Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaching 2015 / 2016
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2015 und 2016 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
729
Das Felsentor Keltenloch Schmetterling: Kleiner Eisvogel GC1D1YH - 09.07.2016 - Keltenloch (Happurg, Houbirg) - Petling
Heute haben wir an einem Ausflug der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg zur Houbirg bei Happurg teilgenommen. Am Keltenloch suchte ich den Cache. Dann kam noch Mururoa dazu und wir suchten zu zweit. Schließlich fand ich das Versteck.
Die Felsentore und die Aussicht von oben sind immer wieder imposant.

Auf der Wanderung sahen wir auch viele Schmetterlinge, unter anderem immer wieder den "kleinen Eisvogel" vom Bild.

728
Opel Rekord GC5Y8C4 - 26.06.2016 - Frostakaia (Trondheim, Hafen) - rundes Döschen
Auf dem Rückweg vom Sverresborg Folkemuseum suchten wir als letzten Cache in Norwegen diesen Cache am Hafen. Das kleine Döschen war dank genauer Koordinaten schnell gefunden.

Den alten Opel Rekord sahen wir auf unserem Nachtspaziergang durch Trondheim drei Tage zuvor um 0:20h.

727
Skipokale GC45Q0F - 26.06.2016 - Sverresborg Folkemuseum (Trondheim, Sverresborg) - Tütchen
Heute besichtigten wir das Museumsdorf "Sverresborg Folkemuseum". Dort ist auch ein Skimuseum dabei und an einer großen Schrankwand sind viele Skipokale ausgestellt.
Den Cache konnte ich mit etwas Glück nach einer kleinen Suche entdecken.

726
Wickingerdenkmal GC2K3G0 - 26.06.2016 - Ilaparken - en fryd for oyet (Trondheim, Sverresborg) - Petling
Heute kamen wir am Park "Ila" in Trondheim vorbei. Dies ist einer der vielen Parks in Trondheim. Das Cachedöschen habe ich nach kurzer Suche entdeckt.

725
Fahrradlift in Aktion GC4KZ92 - 25.06.2016 - Did you know, Trondheim #6 (Trondheim, Zentrum) - Plastiktütchen
In Trondheim gibt es einen kostenlosen Fahrradlift. Man drückt einen grünen Knopf an einem Automaten, dann kommt aus einer Schiene ein Metallscheibe heraus, an der man den rechten Fuß abstemmt. Die Metallscheibe fährt dann gemächlich die Schiene entlang der steilen Straße und schiebt so den Fahrradfahrer hinauf, siehe Bild.
Der Cache oben war dann schnell entdeckt.

724
Alte Zugbruecke in Trondheim GC2FWWK - 25.06.2016 - Teglverket (Trondheim, Zentrum) - Plastikröhrchen
Der Cache war nach kurzer Suche gefunden.

Auf dem Weg dorthin sind wir über die alte Zugbrücke "Gamle Bru" gekommen. Sie sieht schön aus, der Zugmechanismus ist aber nur noch Zierde.

723
Tierfigur aus Teilen einer Geige GC25R6M - 25.06.2016 - Lade kirke (Trondheim, Stadtteil Lade) - Petling
Auf dem Weg zum Musikmuseum kamen wir kurz vor dem Ziel hier vorbei. Der Petling lag offen da, ohne Logbuch, nur der Stift war noch vorhanden. Der Deckel lag am Boden. Wir haben dann einen neuen Zettel in den Petling gelegt.

Im Musikmuseum standen die beiden netten Figuren aus Teilen von Musikinstrumenten.

722
Bunte grosse Kugeln auf neuem Spielplatz GC2FT91 - 25.06.2016 - Strindheimtunnelen (Trondheim, Stadtteil Lade) - kleine Röhre
Auf dem Weg zum Musikmuseum kamen wir hier vorbei. Der Cache ist zu Ehren der Bauarbeiten für das nächste große Straßentunnel in Trondheim gelegt. Der Tunnel wird seit 2010 gebaut und soll heuer fertig werden.

Der Cache war nach kurzer Suche entdeckt. In der Nähe wird gerade eine Freifläche als neuer schöner Spielplatz angelegt.

721
Kirche des Nonnenklosters mit Fassade aus braunen Dokorsteinen Hello Innenkonstruktion aus Holz mit Glasfassade der Kirche GC1VQK2 - 24.06.2016 - Tautra Mariakloster - bussmann #5 (Insel Tautra) - Petling
Auf der Insel Tautra besichtigten wir zuerst die ungewöhnliche Kirche des Nonnenklosters: Sie ist eine sehr lichtdurchflutete Holzkonstruktion, die an drei Seiten eine Fassade aus abgehängten Steinen hat. Der Cache war nach kurzer Suche entdeckt.
Danach ging es noch zur alten Ruine. Der Cache dort war aber verschwunden.

720
Felsenzeichnungnen bei Hegra GC5H8KY - 24.06.2016 - Jul1417 - Veien til Tautra (Insel Tautra) - Petling
Heute besichtigten wir zuerst die Felsenzeichnungen von Hegra. Eine davon ist am Besucherhäuschen vergrößert angebracht.

Dann ging es weiter zur Insel Tautra mit einem Nonnenkloster und einer Ruine. Auf der Brücke dorthin ist dieser Cache versteckt. Es war schnell entdeckt.

719
Die Koenigsfamilie von Norwegen GC4TCKQ - 23.06.2016 - Did you know, Trondheim #10 (Trondheim, Zentrum) - kleine Röhre
Hier mussten wir zweimal hierkommen. Nachdem wir ein paar andere Caches in Trondheim gefunden hatten, kam meiner Frau die richtige Idee, wo sich auch hier das Döschen verstecken könnte.

Heute feierte das Königspaar von Norwegen das 25.-jährige Kronjubiläum. Das Bild zeigt den Empfang im Stiftsgarten am Nachmittag.

718
Neon-Zeichen ? wendelt sich zu ! Speicherhaeuser am Hafen GC3FXCV - 23.06.2016 - Kjopmansgata ** Bryggerekka (Trondheim, Zentrum) - kleines rundes Metalldöschen
Nachts um 0:10h suchten wir als letztes diesen Döschen und fanden es relativ schnell, da es sich an einem in Tronheim beliebten Versteck befindet. Auch um diese Uhrzeit konnten wir noch ohne Taschenlampe loggen.
Was will uns die Neonreklame im linken Bild sagen? Das 2. Bild zeigt Speicherhäuser im Hafen von Trondheim.

717
Bruecke bei Trondheim GC4KV4N - 22.06.2016 - Did you know, Trondheim #7 (Trondheim, Zentrum) - ??
Die Box fanden wir schnell. Aber wo ist das Logbuch? Wir suchten eine Weile und gaben dann auf. Als wir weitergingen, hatte meine Frau noch eine Idee: und siehe da, schon war das Logbuch gefunden.

Das Bild zeigt eine der großen Brücken zur Trondheimer Altstadt und ist mit einer kleinen Kamera im 23:45h aufgenommen.

716
Portal des Nidarosdom GC2V26Q - 22.06.2016 - Nidarosdomen (Trondheim, Zentrum) - kleines rundes Metalldöschen
Der Nidarosdom ist die größte Kirche in Norwegen. Am übernächsten Tag fand dort das 25-jährige Kronjubiläum des Königs statt.
Das kleine Döschen konnte um 23:20h ohne Taschenlampe gefunden und geloggt werden.

715
Rundes schwebendes Dach als Musikpavillon GC57553 - 22.06.2016 - Qvennelen (Trondheim, Zentrum) - Petling
Im Juni wird es in Trondheim nachsts nicht richtig dunkel. Die Sonne geht um 23:30h unter und dann bleibt es dämmrig.
Heute machten wir von 23h bis 0:30h einen Nachtspaziergang durch Trondheim und suchten ein paar Caches. Das Suchen und Loggen ging ganz ohne Straßenbeleuchtung und ohne Taschenlampe.
Der Petling war dank Spoilerbild schnell entdeckt.

Im Zentrum von Trondheim steht dieser Musikpavillon mit dem schwebenden Dach.

714
Altes Holzschiff GC2J1Z1 - 21.06.2016 - Tordenskiold (Trondheim, Hafen) - kleine Dose
Bei einem Spaziergang durch Trondheim haben wir diesen Cache gesucht. Es ist nahe am Hafen und nach etwas Suche konnte ich ihn entdecken.

713
Lampenhalter in Drachenform GC6DDXK - 21.06.2016 - Elgeseter Bru - TNB#45 (Trondheim, Zentrum) - große Box
Die große Box in der Nähe der Hauptzufahrtsbrücke zum Zentrum von Trondheim war schnell und einfach zu finden.
Bei einem Haus im Zentrum von Trondheim sah ich den netten Lampenhalter in Form eines Drachen.

712
Kunstpavillon mit Kugel GC584FE - 21.06.2016 - Vitenskapsmuseet (Trondheim, Zentrum) - Petling
Heute war ein Regentag und wir besichtigten das Natur- und Kulturhistorischen Museum. Dort ist auch ein Cache versteckt, der nach kurzer Suche entdeckt wurde. Im kleinen Park daneben befindet sich der Kunstpavillon.

711
elegante Fussgaengerbruecke GC25NRD - 20.06.2016 - Bakke bru (Trondheim, Zentrum) - Döschen
Das Döschen bei der Brücke fand meine Frau, während ich noch den Nahbereich bei den Cachekoordinaten absuchte.
In der Nähe befindet sich auch die elegante Fußgängerbrücke vom Bild, bei der als Besonderheit die linke Hälfte einige Meter nach links verschoben werden kann, damit größere Schiffe in den Bereich hinter der Brücke fahren können.

710
Bronzefigur einer molligen Dame GC22FGX - 20.06.2016 - Torget - HyllCo #3 (Trondheim, Zentrum) - Filmdose
Heute sind wir von Oslo nach Trondheim gefahren. Am Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht und dabei ein paar Caches gesucht.
Hier mussten wir etwas suchen, bis wir doch noch das Döschen fanden. Die Bronzefigur der Frau steht in der Nähe.

709
Sprungschanze bei Oslo GC2K2AR - 18.06.2016 - Besserudtjernet (Oslo, Holmenkollen) - magnetisches Döschen
Neben der Sprungschanze befindet sich eine Biatlon-Anlage. Dort wird auch mit Sommerskis trainiert.
Das Döschen war schnell gefunden.

708
Sprungschanze bei Oslo GC2K2A7 - 18.06.2016 - Holmenkollen Skijump (Oslo, Holmenkollen) - magnetisches Döschen
Mit einem Lift kann man bis ganz oben auf die Sprungschanze fahren. Von dort hat man einen schönen Ausblick über Oslo.
Der Cache ist direkt bei der Sprungschanze versteckt und kann trotz vieler Muggel außenherum gut gefunden und zurückgelegt werden.

707
Hundeskulptur aus Bronze GC51A59 - 18.06.2016 - Norgesboksen 50 cacher - Oslo (Oslo, Holmenkollen) - große Box
Heute besichtigten wir die Sprungschanze Holmenkollen bei Olso.
Der Cache ist in der Nähe gut erreichbar versteckt. Bei der Sprungschanze steht auch diese Hundeskulptur.

706
Boot Ra von Heyerdahl GC1AE04 - 16.06.2016 - Kon-Tiki - Catch #60 (Osoo, Bygdoy) - magnetisches Döschen
Heute besichtigten wir auf der Halbinsel Bygdoy bei Olso die sehr sehenswerten Museen mit den Schiffen "Fram", "Kon-Tiki" und "Ra" sowie das Wikinger-Museum. Nach der Ankunft auf Bygdoy suchte ich diesen Cache und fang ihn nach kurzer Suche.

705
Blumenmalerei im alten Holzhaus GC1QRZK - 14.06.2016 - Heddal bygdetum - museum (Heddal, Museumsdorf) - runde Dose
Nach der Stabkirche besichtigten wir noch das Museumsdorf in Heddal mit vielen alten Häsern. Diese waren früher oft mit Blumenmalerei reicht verziert.
Wir mussten eine Weile suchen, bis wir doch noch die große runde Dose eine Stufe höher als erwartet fanden.

704
Stabkirche Heddal GC1QRZ3 - 14.06.2016 - Heddal Stavkyrkje (Heddal) - kleine Box
Heute haben wir einen Ausflug von Oslo nach Heddal zur größten Stabkirche in Norwegen gemacht. Die Stabkirchen haben einen interessanten Aufbau: Der Innenraum ist im wesentlichen ein einfaches Rechteck, außenherum gibt es einen Rundgang. Von außen sieht die Kirche dagegen wesentlich verziertes aus.
Das kleine Nanodöschen war schnell gefunden.

703
Rasen in Wellen GC605TK - 13.06.2016 - Pilestredet Park (Oslo, Zentrum) - kleine Box
Dies war der 3. und letzte Cache in Oslo heute Abend. Der Cache liegt in einem kleinen Park in Oslo.

702
Haus in Oslo GC1X5TZ - 13.06.2016 - Geopol #2 - Parkveien (Oslo, Zentrum) - Filmdose
Dies war der 2. Cache in Oslo heute Abend. Der Cache ist ganz nahe bei unserem Hotel. Zuerst suchten wir auf der falschen Straßenseite, aber dann fanden wir das kleine Döschen doch noch etwas lieblos hinter einer Regenrinne hängend.

701
Altes gelbes grosses Haus in Oslo GC345GP - 13.06.2016 - PPJ #130 Oscars gate (Oslo, Zentrum) - Tütchen
Heute sind wir für einen zweiwöchigen Urlaub in Norwegen angekommen. In der ersten Woche besichtigen wir Oslo.
Am Abend suchten wir noch ein paar Caches. Diesen haben wir nach kurzer Suche gefunden.
In der Nähe steht das schöne gelbe Haus.

700
Treppenstufenrelief im Abrisshaus GC6J9E5 - 05.06.2016 - Dualfunktional = zwoafach guad (Nbg, Zabo) - ??
Diesen Cache habe ich mir für meinen 700. Cache aufgehoben.
Am Sonntag Abend um 9h ist es ziemlich ruhig in dieser Gegend und so bin ich heute dort mit dem Rad vorbeifahren. Nach kurzer Untersuchung wurde die ungewönliche Konstruktion dank GMV-Tool (diese Bezeichnung kannte ich bisher nicht) enttarnt.

Für die schöne Idee und die tolle Ausführung gibt es auch von mir einen Favoritenpunkt.

Empfehlenswerter Cache!

699
Bahngleis GC1P68V - 02.06.2016 - Himmlischer Obstgarten (Steyr, Christkindl) - Große Box
In Steyr wurden viele alte Obstsorten (Äpfel, Birnen, ...) in einem Obstgarten angepflanzt. Ich finde es eine gute Idee, die alten Obstsorten auf diese Weise zu erhalten.
Mit etwas Spürsinn und Glück fand ich die Nummern der benötigten Obstbäume recht schnell, ohne im Obstgarten selber suchen zu müssen. Der Cache war dann dank genauer Koordinaten auch schnell entdeckt.

Auf der Bahnstrecke durch den Obstgarten fährt nur selten ein Zug und so kann man dort ein Bild machen.

698
Zwerg auf Schildkroete GC5ZE5P - 01.06.2016 - Das "Ypsilon"in Ste(y)r (Steyr, Marktplatz) - Kleine Box
Hier habe ich schon mal im Dezember gesucht, als ich mit meiner Frau ein Wochenende in Steyr verbrachte. Damals wurde ich nicht fündig, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich an der richtigen Stelle getastet habe.
Diese Woche bin ich wieder mal in Steyr und habe mich hier nochmal umgesehen. Nach kurzer Suche konnte ich das Döschen endlich in der Hand halten.

Die nette Gruppe mit dem Zwerg habe ich auf dem Weg vom Hotel zum Ypsilon gesehen.

697
Storch mit Feuerwehrhelm, der Baby bringt GCZ50P - 30.05.2016 - little scary tales 2 (Steyr, Christkindl) - Kleine Box
Diese Woche war ich wieder mal beruflich in Steyr. Am Spätnachmittag machte ich vom Hotel aus einen Spaziergang zur Loreto-Kapelle. Dort war ich im Dezember letzten Jahres schon mal mit meiner Frau um die Grippenausstellung zu besichtigen. Damals war viel los und ich verzichtete auf die Suche des Caches. Heute war ich ganz allein dort und dank super genauer Koordinaten konnte das kleine Döschen in seinem Versteck auch schnell entdeckt werden.

Auf dem Weg dorthin sah ich viermal solche Störche. Dieser war der Schönste.

696
Spielplatzhaus mit roter runder Leiter Balanzierpfad auf Pilzen GC4YV7A - 14.05.2016 - Ich will spielen! (Nbg, Spielplätze) - Große Dose
Den Cache habe ich in der Weihnachtszeit entdeckt und bei einem Spaziergang den Spielplatz am Luitpoldhain geprüft. Diesen Spielplatz und das Steinbrüchlein kenne ich noch gut aus meiner Kindheit und der Kindheit meiner Kinder.
Dann wartete ich auf schönes warmes Wetter und heute bin ich mit dem Rad zu den Spielplätzen am Steinbrüchlein, in Herpersdorf und in Eibach gefahren. In Eibach berechnete ich die Zielkoordinaten, sie passten aber nicht so richtig zur Beschreibung. Also ging es erst mal wieder nach Hause. Dort prüfte ich die Koordinaten mit dem Geochecker und nach kurzem Tüfteln stellte ich fest, dass ich wohl in Eibach eine Frage falsch beantwortet habe. Dann ging es nochmal mit dem Rad los zum Cache, der problemlos gefunden wurde. Und so konnte der Cache heute mit einer schönen Radtour von 44km gelöst werden.

695
Viele Boote auf dem Dutzendteich GC6D120 - 08.05.2016 - LP Zeppelintribüne Goldener Saal (Nbg, Dutzendteich) - Event-Cache
Hier fand ein Event-Cache mit Führung über das Gelände mit Besichtigung des Goldenen Saals in der Zeppelintribüne statt. Obwohl der Event-Cache ganz nahe bei mir stattfand, habe ich ihn erst relativ spät entdeckt und konnte so nur am Event teilnehmen. Da heute zugleich auch der Club zuhause spielte, war es praktisch, dass ich zu Fuß zum Event gehen konnte.

Bei dem schönen Wetter war Hochbetrieb auf dem Dutzendteich und viele Clubfans strömten zum Fußballspiel.

694
Weihnachtsbaum mit laenglichen Kugeln GC4R1PD - 08.05.2016 - HELMUT`S......Klamm!!! (Nbg, Bayernstr.) - ??
Hier habe ich schon mal im Winter gesucht und am Schluss auch eine Vermutung gehabt, wo der Cache liegen könnte. Da ich hierfür aber nicht die passende Kleidung anhatte, verschob ich Überprüfung des Verstecks.
Eine Nachfrage ergab, dass meine Vermutung richtig war.
Heute ging es dann mit einem Hilfsmittel und passender Kleidung nochmal zu diesem Ort und damit konnte ich den Cache schnell erreichen und loggen.

Das Bild stammt noch aus einer Cachesuche zur Weihnachtszeit.

Empfehlenswerter Cache für kletterfreudige Cacher

693
Dino-Oberschenkel aus Holz 2 Koepfe aus einem Baumstamm geschnitzt GC6G0NJ - 01.05.2016 - Halte das Spielfeld sauber (Nbg, Bingstr.) - Filmdose
Nachdem ich letztes Wochenende beim CITO mitmachte, suchte ich heute diesen Cache. Da er sehr exponiert versteckt ist, beschloss ich am Sonntag früh um 7h dort vorbeizuschauen. Um diese Uhrzeit kann man den Cache ungestört suchen, loggen und zurücklegen.
Da ich nicht ganz die erforderliche Mindestgröße habe, schnallte ich mir auf mein Liegerad einen Gartenhocker. Mit ihm konnte das Döschen bequem erreicht und zurückgelegt werden.
Bei der Akademie der bildenden Künste war ein Gartentürchen offen und so konnte ich mir die Holzskulpturen ansehen. Der Unterschenkel eines Dinosauriers sowie der gefesselte Doppelkopf gefielen mir besonders gut.

692
MG-Logo GC6EDVH - 26.04.2016 - Am Parkplatz (Zabo - Mögeldorf - Lauf am Holz) - CITO
So kann es gehen: Da habe ich wohl genau das Wartungsintervall erwischt:
Gegen 19h war ich das erste Mal dort und der Cache war weg. Dann habe ich eine Meldung "Need Maintenance" geschrieben.
Kurz darauf hat der Owner geantwortet, dass er den Cache kurz zur Wartung entfernt hatte.
Nach der schnellen Antwort vom Owner und weil der Cache nahe an meiner Wohnung ist, bin ich um 21h nochmal mit dem Rad hingefahren: Ein Handgriff und der Cache war gefunden.

691
CITO-Logo GC6E0K3 - 23.04.2016 - CITO Nürnberg (Nbg, Scharrerstr.) - Vitamindose
Die Cachevariante "Casher In - Trash Out" ist eine gute Idee und ich habe daher gerne mitgemacht den Waldbereich beim Tiergarten sowie den Weg entlang der Bingstraße zu säubern. Das Wetter war zwar ein bisschen feucht, aber der leichte Nieselregen störte nur wenig. Entlang der Bingstraße war es recht unterschiedlich, teilweise recht sauber und an anderen Stellen stark vermüllt.

690
Alter roter Traktor GC6BJ5M - 17.04.2016 - Schatten der Vergangenheit (Nbg, Dutzendteich) - Vogelhaus
Da ich in der Nähe wohne, konnte ich von der Nordkoordinate bereits im Vorfeld einen Teil der Bilder grob zuordnen. Vor 2 Wochen habe ich dann mit meiner Frau einen Spaziergang in der Gegenrichtung entlang der Nordkoordinate und dann der Ostkoordinate gemacht. Bei der Nordkoordinate fehlte uns am Schluss ein Bild, dessen wahrscheinliche Position meine Frau kannte und die QS bestätigte dann das Ergebnis.
Bei der Ostkoordinate fehlten 3 Bilder und so bin ich heute die Ostkoordinate nochmals in der richtigen Richtung abgegangen und konnte bereits bei der Ecke zum kleinen Dutzendteich umdrehen, da ich die restlichen Bilder gefunden hatte.
Zu Hause wurden dann die Koordinaten berechnet und geprüft und mit dem Fahrrad ging es dann zum schön gestalteten Final.

Empfehlenswerter Cache mit Favoritenpunkt von mir

689
Liegerad und Normalrad GC66VWW - 10.04.2016 - NAK 03. Tür (Nbg, Reichswald) - Vogelhaus
Heute habe ich zusammen mit "panoptiker" eine kleine Tour zu 5 Caches im Reichswald gemacht und als letztes haben wir diesen Advents-Cache gesucht und schnell gefunden.

688
Flakstellung GC1C3WX - 10.04.2016 - Flakbatterie Fischbach (Nbg, Reichswald) - Runde Büchse
Als vorletzten Cache auf unser Tour haben wir die Flakstellung besucht. Stage 1 war sofort gefunden. Stage 2 konnte dank Hint nach kurzer Suche entdeckt werden. Bei Stage 3 haben wir lange gesucht und mehrfach vermessen, leider ohne Erfolg. Über die Menge an Resten der ehemaligen Flagstellung hier haben wir gestaunt.
Dann betrachtete ich die weitere Umgebung und versuchte auf gut Glück die Stage 4 zu finden. Dies war erfolgreich und dort fand ich einen Teil der Zielkoordinaten und mit etwas Grips und einem kleinen Spaziergang konnte das Finalareal gefunden werden. Der Cache war dann schnell entdeckt.

Emfehlenswerter Cache dank der historischen Geschichte

687
Kleine Feenfigur Spitzer hoher Baumstumpf mit Fee GC5GVPT - 10.04.2016 - Der verwunschene Wald - Das Feenhaus am Wasser (Nbg, Reichswald) - Vitaminröhre
Nach dem "Magischen Baum" haben wir das Feenhaus besucht. Da ich mir die Logbilder angesehen hatte, war das Feenhaus schnell entdeckt. Leider ist die Gegend um das Feenhaus sehr durchweicht und matschig. Einen schmalen trockenen Zugang konnten war aber noch finden und so die nette Fee trockenen Fußes begrüßen.

Empfehlenswerter Cache trotz der feuchten Umgebung

686
Durcheinander von Baeumen GC5GVP5 - 10.04.2016 - Der verwunschene Wald - Der magische Baum (Nbg, Reichswald) - Petling
Als zweites haben wir diesen Cache gesucht. Hier mussten wir eine Weile suchen und hatten ein paar andere Verstecke in Verdacht, bis ich doch noch etwas Grünes hervorspitzen sah.

685
Jaegersitz und davor mein Liegerad GC5YN11 - 10.04.2016 - Hilfe, wo sind meine Zahlen? (Nbg, Reichswald) - Box
Für diesen Cache musste man eine für mich neue Variante von Sudoku lösen. Ein bisschen Tüfteln und ein paar Versuche habe ich dabei gebraucht.
Heute habe ich zusammen mit "panoptiker" eine kleine Tour zu 5 Caches im Reichswald gemacht und als erstes haben wir diesen Cache gesucht und schnell gefunden. In der Nähe stand dieser gut getarnte Jägersitz.

Empfehlenswerter Cache

IN: Specksteinkatze       OUT: --

684
Erdgasauto GC5B010 - 02.04.2016 - Ich hab ihn (Nbg, Heinemannbrücke) - ??
Hier habe ich 3 Anläufe gebraucht. Die ersten beiden Male habe ich vorwiegend in einem etwas falschen Bereich gesucht. Erst heute bei genauer Besichtigung des Zieles fiel mir etwas Ungewöhnliches auf. Und das war es dann auch. Wahrscheinlich hatte ich jetzt beim dritten Versuch auch das Glück, dass der Cache neu verlegt wurde und dadurch etwas auffälliger ist.
Das Bild stammt nicht von meinem Auto, war aber das einzige brauchbare Motiv, das ich gefunden habe.

Toller Cache, für dessen handwerkliche Ausarbeitung ich einen Favoritenpunkt vergebe.

683
Wasserstaubecken GC6ABPN - 18.03.2016 - Mathe macht Spaß (Nbg, Dutzendteich) - kleine Box
Das nette Matherätsel war schnell gelöst. Und vor Ort konnte das Döschen ebenfalls schnell gefunden werden.
Für das Matherätsel, das wieder mal eine Abwechslung darstellte, und das gut erreichbare Versteck gebe ich einen Favoritenpunkt.

Empfehlenswerter Cache

682
Firmenschild GC3M3FB - 09.01.2016 - Der Schraubenkönig V3.0 (Nbg, Ostendstr.) - ??
Diesen Cache habe ich mit einem Freund aufgesucht, der neu das Cachen beginnt. Am Samstag nachmittag war hier nicht viel los und das ungewöhnliche Cacheversteck war schnell entdeckt.

681
Denkmal Kriegsopfer GC4MNQF - 09.01.2016 - Peilen und Los! (Nbg, Luitpoldhain) - kleine Box
Gestern war ich hier und habe die Peilungen durchgeführt. Zuerst musste ich auf meinem GPS-Gerät suchen, wie das Peilen geht, da ich dies schon länger nicht mehr benötigt habe. Dann kamen nette Zick-Zack-Peilungen, die besser als erwartet funktionierten und mich eindeutig zu einer der Säulen führten.
Heute früh um 6:30h im Schutze der Dunkelheit bin ich mit unserer Haushaltsleiter angerückt und habe gleich auf Anhieb an der richtigen Seite den Cache gefunden.

Empfehlenswerter Cache für die Nacht.

680
JCN-Schild GC4RZW3 - 08.01.2016 - Weil jeder zählt (Nbg, Gleishammer) - magn. Döschen
Heute vormittag habe ich einen Spaziergang zum JCN gemacht. Von Zabo gibt es einen interessanten Fußweg durch Gleise und entlang den Abstellgleisen der Bahn zum JCN.
Bis auf die Gottesdienstzeit konnte alles gut ermittelt werden. Diese habe ich dann über die Angabe der Quersumme ermittelt.
Das neue Döschen war dann schnell entdeckt.

679
Alter Steinbruch GC63ARX - 07.01.2016 - Es war einmal ... Die Erste (Nbg, Gleishammer) - Box
Hier muss man eine bekannte Kindergeschichte finden. die Geschichte kenne ich nur vom Titel. Aber durch den Hinweis bin ich auf den Titel gekommen und mit etwas Recherche konnten dann die Fragen beantwortet werden. Vor Ort war der hübsch gestaltete große Cache dank genauer Koordinaten schnell gefunden.

Empfehlenswerter Cache!

IN: Fieps-Figur       OUT: --

678
Alter Steinbruch GC5F5JC - 07.01.2016 - NAK 01. Tür: dahdidit (Nürnberg, Zabo) - kleine Box
Nach Weihnachten schaute ich mal, welche Caches in meiner Gegend neu erschienen sind und stieß auf diesen Cache. Der Indoorteil war schnell erledigt.
Gestern ging es dann zum großen Objekt, allerdings orientierte ich mich dort an einem Spruch auf einem kleineren Objekt und das daraus errechnete Ziel war etwas weiter weg und natürlich ohne Fund. Daheim prüfte ich die Koordinaten und diesen waren falsch.
Ein nochmaliges genaues Lesen ergab den Fehler. Heute bin ich nochmal zum großen Objekt gewandert und dann war alles ganz einfach.

Empfehlenswerter Cache!

677
Orchideenblüte GC4NJBY - 07.01.2016 - Zurück in die Kindheit (Nürnberg, Zabo) - große Kiste
Die Kinderserie kannte ich nur den Namen nach (damals hatten meine Eltern noch keinen Fernseher), aber mit etwas Recherche konnte ich den Titel ermitteln und die Fragen dann beantworten. Die Größe der Cachebox hat mich dann doch überrascht. Selten, dass man so eine schöne große Kiste vorfindet!
Für das Rätsel und die große Box gibt es von mir einen Favoritenpunkt.

Empfehlenswerter Cache!

IN: Tauschgegenstände       OUT: --

676
Baustelle GC67VWC - 02.01.2016 - Die Zeit vergeht (Nürnberg, Zabo) - Dose
Heute vormittag bei 0°C war der Spielplatz ganz ohne Kinder und so konnten die Fragen in Ruhe beantwortet werden. Kurz das Final berechnet und dann ging der Spaziergang weiter zum Cache. Das Döschen konnte ich nach kurzer Suche entdecken.

Das Foto zeigt einen Teil der großen Baustelle für den Bau des neuen Abwassersammlers in der Regensburger Str.

675
Zufahrt mit Parken 1 Stunde erlaubt GC44AGC - 30.12.2015 - Die Märzfeldruinen (Nürnberg, Dutzendteich) - magn. Box
Heute ging es wieder mal auf zu 2 Caches in meiner Homezone. Vorort fand ich nach etwas Suche einen Zugang, über den man trockenen Fußes zum Zielort gelangen konnte. Dann musste ich aber länger Suchen. Als ich schon aufgeben wollte, laß ich nochmal ganz gründlich die Beschreibung und dann kam mir eine Stelle verdächtig vor. Mit Tasten fand ich schließlich doch noch das Döschen und konnte zufrieden den Spaziergang nach Hause antreten.

In der Nähe gibt es eine Baustellenzufahrt, die man ganz offiziell zwischen 7h und 16h für 1 Stunde zuparken darf, wenn man eine Parkscheibe benutzt.

Empfehlenswerter Cache

674
Eingangsschild zum ehemaligen Grundiggelaende GC68P7D - 30.12.2015 - Heinzelmann (Nürnberg, Dutzendteich) - Box
Als ich gestern wieder mal nachsah, ob neue Caches in meiner Homezone sind, war dieser Cache noch ganz neu ohne Logs. Die Fragen konnten gut beantwortet werden, aber für eine Besuch des Caches hatte ich gestern keine Zeit.
Heute vormittag machte ich einen Spaziergang zu diesem und einem weiteren Cache. Vor Ort konnte das Döschen gut gefunden und geloggt werden.

IN: Kleine Tauschgegenstände       OUT: --

673
Steinfigur eines Zwerges GCZKJ7 - 19.12.2015 - frog spring (Steyr, Österreich) - Nano
Das kleine Geschicklichkeitsspiel hatte ich schnell gelöst. Als ich vor einem halben Jahr wieder mal geschäftlich in Steyr war, habe ich das kleine Döschen gesucht. Aber obwohl ich an 2 Abenden vorbeischaute und suchte, wurde ich nicht fündig.
Dieses Wochenende verbringe ich mit meiner Frau in Steyr, u.a. um die Krippenausstellungen anzusehen. Gestern abend waren wir dann bei dem Cache, aber ohne Erfolg.
Heute bei Tageslicht schauten wir nochmal vorbei und da fand meine Frau endlich das kleine Döschen. Ich bin mir sicher, dort auch schon getastet zu haben, aber wohl nicht gründlich genug.

672
Kreuzwegstation 6 mit bildlicher Darstellung Kreuzwegstation 5 mit bildlicher Darstellung GC1J5FX - 19.12.2015 - Sakrales Metalldesign (Steyr, Österreich) - kleine Box
Den Kreuzweg habe ich schon vor einem halben Jahr spät abends besucht. Dann fing es an zu regnen und die berechneten Endkoordinaten zeigten auf eine Wiese. Im Hotel prüfte ich den Hint und stellte fest, dass da wohl ein Fehler bei meinen Werten vorlag.
Dieses Wochenende verbringe ich hier mit meiner Frau, um einmal die Weihnachtsgrippen von Steyr anzusehen. Besonders die Krippenschau Christkindl ist sehr sehenwert.
Heute vormittag gingen wir zum Kreuzweg und prüften die Stationen. Bei Station 10 fand ich den Fehler. Kurzes Rechnen und schon konnte der Cache geborgen werden.

671
Front vom alten amerikanischen Schlitten GC5VCQ1 - 24.10.2015 - Stadtbus 44 (Nbg, Zabo) - Nano
Hier musste ich ein paarmal vorbeischauen: Zuerst war der Cache verschwunden, dann warteten immer Leute auf den Bus.
Heute nach dem Brötchenholen kam gerade der Bus vorbei und nahm die Wartenden mit. Dann war das Döschen schnell gefunden.

670
Eichhoernchen Langtransport eines Maibaums GC2BGBY - 16.10.2015 - Kleiner Rundweg in Lohberg (Lohberg) - Box
Bei unserem Wochenendausflug in den Bayerischen Wald übernachteten wir im Gasthof "Zur Post" in Lohberg. Der Wirt züchtet Eichhörnchen diverser Rassen im Garten hinter dem Gasthof.
Am Nachmittag machten wir den Rundgang durch Lohberg und suchten die Stationen dieses Caches auf. Die berechneten Koordinaten passten aber nicht zum Final. Das Final konnten wir aufgrund der Beschreibung und Logmeldungen trotzdem gut finden.
In Viechtach konnten wir den Abtransport des Maibaums beoachten. Sehr langer Baum, der im Schritttempo bewegt wurde.

669
Glasmalerei vom Leben des Muehlhiasl GCQZBP - 16.10.2015 - Mühlhiasl-Schatz (Viechtach) - große Box
Bei unserem Wochenendausflug in den Bayerischen Wald haben wir unter anderem die Gläserne Scheune besichtigt, in der mit großen Glasmalereien das Leben des Mülhiasl beschrieben ist, und natürlich den Cache dort gesucht und auch schnell gefunden.

Empfehlenswerter Cache

IN: Kleines Vogelhäuschen       OUT: --

668
Huebscher Behaelter fuer Gartenabfaelle GC5NFHD - 20.09.2015 - Vergessen (Nürnberg, Zabo) - ??
Heute, am Sonntag, vor 8h vor dem Frühstück einen Spaziergang zu diesem Cache gemacht. Schnell gefunden. Schön gemachter Cachebehälter! Dafür gibt es auch von mir einen Favoritenpunkt.

Empfehlenswerter Cache

667
Spieluhren in Faberge-Eiern GC50NQN - 28.07.2015 - Monaschauer Friedhof (Monschau) - Filmdose
Der kleine Cache neben dem Friedhof in Monschau war schnell gefunden.
In Monschau gibt es allerlei schöne Andenken zu kaufen.

666
schiefes Fachwerkhaus GC17RCN - 28.07.2015 - Burgblick Monaschau (Monschau) - Röhre
Für 2 Tage war ich in Monschau. Am Abend ging es auf Cachesuche. Das Versteck war schnell entdeckt.
Monschau hat eine schöne Altstadt mit unterschiedlichsten alten Häusern.

665
Parkhaus Wueste in Lemgo Kirchturm mit 2 aussenhaengenden Glocken GC1JNKJ - 21.07.2015 - Wo die Kamele Pause machen (Lemgo bei Paderborn) - Petling
Für 2 Tage war ich in Lemgo. Am Abend machte ich einen Spaziergang durch Lemgo zu diesem Cache. Der Cache war schnell gefunden.
Interessant fand ich den Kirchturm mit den außenhängenden Glocken.

664
Roter Weichkaefer mit schwarzem Kopf 2 Maennchen auf einem weiblichen Weichkaefer GC3N2T4 - 09.05.2015 - Familie Feuerstein (Schottental bei Alfeld) - rundes Döschen
Der Cache war schnell gefunden. Von der Familie Feuerstein sah ich eine große alte Steinrolle mit Achse.
Auf der Wanderung sahen wir unter anderem paarungswillige Weichkäfer, wobei ein Weibchen gleich von 3 Männchen beglückt wurde.

663
Maennliche Langhornmotte mit langen Fuehlern Weibliche Langhornmotte mit kurzen Fuehlern GC509ZV - 09.05.2015 - Zum Schottental (Schottental bei Alfeld) - kleine Box
Heute wanderten wir mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg durch das Schottental. Dabei habe ich diesen Cache besucht. Ein bisschen musste ich suchen und vermutete das Versteck zuerst zu weit oben am Hang. Ich fand es dann aber doch unten, so dass man es vom Weg aus erreichen kann.
Unter anderem sahen wir auch Langhornmotten, deren Männchen gaaanz lange Fühler haben, während die Weibchen kurze Fühler haben.

662
Ausblick von der Frankenfahne Kleiner laechelnder Schneemann GC5R32K - 25.04.2015 - Frankenfahne (Hochstadt bei Hersbruck) - kleine Box
Oben bei der Frankenfahne kann man den schönen Ausblick genießen. Für die Suche nach dem Cache benötigte ich etwas mehr Zeit, bis ich das gut getarnte Versteck (nicht am Boden!) schließlich doch noch fand.
Auf dem Rückweg entdeckte ich noch den kleinen netten Schneemann etwas versteckt in einem Garten stehend.

661
Der Eingang zur Hoehle Hahnaluch Raupe der Bandeule GC2H1CQ - 25.04.2015 - Hahnaluch (Hochstadt bei Hersbruck) - kleine Box
Beim Aufstieg auf den Berg bei Hohenstadt kamen wir auch bei der Höhle "Hahnaluch" vorbei. Ohne den Cache hätten wir diese etwas abgelegene Höhle nicht entdeckt. Der Versteck fanden wir nach kurzer Suche.
Auf dem Weg dorthin entdeckten wir die hübsche Raupe, wahrscheinlich von einer Bandeule.

660
Gelbe Christrose Weinrote Pfingstrose GC5Q08F - 25.04.2015 - Christrosen (Hochstadt bei Hersbruck) - kleine Box
Zusammen mit den Entomologen waren wir auf einer Wanderung bei Hochstadt. Am Waldrand wachsen viele Christrosen. Heute waren sie zum Teil bereits verblasst, aber immer noch schön anzusehen. Der Cache war schnell gefunden.

Sehr empfehlenswerter Cache für Anfang April!

659
altes Steinkreuz GC565G0 - 19.04.2015 - Flurdenkmale - Von Zabo nach Fischbach (Nbg) - Dose
Die Flurdenkmale besuchte ich in meiner Umgebung zu Fuß bzw. mit dem Rad und die Lösung war schnell ermittelt. Heute ging es mit der passenden Ausrüstung zum Final und nach einer kurzen Kletterpartie konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Empfehlenswerter Cache mit interessanter Beschreibung.

658
Fahrradstaender GC5JWFY - 08.03.2015 - Die magische 50 (Nbg, Zabo) - Röhre
Das Rätsel hörte sich interessant an. An einem Abend gingen dann mein Sohn und ich das Rätsel jeweils getrennt an. Zuerst kamen wir zu lauter unterschiedlichen Ergebnissen. So nach und nach fanden wir die Rechenfehler und immer mehr Zahlen wurden eindeutig. Das Rätsel brachte ein paar interessante Erkenntnisse über die benötigten Gleichungen.
Den Außeneinsatz habe ich am Sonntag früh durchgeführt. Erst noch einen Hundebesitzer abgewartet und dann konnte der Cache recht schnell entdeckt werden.

Sehr empfehlenswerter Cache! Favoritenpunkt von mir für das schöne Rätsel!

657
Lampe aus vielen Glaskugeln GC5G1GF - 08.03.2015 - BA (Nbg, Regensburger Str.) - Filmdose
Hier habe ich auch schon mindestens einen anderen Cache früher mal geloggt. Die Caches scheinen hier nur eine begrenzte Lebensdauer zu haben. Sonntag früh ist hier niemand unterwegs und so konnte der Cache ungestört geloggt werden.

Kleiner schneller Cache für ruhige Zeiten.

656
Gartenhaeuschen GC5CQF0 - 08.02.2015 - Sport ist Mord oder der Weg zum Glück (Nbg, Dutzendteich) - große Box
Dieser Cache liegt sehr nahe meiner Homezone. Gestern ging ich diese Runde zusammen mit meiner Frau ab. Da ich die Gegend recht gut kenne, konnte ich im Vorfeld die Bilder so grob entlang des Rundwegs anordnen. Die einzelnen Stationen wurden gut gefunden und die Fragen erwiesen sich als relativ einfach. Wie so einige anderen waren wir uns bei Q nicht so sicher, was hier die richtige Antwort ist.
Dann ging es nach Hause, um die Koordinaten zu berechnen und zu prüfen. Der erste Versuch war nicht erfolgreich, mit einer anderen Antwort bei Q stimmte es dann beim zweiten Versuch.
Heute vormittag ging ich mit meinem Sohn zum Versteck, das gleich gefunden war und auch das Tool war schnell entdeckt.

Sehr empfehlenswerter Cache! Favoritenpunkt von mir!

IN: Kleine Tauschgegenstände       OUT: --

655
Uhu GCTKF1 - 17.01.2015 - Teure Sauerei (Wildpark Hundshaupten) - große Box
Heute haben wir einen Ausflug zum Wildpark Hundshaupten gemacht und dabei natürlich auch diesen Cache gelöst. Die Fragen waren schnell beantwortet und die große Box konnte gut gefunden werden.
Der Tierpark ist ganz nett, man kann dort verschiedene Rundwege begehen.

Schöner Cache mit großer Box und vielen Tauschgegenständen!

IN: Halskette, kleiner Kreisel, Messingschildchen "Heinrich II"      OUT: Tüte Gummibärchen