues Lieblingsversteck der Targets zu werden.
Schön, wenn die Fahrradparkplätze genauso groß ausgeschildert sind, wie die PKW-Parkplätze.

130 Streitbaum 23.04.2009 - Streitbaum (Hetzles)

Die Strecke von Hetzles zum Streitbaum macht weder zu Fuß, noch mit dem Fahrrad oder dem Auto Spaß. Aber was nimmt man nicht alles für ein Target in Kauf ...

129
Gruenes K
Gruenes K
22.04.2009 - Grünes K (Nürnberg, Hallertor)

Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich zu diesem Target geradelt. Zuerst suchte ich das Target zu tief im Burggraben. Wenn man aber beim Turm "K" wie beschrieben beginnt, ist es nicht allzuschwer. Und neue Begriffe (siehe Foto) lernt man auch ...

128 Sportlich 20.04.2009 - Sportlich gehts weiter (Valznerweiher)

Diese beiden Weiher kenne ich seit meiner Jugend bestens. Das Inselrestaurant wurde im Laufe der Jahre immer größer, die Anbauten sind meiner Ansicht nach allerdings keine Zierde. Eine kurze gründliche Suche ist erforderlich, dann sieht man, dass dieses Target mal eine wirklich schöne Aussicht hat.
Man beachte den Spruch auf dem Fass, dann weiß man, warum die Dame so mollig ist.

127 Einsamer Waechter 18.04.2009 - Einsamer Wächter (Weiterndorf)

Großer Baum ohne viel Versteckmöglichkeiten für das Target. Das Ästegestrüpp erinnert mich an die Strukturen des "Apfelmännchens".

126 Archaeologischer Rundweg 18.04.2009 - Archäologischer Rundweg (Roßtal)

Das heutige Regenwetter macht selbst den Fröschen keinen Spaß.

125
Cadolzburg Cadolzburg 18.04.2009 - Burg Cadolzburg

Beim Target gibt es wirklich fast kein Motiv zum Aufnehmen, außer dem Tor vom SPRINTER. Die Turmspitze von der Burg hat mir ganz gut gefallen.

124 Mittagspause 18.04.2009 - Mittagspause (Zirndorf, Pinderpark)

Unser 1. Target heute auf der 6-Target-Tour im Regen, noch vor der Mittagspause gefunden.

123 Auf nach Nemetker 17.04.2009 - Auf nach Nemetker (Büchenbach bei Roth)

Mein erster Blick an den Ort, wo sich das Target versteckt, war leider zu oberflächlich. Und so suchten wir ziemlich lange im Regen an diesem Platz, bevor wir das Target doch noch entdeckten. Schilder mögen die Büchenbacher anscheinend wirklich gerne. Der abgebildete Schilderwald ist nicht der einzige in diesem Dorf.

122
Goldrausch Goldrausch 17.04.2009 - Goldrausch (Schwabach)

Bei Regen sind wir mit dem Auto nach Schwabach gefahren. Zuerst fanden wir das Goldei, aber dort war das Target nicht. Die tolle Maschine, die aus dem Nichts ein Goldband erzeugt, hätte ich gerne gekauft.

121 Formel 1 16.04.2009 - Formel 1 (Nürnberg, Marienpark)

Am Spätnachmittag habe ich mit meinem Sohn noch eine kleine Spazierfahrt zum Marienpark gemacht und mal kurz das Target gesucht. Auf der Rennstrecke war leider kein Rennfahrer mehr unterwegs.
Ungewöhnlich fand ich auch, dass bei einer für Hunde freigegebenen Wiese ein Schild "Nichtliegewiese" angebracht wird. Reicht da nicht der gesunde Menschenverstand?

120 Arbeit fuer Alle 15.04.2009 - Arbeit für Alle (Nürnberg, Bundesanstalt für Arbeit)

Der Titel passte zur Targetsuche: Viel (vergebliche) Arbeit für alle Targetsucher! :-) Die ersten drei Mal habe ich in Summe ca. 2h nach dem Target gesucht, Versteckmöglichkeiten gibt es ja genügend. Jetzt kenn ich die Anlage in allen Details: Alle Lampen, alle Hydranten, alle Fahnenstangen, alle Pfosten, alle Bänke, alle Abfalleimer innen und außen, einen Pförtner und 3 Wachleute.
Heute, nachdem das Target wieder angebracht war, war ich nochmal mit meinem Sohn da: Nach ca. 1 Minute war das Target gefunden. War ja diesmal fast schon langweilig.

119 Turmsuche 15.04.2009 - Turmsuche (Nürnberg, Maxplatz)

Nach dem Stadtpark sind wir weiter zum Maxplatz gefahren. Ob die Anweisung zum Parken der Fahrräder befolgt wird?

118
Frosch Koenig Frosch Koenig 15.04.2009 - Frosch König (Stadtpark)

Eine Weile sind wir schon im Stadtpark herumspaziert, bis wir den Faun mit Frosch gefunden haben. Dort, wo wir ihn vermutet haben, nämlich bei den Seen, ist er nicht. Dafür haben wir auch große Vasen und schöne Blumen gefunden.

117 Die Natur schlaegt zurueck 14.04.2009 - Die Natur schlägt zurück (Nürnberg, Reinerzer Str.)

Hier haben wir beim 2. Versuch zu zweit eine Zeitlang gesucht, bis wir den versteckten "üblichen Verdächtigen" fanden. Wer will kann hier viele Einkaufswägen zum Frankenzentrum zurückbringen.

116 Frankenstadion 13.04.2009 - Frankenstadion

Nachdem wir mit unserer Fahrradour nach Burg Grünsberg schneller als gedacht fertig waren, haben wir auf dem Heimweg noch am Frankenstadion vorbeigeschaut.

115 Burg Gruensberg 13.04.2009 - Burg Grünsberg

Eine malerisch gelegene Burg, die man aber leider nicht besichtigen kann.
Danach kam ein steiler Aufstieg mit dem Fahrrad zu Bundeststraße von Altdorf nach Nürnberg und dann die gemütliche Heimfahrt, fast immer bergab.

114 Steiniger Weg 13.04.2009 - Steiniger Weg (Burg Burgthann)

Zuerst sind wir mit dem Fahrrad am Target vorbeigefahren, dann auf der Suche nach dem Target vorbeigelaufen. Nach gründlichen Suche bei der Treppe haben wir das Target dann doch noch entdeckt. Eigentlich kann man es fast nicht übersehen ...

113 Alter Kanal 13.04.2009 - Alter Kanal (Röthenbach, Schleuse)

Dies war unsere erste Station auf der sehr empfehlenswerten Kanal- und Schwarzachfahrradtour bis Burg Grünsberg.

112
Tafelsuche Tafelsuche 12.04.2009 - Tafelsuche (Dutzendteich)

Nach kurzer Recherche war die Tafel und der Ort geklärt. Ein gemeinsamer Nachmittagsspaziergang am Ostersonntag führte dann am Target vorbei. Über das "Beach feeling" am Dutzendteich (siehe Bild) haben wir uns amüsiert.

111 Kneippen oder Kneipen 11.04.2009 - Kneippen oder Kneipen (Kucha)

Zuerst habe ich vergeblich nach dem Target gesucht. Erst nach einem Hinweis von Ferstel fand ich das Target an einem eigentlich naheliegenden Ort, den ich vorher sogar schon durchsucht hatte. Zur Zeit ist das Kneippbad als Osterbrunner geschmückt.

110
Steinerne Rinne Steinerne Rinne 11.04.2009 - Steinerne Rinne (Engelthal, Schrotshof)

Ich habe es mit einer Wanderung ab Schrotsdorf probiert. Nach zweimaligem Verlaufen fand ich dann doch den richtigen Weg zur Steinernen Rinne.
Tipp: Wenn man in Schrotsdorf startet, dann rechts halten und am Waldrand beim Schild ohne Inhalt den rechten Weg nehmen. Dieser hat die Markierung Blaukreuz. Und dann kommt man zum Frankenweg, der mit etwas Mühe zur Steinernen Rinne führt.

109
Wo alles begann Wo alles begann 11.04.2009 - Wo alles begann (Nürnberg, Hummelsteiner Park)

Da kam uns Sprinter mit der Fundmeldung etwas zuvor. Auch für uns war dies heute vormittag das letzte Target. Und der Pilz hat sich sichtlich gewundert, dass schon wieder Erwachsene komische Verrenkungen am Spielplatz machen ...

108 Schloss Schoppershof 11.04.2009 - Schloss Schoppershof (Nürnberg)

Ein etwas versteckt liegendes Schlösschen, das ich bisher noch nicht kannte. Jetzt weiß ich endlich, wonach der Stadtteil Schoppershof heißt.

107 Truebe Aussichten 11.04.2009 - Trübe Aussuchten (Nürnberg, Rechenberg)

Davon, dass die Targets heuer deutlich schwieriger sein sollen, habe ich bisher noch wenig gemerkt. Aber das kann ja noch kommen ...

106 Ueber den Gleisen 11.04.2009 - Über den Gleisen (Nürnberg, Gleishammerstr.)

Auf dem Weg vom Target "Erst Holz, dann Stein" zum Target "Trübe Aussichten" schnell mal dieses Target aufgesucht. Auch ein Storch hat sich dort dauerhaft niedergelassen.

105 Erst Holz, dann Stein 11.04.2009 - Erst Holz, dann Stein (Nürnberg, Park Tullnau)

Am Vormittag habe ich mit meinem Sohn eine kleine Fahrradrunde zu 5 Targets gemacht. Dies war das 1. Target. Ein bisschen suchen muss man hier schon, aber wirklich schwierig ist es nicht.

104 Traum vom Fliegen 10.04.2009 - Traum vom Fliegen (Drosendorf, Flugplatz Feuerstein)

Auf dem Weg zu den Schwiegereltern in Bamberg haben wir einen Abstecher zum Flughafen Feuerstein gemacht. Am Feiertag war dort viel Betrieb. Man kommt ganz nahe an die kleinen Motorflieger und die Segelflieger heran.

103 Am Flussufer 09.04.2009 - Am Flussufer (Nürnberg, Süßheimweg)

Ich bin wie Samana auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hier vorbeigefahren. Bei dem schönen Wetter ist viel Betrieb in den Pegnitzauen. Und eine freundliche Begrüßung (siehe Bild) gibt es auch.

102 Elektrosmok 15.03.2009 - Elektrosmok (Nürnberg, Rangierbahnhof-Siedlung)

Zuerst versuchte ich einen Sinn hinter der falschen Schreibweise von "Elektrosmok" zu finden. Das war aber nicht zielführend. Eine etwas weit hergeholte Verbindung zwischen einem Gestirn und dem Vertrieb von Elektrosmog brachte dann den Erfolg.
(Anm. d. Red. ja, da ist wohl was falsch gelaufen,.. sorry)

101 Wo die Hexen hausen 15.03.2009 - Wo die Hexen hausen (Nürnberg, Obere Burgmauer)

Das war ein sehr einfaches Target. Kurz umgesehen, Vermutung gehabt und schon war das Target gefunden. Das Hexenhäusl ist hübsch anzusehen.

100 Tafelhalle 08.03.2009 - Tafelhalle

Endlich geht die Targetsuche wieder los. Ich war schon gespannt, ob es ab März oder April neue Targets gibt. Auch tagsüber dank der Hinweise ist dieses Target relativ schnell zu finden.