Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaching 2017
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2017 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 801 
Travelbug Heidelberg mit rundem Anhänger in den Farben Deutschlands bemalte Ton-Ente GC73B5 - 23.09.2017 - Wald & Weiher (Dechsendorf, Fischweiher) - Box
Heute unternahmen wir einen Ausflug nach Dechsendorf und haben einen Spaziergang zu den Weihern gemacht. Nach etwas Suche konnte ich die Dose finden. Der Cache existiert schon seit 2002 und gehört damit zu den ältesten Caches, die ich bisher gefunden habe.

Außerdem habe ich im Cache den Travelbug "Heidelberg" gefunden, der dort offiziell noch gar nicht abgelegt wurde.

IN: bemalte Ton-Ente       OUT: nix

800
Alter Aufzug zur Aussichtsplattform GC1DBGG - 27.08.2017 - OTTT #7 - Fjällgatan (Stockholm, Södermalm) - Box
Dies ist mein 800.ter Cache und zugleich der letzte Cache in unserem Urlaub in Stockholm. Die Box war leicht zu finden.

Links auf dem Bild ging früher ein Aufzug zur Aussichtsbrücke mit Cafe. Leider ist der Aufzug inzwischen stillgelegt worden. Es gibt aber noch eine Treppe, über die man zur Aussichtsbrücke aufsteigen kann.

799
Briefkasten, angemalt als Haus GC3EGG5 - 27.08.2017 - 50,000 caches in Sweden! (Stockholm, Gamla Stan) - Filmdose
Dies war der 50.000te Cache in Schweden, ausgelegt am 30. 3. 2012. Inzwischen hat er über 6000 Fundmeldungen.
Auch hier musste ich ein zweites Mal herkommen, da ich beim ersten Versuch die richtige Stelle nicht untersucht hatte.

In der Nähe fanden wir diese alten nett bemalten Briefkästen.

798
Rathaus von Stockholm GC1DBG3 - 26.08.2017 - OTTT #1 - City Hall (Stockholm, Zentrum) - Petling
Beim 1. Versuch suchte ich hier vergebens. Aber es lag nur am Tastgefühl. Ich griff eben knapp daneben.
Beim 2. Versuch sah ich den Knoten des Nylonfadens und konnte das Döschen bergen.

Das Bild zeigt das Rathaus von Stockholm, wo dieser Cache versteckt ist.

797
Bunter Vogel auf Holzschild GC2GMWZ - 23.08.2017 - A. Strindberg (Stockholm, Zentrum) - ??
Dieser Cache lag nahe bei unserem Hotel. Beim 1. Versuch war ich nicht erfolgreich.
Nach Studium der Logs und Bilder wusste ich, nach was ich suchen musste und fand den etwas ungewönlichen Behälter mit dem erstaunlich kleinen Nano-Logbuch.

Das Bild stammt aus dem Ostasiatischen Museum.

796
Braune Libelle (Weibchen) Schwarze Libelle (Maennchen) GC1K0ZG - 23.08.2017 - Tyresta Nationalpark - Bylsjön (Stockholm, 20km außerhalb) - Box
Heute unternahmen wir einen Ausflug in den Tyresta Nationalpark. Dort sahen wir unter anderem diese Libellen, die sich auf dem Holzgeländer einer Brücke sonnten. Das Weibchen ist braun, das Männchen schwarz.
Der Cache konnte nach kurzer Suche gefunden werden.

IN: "rotes Spielzeugauto"       OUT: nix

795
Goldschmuck aus der Goldkammer des Historischen Museums GC2KBV8 - 22.08.2017 - Cachopol #19 - Narvavägen (Stockholm, Zentrum) - Petling
Nach etwas Suchen und Tasten konnte ich den Petling aus seinem Versteck befreien und loggen.

Im nahegelegenen Historischen Museum sind viele schöne Gegenstände in der Goldkammer ausgestellt.

794
Spezielle Achterbahn vom Vergnuegungspark Juniparken GC2KCCQ - 22.08.2017 - Cachopol #39 - Norrmalmstorg (Stockholm, Zentrum) - Filmdose
Das Versteck war eigentlich klar. Das Döschen hat aber eine so gute Tarnfarbe, dass ich etwas brauchte, bis ich es entdecken konnte.

Die tolle Achterbahn, in der die Gondeln rechts und links von der Fahrbahn sind, steht im Vergnügungspark Juniparken in Stockholm.

793
Das Kunstwerk Kristallvertikutit in Stockholm GC2KCCE - 22.08.2017 - Cachopol #32 - Drottninggatan (Stockholm, Zentrum) - Metallplatte
Dieser Cache liegt am Ende der Haupteinkaufstraße Drottninggatan mit sehr vielen Muggels tagsüber. Trotzdem ist es möglich diese Art von Cache nahezu unbemerkt zu loggen.

Beeindruckend ist die Säule Vertikalvertikutit auf dem nahen Platz, der zur Zeit groß umgebaut wird.

792
Ganz viele Pfifferlinge gibt es auf dem Markt GC6Y1W9 - 22.08.2017 - Hörtorget (Stockholm, Zentrum) - ganz kleine runde Dose
Hier musste ich kurz suchen, bevor ich das recht kleine runde Döschen ganz frech hängen sah.

Beeindruckend auf dem Markt war, dass es bei jedem Stand einen großen Abschitt nur mit Pfifferlingen gab. Und das nicht nur an diesem Tag, sondern auch an den anderen Tagen, wenn wir hier vorbeikamen. Ich habe noch nie so viele Pfiffer an einem Platz zum Kaufen gesehen. Schade, dass wir keine Ferienwohnung mit Küche hatten.

791
Familiengrab von Sven Hedin GC1EZEY - 22.08.2017 - The Church of Adolf Fredrik (Stockholm, Zentrum) - Filmdose
Das Döschen habe ich nach etwas Suche und Tasten finden können.
Im Friedhof dieser Kirche sind ein paar bekannte Persönlichkeiten beerdigt, wie der Premier Minister Olof Palme und Sven Hedin.

790
Skulpturengruppe aus Metall GC1KP16 - 22.08.2017 - Luntmakargatan (Stockholm, Zentrum) - Metallplatte
Die Figurengruppe steht neben dem Marktplatz im Zentrum von Stockholm.
Diesen Cache habe ich zwar gleich entdeckt, da er aber von sehr starken Magneten gehalten wird, dachte ich zuerst, es wäre nicht der Cache. Nach einiger Suche probierte es meine Frau und bemerkte, dass sich die Platte verschieben lässt. Mit etwas Mühe konnte ich dann doch noch loggen.

789
Raubfliege mit Grashuepfer GC4G2RC - 21.08.2017 - Sol & Bad pa Sandön (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Im Wald flog plötzlich vor uns ein großes Insekt vorbei und setzte sich netterweise auf einen nahen Baumstamm. Als wir es näher betrachteten, stellten wir fest, dass es eine Raubfliege war, die gerade einen kleinen Heuschreck gefangen hatte, siehe Bild.
Auch bei diesem Cache musste ich eine Weile suchen, bis ich doch noch die richtige Stelle zwischen den Felsen fand.

788
Leere Sandstrand auf Sandhamn GC60GMX - 21.08.2017 - Sandhamn Sol & Kvällsbad (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Der lange Sandstrand von Sandhamn war an diesem schönen Sommertag wie ausgestorben. Wir hatten ihn fast für uns allein.
Bei diesem Cache musste ich eine Weile suchen, bis ich doch noch die richtige Stelle zwischen den Felsen fand.

 787 
Kleines Boot im Wald abgestellt GC785Y0 - 21.08.2017 - Utsikt mot Stora Hästskär (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Im Wald war ein paar hundert Meter vom Strand entfernt ein kleines ausrangiertes Boot abgestellt.
Der Cache war schnell gefunden.

786
Bunker am Strand GC785YD - 21.08.2017 - Bunker Sandön (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Beim nächsten Cache steht ein großer Betonbunker am Strand. Der Zugang ist nicht mehr zu sehen, er ist wohl verschlossen worden.
Der Cache war schnell gefunden.

785
Kreuzspinne im Wald GC785Z1 - 21.08.2017 - Sandhög Sandhamn (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Auf dem Weg durch den Wald zum Sandstrand sahen wir sehr sehr viele Spinnennetze von Kreuzspinnen zwischen den Bäumen. So viele Spinnennetze auf engem Raum im Wald habe ich noch nie gesehen.
Der Cache war nach kurzer Suche gefunden.

784
Travel Bug Kugel aus bunten Plastikbaendern GC78602 - 21.08.2017 - Oxudden (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Dann ging es zum Sandstrand des Insel Sandhamn. Dort entlang waren die übrigen Caches der Insel versteckt.
In einem der Caches fand ich den schönen bunten Travel Bug.

Für die Caches auf der Insel vergab ich hier einen Favoritenpunkt.

783
Springbrunnen ins Meer im grossen Bogen GC3WB00 - 21.08.2017 - Sandön (Insel Sandhamn bei Stockholm) - Box
Heute haben wir eine Schifffahrt durch die Schäreninseln bei Stockholm zur Insel Sandhamn gemacht. Auf der Insel Sandhamn suchten wir die 7 hier versteckten Caches.
Dieses war der erste Cache. Nach etwas Suche im Wald habe ich den Platz gefunden.

Auf der Schifffahrt sahen wir nahe Stockholm den beeindruckenden Wasserspeier vom Bild.

782
Spitze an der Seite des Dachs des Ritterhauses GC18T59 - 20.08.2017 - Riddarhuset (Stockholm, Gamla Stan) - Filmdose
Beim Ritterhaus kann man nur einen Saal und auch den nur zu wenigen Zeiten pro Woche besichtigen. Wir haben uns das Haus nur von außen angesehen.
Den Cache musste ich hier etwas suchen, da aufgrund von 2 Ebenen das GPS-Gerät den Punkt nicht so genau anzeigen kann.

Das kleine Bild zeigt nur die Spitze des Dachs. Das große Bild zeigt das ganze Haus.

781
Lustiges Schild mit Gesicht ueber dem Verkehrsschild Menschenmenge in der Gasse in Gamla Stan GC12WJT - 20.08.2017 - Urban Birdhouse (Stockholm, Gamla Stan) - Filmdose
In dieser Gasse in der Altstadt von Stockholm drängen sich die Menschen, fast immer Touristen, siehe Bild. Trotzdem (oder gerade deswegen) kann man wohl den Cache ziemlich unbemerkt suchen, schnell entnehmen und wieder zurückstecken.

780
Koenigliche Orden in einer Vitrine Kutsche aus Gold GC1DBG5 - 20.08.2017 - OTTT #2 - Changing of the Guard (Stockholm, Gamla Stan) - ??
Dies ist einer der frechsten Caches, die mir bisher untergekommen sind: Er ist ganz offen sichtbar angebracht und trotzdem halten ihn alle Muggels für etwas Dazugehöriges und lassen ihn in Ruhe. Er hat seit Mitte 2008 über 10.000 Fundmeldungen und über 1000 Favoriten! Hier habe ich auch einen Favoritenpunkt vergeben!
Das zweite Bild zeigt Ausstellungsgegenstände aus dem Schloss.

779
Koenigliche Orden in einer Vitrine GC430K7 - 20.08.2017 - XMAS2012-24 Old town (Stockholm, Gamla Stan) - Filmdose
Auf dem Weg zum königlichen Schloss in der Altstadt "Gamla Stan" von Stockholm habe ich diesen Cache gesucht und nach kurzer Suche entdeckt.
Im Schloss sind in den Räumen jede Menge Orden von verschiedenen Königen und Verbänden ausgestellt. Das Foto zeigt eine von vielen Vitrinen mit unterschiedlichen Typen von Orden.

778
Schoenes Haus bei Gamlas Stan GCVBE6 - 20.08.2017 - Strömsborg (Stockholm, Gamla Stan) - Filmdose
Auf dem Weg zur Besichtigung der Altstadt "Gamla Stan" von Stockholm habe ich diesen Cache gesucht. Er war schnell entdeckt.

777
Skulptur Mensch auf grosser Hand Modell von 2 Sauriern GC1JE7C - 19.08.2017 - Millesgarden (Stockholm, Lidingö) - Filmdose
Der Skulpturenpark Millesgarden ist als Lebenswerk von einem Künstler angelegt. Man sieht viele Statuen im Park und einige Modelle von großen Brunnen oder Kunstwerken, die vorwiegend in der USA aufgestellt wurden, im Museum.
Auf dem Weg zum Skulpturenpark Millesgarden fanden wir nach kurze Suche den Cache.

776
Turm in Skansenpark Uhu blickt in Kamera GC1DBGJ - 18.08.2017 - OTTT #6 - Skansen (Stockholm, Djugarden) - Box
Heute besuchten wir den Tierpark und Museumpark Skansen in Stockholm. Außer vielen Tieren gibt es dort im Museumspark auch etliche alte Häuser aus Schweden zu besichtigen.
Der Cache konnte nach kurzer Suche in der Nähe des Haupteingangs gefunden werden.

775
Wasa und Modell der Wasa GC1DC1B - 18.08.2017 - OTTT #5 - Vasa (Stockholm, beim Wasa-Museum) - Filmdose
Die Wasa ist beeindruckend groß, das Museum war einer der Höhepunkte unseres Urlaubs.
Das Döschen konnte schnell gefunden werden.

774
grosser Elefant aus Holzlatten GC2078A - 16.08.2017 - Gamla Brogatan (Stockholm, Zentrum) - Metallabdeckung
Aufgrund der Bilder war klar, nach was wir suchen mussten und so konnte der Cache nach kurzer Suche in der belebten Straße im Zentrum von Stockholm gefunden werden.
Der Holzelefant stand an einer anderen Stelle und gehörte zum Kunstfestival in Stockholm.

773
Bahnhofsgebaeude mit bunter Fassade GC3PRAQ - 16.08.2017 - Swerail #02 JR - Stockholm (Stockholm, Schweden) - Petling
Nach Lesen des Hints war in etwa klar, wo wir suchen müssen. Das Cache ist zwar mitten zwischen den Gleisen versteckt, kann aber trotzdem fast unbeobachtet gesucht werden.

772
Moderne bunte Skulpturen GC1DBGC - 16.08.2017 - OTTT #4 - Museum of Modern Art (Stockholm, Schweden) - Box
In unserem Urlaub haben wir heuer Stockholm besichtigt und dabei auch einige Caches gesucht.
Dies war der erste Cache. Die Skulpturen vor dem Museum haben wir uns angeschaut, das Museum selber nicht. Der Cache ist nett versteckt und sogar eine richtige Box.

771
Junger Wasserfrosch sitzt auf dem Finger GC4BZEM - 30.07.2017 - BiGaDo - Nürnbergs Neunte (SaMü) (Nbg, Satzinger Mühle) - ??
Heute waren wir mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nbg im Pegnitzgrund bei der Satzingen Mühle unterwegs. Bei der Wanderung machte es sich ein kleiner Wasserfrosch auf der Hand gemütlich und wollte gar nicht mehr weg.
Danach ging es zu diesem Cache. Die Fragen waren schon im Vorfeld ermittelt. Am Ziel suchte ich erst vergebens, bis dann meine Frau doch noch den schönen Cachebehälter fand.

770
Sense denglen auf dem Reichswaldfest GC72QCC - 15.07.2017 - Walderlebnispfad am Valznerweiher (Nbg, Valznerweiher) - ??
Dieser Cache liegt in meine Homezone und so habe ich heute mit meiner Frau einen Spaziergang zum Valznerweiher und zum Walderlebnispfad gemacht. Nach Station 5 machten wir einen Abstecher zum Reichswaldfest beim Tiergarten (Bild). Danach wurde der 2. Teil des Walderlebnispfads angegangen. Die Stationen sind schön erneuert und die Fragen einfach zu beantworten.
Am Ende stimmte bei mir zwar die Quersumme der Nordkoordinate nicht (keine Ahnung warum), den Cache konnte ich trotzdem schnell finden.

Empfehlenswerter Cache

IN: "Erste Hilfe Set Pflaster" und "In-Ohr-Kopfhöhrer mit Aufbewahrungsbox"       OUT: nix

769
Ringelnatter GC49FAA - 04.07.2017 - geteilte Peilung (Nbg, Moorenbrunn) - Box
Dieser Cache hat mich etwas länger beschäftigt. Die Zahl bei Stage 2 war schnell entdeckt. Danach wusste ich, wonach ich sollen sollte und konnte auch die Zahl bei Stage 1 finden.
Bei dem Satz "Für die wahre Nordkoordinate ... muss man 9,2° abziehen" wusste ich nicht so richtig, wie ich ihn verwenden sollte und probierte die Berechnung erst ohne dies zu berücksichtigen. Die Suche war aber nicht erfolgreich.
Eine zweite Berechnung unter Berücksichtigung von 9,2° ergab etwas andere Punkte, die ich heute aufsuchte. Fündig wurde ich dort nicht, aber auf dem Rückweg zum Fahrrad fand ich ein paar untersuchenswerte Steine und wirklich: Ich fand mehr zufällig die Box. Die berechnete Nord-Koordinate war korrekt, nur die Ost-Koordinate war um 69m daneben. Und so konnte ich den Cache doch noch loggen.
Die schöne Ringelnatter habe ich im Freiland-Terrarium Stein fotografiert.

768
Ausblick Distelfalter sitzt auf dem Weg GC541GF - 02.07.2017 - Gotzenberger Überblick (Gotzenberg, Waldrand) - runde Dose
Heute suchten meine Frau und ich insgesamt 13 Caches bei Gotzenberg (liegt zwischen Happurg und Alfeld). 12 Caches konnten wir finden und dieser hier war unser letzter Cache des Tages.
Ich suchte erst vergebens, dann entdeckte meine Frau das gut getarnte Döschen etwas höher als ich erwartet hatte.

Auf dem Spaziergang war ein Distelfalter so nett, sich auf dem Weg vor uns zu setzen.

767
Das Raetsel zum Mystery GC5WDKZ - 02.07.2017 - Gotzenberger Mystery (Gotzenberg, Waldrand) - Munitionskiste
Hier muss man erst ein kleiner Rätsel lösen, siehe Bild.
Nach kurzem Grübeln kam die Erkenntnis, wie das Rätsel zu lösen ist. Um so erstaunter war ich, dass der Geochecker mit meiner Lösung nicht einverstanden war.
Als ich dann am nächsten Morgen nochmal das Rätselbild anschaute, kam die Erleuchtung, welche Zahl ich falsch interpretiert hatte. Und schon gefiel die Lösung auch dem Geochecker.
Dann musste heute auch noch dieser Cache aufgesucht werden. Nach etwas Suche entdeckten wir die große Box und ich konnte mich ins Logbuch eintragen.

Schönes Rätsel, bei dem auch ein Strich von Bedeutung sein kann :-)

766
Idyllisches Plaetzchen mit Holzbruecke und Bank GC5TQ56 - 02.07.2017 - Sieben-Quellen (Gotzenberg, Waldrand) - Petling
Die 7 Quellen sieht man auf Google Maps recht schön. Vor Ort konnten wir eine Quelle und 2 Teiche ansehen. Das Döschen mit der Tarnung habe ich schnell gefunden, da es wohl nicht mehr so gut versteckt war, wie es sein sollte.

Der Cache liegt an einem idyllischen Plätzchen neben einer kleinen Verbindungsstraße.

765
Schmetterling 'Brauner Waldvogel' mit Dickkopffalter auf Distel GC4MWZY - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde Bonus (Gotzenberg, Waldrand) - Box
Nachdem ich zusammen mit meiner Frau erfolgreich die Gotzenberger Runde absolviert hatte, konnten wir auch den Bonus aufsuchen. Hier war das Spoilerbild "Blick vom Cache" sehr hilfreich. Sonst hätten wir die Dose nie gefunden.
Für die schön gemachte Runde und den Bonus geben wir hier ein Fav-Schleifchen.

Auf der Blüte sitzt ein Schmetterling 'Brauner Waldvogel' zusammen mit einem Dickkopffalter.

Empfehlenswerte Cache-Runde bei Gotzenberg

764
Blau schillernder Blattkaefer GC4MWZ1 - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 7 (Gotzenberg, Waldrand) - Petling
Bei der 7. Station des Rundweges führte der Zugang zum Cache über alte gelagerte Reifen.

Den schönen blauschimmernden Blattkäfer sahen wir nur ein einer Stelle des Rundweges.

763
Roter Weichkaefer auf Distel GC4MWYR - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 6 (Gotzenberg, Waldrand) - Box
Bei der 6. Station des Rundweges war der Cache schnell entdeckt.

Den "Roten Weichkäfer" fanden wir des öfteren auf den Disteln und Blumen neben dem Weg.

762
Alter Steinquader mit Loch auf Sockel im Wald GC4MWYF - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 5 (Gotzenberg, Waldrand) - Petling
An der 5. Station des Rundweges ging es wieder schneller, wenn mich auch das GPS-Getät anfangs zu weit in den Wald hineingeführt hat. Der Cache liegt nicht weit vom markanten Stein entfernt.

761
Neuntoeter mit Frosch im Schnabel GC4MWXZ - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 4 (Gotzenberg, Waldrand) - kleine Box
Auf der 4. Station des Rundweges haben wir recht lange gesucht. Das Spoilerbild war für uns wenig hilfreich. Kurz vor dem Aufgeben fand ich doch noch die richtige Stelle mit dem Döschen.

Auch die Dickkopffalter waren in großer Anzahl an den Feldern zu sehen.

760
Schmetterling Schachbrett von vorne mit Oberseite der Fluegel Schmetterling Schachbrett seitlich mit Unterseite der Fluegel GC4ZPRK - 02.07.2017 - Zum Dachsbau (Gotzenberg, Waldrand) - Box
Auf der Gotzenberger Runde haben wir einen kleinen Abstecker zu diesem Cache gemacht. Zuerst suchte ich am Boden vergebens nach dem Versteck, aber dann fand ich es doch noch. Man sollte nicht immer nur nach unten gucken :-).

Auf dem Spaziergang haben wir viele Schmetterlinge "Schachbrett" gesehen.

Den GeoCoin "Bis bald im Wald" habe ich hier hinterlegt.

759
Neuntoeter mit Frosch im Schnabel GC4MVZD - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 3 (Gotzenberg, Waldrand) - Petling
Auf der 3. Station des Rundweges konnte der Cache ebenfalls schnell entdeckt werden.

In der Nähe beobachteten wir einen Neuntöter, der seine Jungen fütterte, siehe Bild.

758
Ganz viele Feuerwanzen an einem Pfosten GC4MVYR - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 2 (Gotzenberg, Waldrand) - Petling
Auf der 2. Station des Rundweges konnte der Cache schnell entdeckt werden.

Auf dem Weg hierher sahen wir einen Pfosten, der voller Feuerwanzen war, siehe Bild.

757
Wartehaeuschen, nett bemalt GC4MVWM - 02.07.2017 - Gotzenberger Runde 1 (Gotzenberg, Ortsrand) - Nano
Heute haben meine Frau und ich uns die Caches bei Gotzenberg vorgenommen.
Der kleine Nano war der erste Cache. Er konnte schnell gefunden werden.

Das nette Wartehäuschen ist gleich daneben.

756
Gartenlaufkaefer GC6YRNC - 25.06.2017 - Schwedische Wissenschaftler (Röttenbach bei Adelsdorf) - Munitionskiste
Heute haben wir einige Caches in Röttenbach gesucht und dabei auch nach Libellen, Schmetterlinge und Insekten Ausschau gehalten.
Der Weg vom Cache "Es fährt kein Bus" erwies sich als etwas schwierig, da wir zum einen keinen großen Umweg gehen wollten und zum anderen auch nicht durch die Felder der Bauern gehen wollten. Schließlich fanden wir einen Weg und konnte uns in einer Schleife dem Cache nähern. Dank Hint war das Versteck schnell entdeckt.

Den Gartenlaubkäfer fanden wir in der Nähe.

755
Heidelibelle GeoCoin Bis bald im Wald GC2H7ZD - 25.06.2017 - Es fährt kein Bus (Röttenbach bei Adelsdorf) - Trinkflasche
Wenn man die Zeichen in der vielfach bemalten Hütte richtig deutet, dann ist der Cache schnell entdeckt.
Den hübschen GeoCoin "Bis bald im Wald" habe ich mitgenommen. Er wird bei Nürnberg ein neues Versteck finden.
Es gibt viele Libellen in dieser Gegend.

754
Storchennest GC58T7Q - 25.06.2017 - Röttenbacher Kapellenberg (Röttenbach bei Adelsdorf) - kleine runde Dose
Hier suchte ich am Steilhang erst an den falschen Objekten, bis meine Frau dann dank Hint das richtige Objekt entdeckte. Das Loggen war dann schnell erledigt.

In der Ortsmitte von Röttenbach ist das Storchennnest mit Überwachungskamera.

753
Bunte Stoffmaus GC5PZTB - 25.06.2017 - Sauer-Stoff (Röttenbach bei Adelsdorf) - ganz große Box
Das war definitiv das größte Cacheversteck mit den meisten Tauschobjekten, das ich bisher gefunden habe. Nach kurzem ungläubigen Staunen, dass dieses Objekt der Cache ist, konnte es geöffnet werden.
Und hier durfte dann meine bunte Stoffmaus ein neues Bleibe finden. Endlich ein Cache, der groß genug für diese Maus ist.

Für die ungewöhnlich große Box gibt es ein Fav-Schleifchen von mir. Sehr empfehlenswerter Cache.

IN: Bunte Stoffmaus       OUT: Pin "Rettet die Orangerie in Erlangen"

752
Libelle Binsenjunger GC51JJH - 25.06.2017 - Coleoptera - Dei heimischen Käfer (Röttenbach bei Adelsdorf) - große Box
Für den Cache muss man zuerst ein paar Käfer bestimmen und kann dann daraus die Koordinaten berechnen. Die Käfer konnte ich zusammen mit meiner Frau relativ schnell identifizieren.
Heute ging es dann zum Final, wo wir eine schöne große Box vorfanden.
In der Nähe sahen wir die Libelle "Binsenjungfer".

Für das Rätsel und die große Box gibt es ein Fav-Schleifchen von mir. Sehr empfehlenswerter Cache.

751
Heidelibelle GC5ECXR - 25.06.2017 - Der kleine Mykologe (Röttenbach bei Adelsdorf) - Pilz
Für den Cache muss man zuerst ein paar Pilze bestimmen und kann dann daraus die Koordinaten berechnen. Mit etwas Recherche im Pilzbuch ist das Rätsel ganz gut lösbar. Heute ging es dann zum Final, wo wir das sehr passende Cacheversteck fanden.
In der Nähe sahen wir die Heidelibelle.

Für das Rätsel und den schönen Cache gibt es ein Fav-Schleifchen von mir. Sehr empfehlenswerter Cache.

750
Frauenbildnis aus weissem Stein GC5EJH4 - 25.06.2017 - Herzlich Willkommen in Röttenbach (Röttenbach bei Adelsdorf) - Filmdose
Heute haben wir einige Caches in Röttenbach gesucht und dabei auch nach Libellen, Schmetterlinge und Insekten Ausschau gehalten.
Den Willkommencache haben wir als erstes aufgesucht und ich fand das Döschen noch bevor mein GPS-Gerät die Satelliten analysiert hatte.

749
Kleine Version der grossen chinesischen Mauer GC425AG - 31.05.2017 - GreatWall, really? (China, Shenyang) - runde Dose
Für 1 Woche war ich beruflich in Shenyang in China. Zusammen mit einer chinesischen Kollegin habe ich in Shenyang zwei Caches aufgesucht, einen konnten wir an der kleinen Version der großen chinesischen Mauer finden.
Dies war mein erster chinesischer Cache!

Insgesamt gibt es 9 Caches in der Stadt Shenyang bei 8 Millionen Einwohner und ich war 45. Finder in 4 1/2 Jahren!

748
Schild vom Brezen Kolb GC55H9Y - 25.05.2017 - Ausfahrt (Nbg, Ostendstr.) - ??
Zweimal habe ich hier schon vergeblich gesucht und dann den Cache längere Zeit beobachtet. Es war fast schon frustrierend, wieviele hier erfolgreich waren. Heute bin ich nochmal hergekommen und da Christi Himmelfahrt ist, konnte ich in Ruhe nochmal alles ansehen.
Dann bin ich ein Stück zurückgegangen und endlich fiel mir eine Stelle auf, die ich noch nicht untersucht hatte. Und dann konnte ich mich ins Logbuch eintragen. Ein gut getarntes und doch offensichtliches Versteck!

747
Rococo en miniature: Puppenhaus Rococo en miniature: Wissenschaftler GC3DZWB - 20.05.2017 - Markt Rudolstadt (Rudolstadt, Marktplatz) - Filmdose
Heute haben wir einen Ausflug nach Rudolstadt zur Heidecksburg mit der entzückenden Rococo-en-miniature-Ausstellung gemacht. Zum Mittagsessen waren wir im "Verrückten Kartoffelhaus" und danach ging es zu diesem Cache. Nach kurzer Suche fiel mir ein Versteck auf, das ich schon woanders gesehen hatte und mit einem Griff war das Döschen gefunden.

Die Bilder zeigen nur 2 ganz kleine Ausschnitte von der Ausstellung "Rococo en miniature". Die Ausstellung umfasst etliche große Vitrinen mit ganzen Schlössern und vielen vielen Details. Sehr sehenswert.

Empfehlenswerter Cache: Unbedingt dann die Ausstellung "Rococo en miniature" ansehen.

746
Hinweischild zur Espan Quelle GC6T12C - 30.04.2017 - Espan Quelle (Fürth, Espanquelle) - Nano
Nach dem Earthcache der Espan-Quelle wurde noch das Nano-Döschen gesucht und auch schnell gefunden.

Empfehlenswerter Cache: Einfaches zu findender Nano an einem hübschen sehenswerten Ort.

745
Die Pegnitzauen in Fuerth GC49CRB - 30.04.2017 - Die Espanquelle in Fürth/Mittelfranken (Fürth, Espanquelle) - Earthcache
2010 war ich schon mal in der Gegend und habe auch die Espan-Quelle besichtigt. Damals habe ich den Cache "Quellcode / Source code (Reloaded)" gesucht.
Heute waren der Earth-Cache und der kleine Trade an der Espan-Quelle an der Reihe. Die Fragen konnten gut beantwortet werden. Der Ort ist immer noch recht sehenswert.

744
Das St. Anna Wehr in Steyr GC2EAA3 - 24.04.2017 - Downtown Beach (Steyr, Österreich) - kleines Fläschchen
Letztes Jahr im Sommer habe ich diesen Cache schon einmal gesucht, aber nicht gefunden. Damals war hier der reinste Urwald.
Heute war ich wieder mal in Steyr und habe am Abend hier vorbeigeschaut. Diesmal war es ein ganz schneller Fund: Die richtige Stelle vermutet und schon das Döschen gefunden. Gut getarnt, aber eigentlich kann es fast nur an dieser Stelle liegen.

743
Beim Anpflanzen von Roehricht am Nummernweiher in Nuernberg GC71KHA - 22.04.2017 - Auf zu neuen Ufern! - CITO 2017/04 (Nbg, Dutzendteich) - CITO
Bei dem CITO wurde in den Uferbereichen des Dutzendteiches Röhricht angepflanzt.
Das Wetter war zwar trüb mit teilweise Nieseln, aber die Pflanzaktion konnte doch gut durchgeführt werden und ging Dank der vielen Teilnehmer relativ schnell. Ich war beim Team "Nummernweiher" dabei. Leider konnten wir wegen dem schnell tiefer werdenden Wasser nur im Randbereich anpflanzen.

742
Alte Brunnenanlage am Versammlungsort Buchenklinge GC6JBR9 - 09.04.2017 - "Es war einmal .... die Zweite" (Nbg, Reichswald) - große Box
Dies war der 7. und letzte Cache, den ich heute zusammen mit Panoptiker gesucht und gefunden habe.
Hier mussten wir eine zeitlang suchen. Zuerst fanden wir die große Box mit dem Logbuch. Ich wollte aber unbedingt wissen, um welches Märchen es sich handelt und so suchten wir weiter. Schließlich entdeckte ich doch noch das Versteck mit dem Märchen und wir führten dann die Ermittlung der Koordinaten durch. Dabei wurde mir klar, warum es mir nicht gelang, diese Fragen im Voraus zu beantworten. Dann ging es nochmals zur Box mit dem ungewönlichen Logbuch, wo ich mich auch brav so ins Logbuch verewigte. So lange habe ich für das Loggen noch nie gebraucht :-)!

Sehr empfehlenswerter Cache!

741
Indianerzelt aus Aesten GCBF21 - 09.04.2017 - RTR Schmausenbuck (Nbg, Reichswald) - ganz große Box
Dieser Cache wurde am 5. Januar 2003 ausgelegt und zählt daher zu den ältesten Caches, die ich gefunden habe.
Auf dem Weg zum Cache ließen wir unsere Fahrräder stehen und stiegen durch eine wilde Mountainbiketrasse auf den Schmausenbuck zum Cache.
Die große Box ist leicht zu finden. Für Cacheraugen ist das Versteck schon von etwas weiter gut zu entdecken.

Empfehlenswerter Cache.

IN: Chinesischer Glücksbringer       OUT: --

740
Strommast von unten GC1KE2V - 09.04.2017 - Der faule Prinz (Nbg, Reichswald) - Box
Hier musste ich etwas grübeln, wie wohl dieses Mystery zu lösen sei. Dann ist mir was aufgefallen und mit etwas Spürsinn und Geduld konnten die Koordinaten ermittelt werden.
Der Cache ließ sich schnell finden.

Für das nette Rätsel gibt es einen Favoritenpunkt von mir. Empfehlenswerter Cache.

739
Alter Traktor von Bautz GC38DA9 - 09.04.2017 - Tastatur-Mystery (Nbg, Reichswald) - kleine Box
Der Mystery konnte schnell gelöst werden.
Vor Ort sprangen die Koordinaten etwas herum. Nach einer Umgebungssuche fand ich etwas Auffälliges und dort war die kleine Box.
Auch hier war das vorhandene Logbuch voll und feucht. Daher spendete ich ein neues kleines Logbuch, in das wir uns als erste eintragen konnten.

738
Baumstamm auf Moosberg GC470MR - 09.04.2017 - "Wo ist der Haken?" (Nbg, Reichswald) - kleine runde Dose
Das Döschen war relativ schnell entdeckt.
Das vorhandene Logbuch war voll und dazu noch feucht. Daher spendete ich ein neues kleines Logbuch, in das wir uns als erste eintragen konnten.

737
Umspannwerk GC58HAX - 09.04.2017 - Sesam-öffne-Dich (Nbg, Reichswald) - große Box
Hier mussten wir etwas suchen, bis wir das Versteck fanden. Wir befragten dann den Geist und folgten seinem Rat. Es brauchte aber einige Versuche, bis das Sesam-öffne-Dich bereit war uns den Inhalt zu zeigen. Mit etwas Mühe und Geduld funktioniert der Mechanismus noch und so konnte wir uns erfolgreich in das Logbuch eintragen.

Empfehlenswerter Cache, da ziemlich ungewöhnlich.

736
Kleinwagen mit 40km/h-Begrenzung mit BMW-Logo GC66V4R - 09.04.2017 - Die Suche nach dem Ei (Nbg, Reichswald) - kleine Box
Heute Nachmittag machte ich zusammen mit Panoptiker eine kleine Cachetour hinterm Tiergarten. Dies war unser 1. Cache. Er ließ sich schnell finden.

Auf dem weiteren Weg fanden wir den roten netten Kleinwagen (40 km/h-Beschränkung) mit dem BMW-Logo.

735
Holzzaun, auf dessen Pfosten bunte Becher stecken GC3D3E4 - 17.03.2017 - Zeitreise (Bad Schandau) - MG-Magazinbox
Dies war unser letzter Cache wärend des Kurzurlaubs in Bad Schandau.
Den größten Teil der Stationen der Zeitreise haben wir vorgestern aufgesucht. Bei der Station 8 hat es etwas gedauert, bis ich das Versteck mit dem Hinweis entdeckt habe. Dann habe ich richtig gerechnet, aber die Koordinaten falsch eingegeben, so dass mir eine Entfernung von 9,5km angezeigt wurde.
Im Hotel überprüfte ich die Rechnung und Koordinaten und fand den Fehler.
Heute ging es zur Station 9 und dann war auch das Versteck schnell gefunden.
IN: kleine Steinschildkröte       OUT: Plastikmünze für Einkaufwagen

734
Ausblick vom Aufzug auf das Parkhotel und die Elbe GC2HTCB - 16.03.2017 - Terrainkurweg für Geocacher TK23 (Bad Schandau) - Petling
Nach dem Cache "Auf dem Luther" sind wir zu den Stationen dieses Caches gegangen. Die Daten konnten gut ermittelt werden und auch der Cache war am Ende schnell entdeckt. Leider ist das Logbuch ziemlich nass und durchweicht. Mit etwas Geduld konnte ich mich eintragen.

Vom Aufzug aus hat man einen schönen Blick auf das Parkhotel, die Elbe und die langen Züge gegenüber.

733
Der Luchs im Freigehege GC61ZKB - 16.03.2017 - Auf dem Luther (Bad Schandau) - runde große Dose
Wir sind mit dem schönen Aufzug (gebaut von einem Schüler von Hr. Eiffel im Stil des Eiffelturms) hochgefahren, haben die Luchse angesehen und sind dann zum Lutherdenkmal spaziert. Die große Cachedose, die etwas anders als sonst versteckt ist, konnte ich auf dem Weg dorthin nach kurzer Suche entdecken.

IN: Gummiball       OUT: --

732
2 kleine Personenfaehren auf der Elbe GC6VT36 - 15.03.2017 - Geodätischer Referenzpunkt (Bad Schandau) - Filmdose
Der Referenzpunkt lag auf dem Weg des Caches "Zeitreise".
Mein Garmin hatte nur eine kleine Abweichung von 2 Einheiten bei Nord und Ost zum Referenzpunkt. Die Daten waren schnell entdeckt und auch der hübsch gemachte, wenn auch etwas schmutzige, Cache war schnell gefunden.

731
Brunnen in Bad Schandau GC541Q9 - 15.03.2017 - Kl.Badstrecke (Bad Schandau) - Nano
In dieser Woche haben wir ein paar Tage Urlaub in Bad Schandau verbracht und dort auch Caches gesucht.
Das Bauwerk und die Daten konnten gut und schnell ermittelt werden. Und auch der Nano war ausnahmsweise hier ohne Probleme zu finden. Und dann konnte ich mich als erster in das nagelneue Logbuch eintragen.

730
Gedenktafel fuer Enver Simsek GC5HC9E - 27.02.2017 - Gedenkstätte für Enver Simsek (Nbg, Moorenbrunnfeld) - Petling
Heute habe ich nach längerer Pause wieder mit dem GeoCaching begonnen.
Dieser Cache liegt ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle und erinnert an das erste von zehn Opfern der NSU-Neonazis, Enver Simsek, der am 9. September 2000 niedergeschossen wurde.
Nach kurzer Suche habe ich das Versteck gefunden.